Beiträge von danman67

    Ich habe exakt die gleiche Skoda Connect+ Wallbox wie Du, allerdings verbunden über LAN. Im Zählerschrank hängt sie an einem separaten Eltaco Zähler, der auf 10 Wh genau anzeigt. Ich war vom 23.04. bis zum 28.05. nicht zuhause, Box war die ganze Zeit angeschaltet und online (habe ich per Powerpass App gelegentlich abgefragt) Zählerstand am 23.04.: 420,16 kWh, Zählerstand am 28.05.: 420,16 kWh. Also muß zumindest mein Leerlaufverbrauch der Box in den 35 Tagen noch unter 10 Wh gelegen haben, das reicht vielleicht gerade für die grüne LED....

    Besonders auffallend bei den beiden Bays ist auch, daß sie fast nie ausfallend werden oder über Gebühr meckern oder fluchen wie manch anderer YouTuber. Selbst als ihr E-Mustang im Kurzurlaub in Frankreich total gestrandet ist und FORD eine Meisterleistung an Nicht-Service hingelegt hat, haben sie das noch mit Langmut ertragen. Das macht die beiden sehr sympathisch. Nebenbei erfährt man noch einiges über ihre Reiseziele und daß sie z.B. Hamburg im Dauerregen auch noch was Gutes abgewinnen können....

    Ich kann das Phänomen von Langstreckenfahrer und Just auch bestätigen. Ich habe an meiner heimischen Wallbox immer die Ladegrenze auf 80% stehen und lade meistens spät abends und nachts nach dem Heimkommen auf. Danach steht in der App auch brav "SoC 80% und Reichweite xxx km".

    Am darauffolgenden Tag finde ich dann aber sowohl in der App als auch im Display 81% vor und die Reichweite hat sich über Nacht auch erhöht, meistens um die genannten 2-4 km.

    Leider wohl kein "perpetuum mobile", sondern einfach der Effekt der höheren Temperaturen tagsüber.

    Hallo Speicher,


    vielen Dank für Deine ausführliche und begründete Darstellung der Problematik der Ermittlung der Akkukapazität via BMS. In der Bedienungsanleitung des ENYAQ auf Seite 206 findet sich der gelb markierte Passus, der Deine These durchaus stützen könnte:


    pasted-from-clipboard.png


    Also ist durchaus denkbar, daß man den Akku, wenn er neu ist, in gezielter Weise (durch häufiges Laden und Entladen) quasi "vorkonditionieren" muß, damit das BMS seine Maximalkapazität kennen lernt. Aber das dazugehörige genaue "Rezept" steht da natürlich auch nicht und wäre - wie Du schon schreibst, für den "Normaluser" schwer anwendbar.


    Aber wer liest auch schon Bedienungsanleitungen? Mal eben behaupten, VW lügt sowieso, ist ja viel einfacher! :)

    Klayer und @oliver996


    Ich wäre ja an Eurer Stelle etwas vorsichtiger mit solchen Angriffen und Unterstellungen an/auf VW. Klayer scheint ja sowieso grundsätzlich etwas gegen den Konzern zu haben, man wundert sich nur, warum er trotzdem dessen Produkt gekauft hat. :/


    Aber hier einfach mal so ohne hinreichende Belege zu behaupten, die Akkus hätten schon ab Werk nicht die zugesagte Kapazität, die Wärmepumpe brächte genau 0% Einsparungen und für alle 15 Wochen sei ein update zugesagt, ist schon recht sportlich.


    Über das hier schon ausführlichst diskutierte Mißverständnis zu den WLTP Reichweiten mal ganz zu schweigen.


    Das ist kein Pragmatismus, sondern schlicht und ergreifend unsachlich diskutiert! :cursing:

    Ich vermute, es war die heilende Umgebung mit Seinesgleichen in Kombination mit der Luftveränderung und dass er endlich mal gefordert wurde. Man sollte Fulda zum Kurort für Enyaq machen. Vielleicht wäre das mal ein Tipp an die vielen ahnungs- und/oder interessenlosen Werkstätten. :D

    ...vor allem auch die "heilige Umgebung". Fulda ist ja auch ein bedeutender, erzkonservativer Bischofssitz. Vielleicht haben die da einen direkten Draht "nach oben", über den quasi OTA alle Wehwehchen und Sorgen geheilt werden können... :)

    Also liegt der tatsächliche Verbrauch in dem Jahr bei 20,66 kWh / 100 km.

    .....

    Vielleicht mögt ihr eure Jahreswerte auch posten, nicht um ein Ranking zu machen sondern nur um im grünen Bereich zu wissen. :)

    Hallo Ralf, ich denke, daß Deine Verbrauchswerte absolut o.k. sind, auch ohne jetzt Details über die Durchschnittsgeschwindigkeit über die Gesamtstrecke, Verteilung der km auf BAB / Landstraße / Stadt usw. zu kennen.


    Ich habe meinen IV80 zwar erst seit Anfang Oktober 2021 und jetzt gerade die 5.000 km-Marke erreicht, aber das sieht ähnlich aus. Das Display sagt: Strecke 5.000 km, Durchschnittsgeschwindigkeit 49 km/h, Langzeitverbrauch 21,2 kWh/100 km. Da sind also die Ladeverluste und sonstiges wie Vorklimatisierung noch nicht drin. Verteilung etwa 30% BAB, 60% Landstraße und 10% reiner Stadtverkehr. Und es war eben noch kein Sommer dabei, fängt jetzt erst an.


    Deine 20,66 kWh/100 km MIT all den Ladeverlusten hören sich also sehr gut an. Diese können je nachdem, wie geladen wurde (HPC oder Wallbox), durchaus zwischen unter 5% (HPC) bis zu 10-15% (Wallbox) ausmachen. Wenn Du das in Betracht ziehst, dann hast Du für den reinen Fahrverbrauch doch Deine "psychologisch" wichtige Marke von 20 kWh/100 km geknackt! :)