Super Idee! Das isses!![]()
Beiträge von danman67
-
-
... oder an den Äquator umziehen. Die Sonne geht (am 21.03.) Schlag 6 Uhr auf und Schlag 18 Uhr unter. Und die Tageshelligkeit bleibt immer für 12 Stunden, das ganze Jahr. Dann ist ein für allemal Ende der Diskussion über lange und kurze Tage...
-
Mir ist auch nicht verständlich, warum die Angabe beim Benzinverbrauch (Durchschnitt Stadt/Landstraße/Autobahn) doch stets recht nah an der Realität war, während beim E-Verbrauch die Nonsense-Angabe als Naturgesetz akzeptiert wird.
Wo hast Du denn diese Erkenntnis her? Das ist beim Benziner oder Diesel exakt dasselbe, auch dort weichen die Realverbräuche stets deutlich von den angegebenen Normverbräuchen ab, nachlesbar z.B. hier:
VW Golf 8 Verbrauch | Benzin, Diesel, Strom | (TSI, TDI, GTI, GTD, R) (carwiki.de)
WLTP ist KEIN Nonsense, sondern unter eindeutig festgelegten Kriterien ermittelter Normverbrauch, unabhängig von der Antriebsart.
-
Unter dem Strich ist es schon besser, jetzt damit einfach zu leben und zu hoffen, dass Silizium-Akkus uns in ein paar Jahren alle Probleme auf einmal lösen.
Ja, aber selbst dann wirst Du feststellen, daß die tatsächliche Reichweite, die Du mit dem Auto unter individuellen Randbedingungen erreichst, nichts mit dem WLTP-Wert zu tun hat, der für das Auto angegeben worden ist.
Wann werdet Ihr endlich mal kapieren, daß der WLTP-Wert lediglich dem Vergleich verschiedener Fahrzeuge unter fest definierten, normierten Testbedingungen dient, aber nicht als Richtwert für tatsächlich erreichbare Reichweiten? Das steht übrigens in JEDEM Prospekt eines BEV im Kleingedruckten.
-
Meine Erfahrung bei einer entspannten Tour im Februar von Berlin nach München und zurück mit insgesamt 4-mal Zwischendurch-Laden nur an HPC (IONITY und ARAL PULSE) war, daß Mann/Frau gar nicht schnell genug P,.,Pause machen konnte bevor das Auto schon wieder voll war. Wenn man dann noch einen schnellen Kaffee getrunken oder sich gar mit anderen freundlichen Ladenden verquatscht hatte, war man am Ende eher selber der Grund für die längere Reisezeit und eben nicht das Auto. Aber - wir sind ja jetzt auch Rentner und haben viel Zeit für P...Pause und so.

-
Nope!
1.000+ km an einem Tag mit einem Verbrenner sind möglich. Dann hast Du aber am Zielort kein Meeting abgehalten.
Alles andere hätte ich Dir als Chef verboten

Bitte, wie? Ich bin jeden Monat einmal: Ab zu Hause um 07:00 Uhr in die Nähe von Bad Kreuznach, Ankunft ca. 13:00 Uhr zur Geschäftsführungssitzung. 534 km einfache Strecke. Das gleiche zurück, je nachdem, wann es zu Ende war. So 17:00-18:00 Uhr. Ankunft zuhause gegen 01:00 Uhr. Das war ganz normal und kein Chef hat mir das je verboten, ganz abgesehen davon, daß ich jedes Mal froh war, diesen ungastlichen Ort wieder verlassen zu können. Mit Diesel.
Heute bin ich gottseidank in Rente, Und dem ENYAQ (und mir sowieso) würde ich das nicht mehr zumuten wollen.
-
-
Übrigens fährt Leoni in der Ukraine die Kapazitäten wieder hoch. Stand heute in der Zeitung. Das ist die deutsche Firma, die dort mit 7.000 Leuten die Kabelbäume baut, die durch Produktionseinstellungen bzw. Reduktion auf Einschicht-Betrieb so sehr gefehlt haben.
Ach was? Sensationell! Sagt mal. Leute: Lest Ihr auch gelegentlich im Forum, oder schreibt Ihr nur?
-
Eigentlich erstaunlich und erschreckend zugleich wenn du siehst wie viel da immer noch Handarbeit ist...nicht nur bei den Zulieferern.
Wieso erschreckend? Zeig' mir mal einen Roboter, der die Friemelarbeit an einem Kabelbaum bewältigt bekommt. Erschreckend ist allerdings, daß qualifizierte Handarbeit derart schlecht bezahlt wird.
-