Beiträge von danman67

lubby

Also, die 10 EUR Eintritt für die "green tech exhibition" für zwei Tage finde ich jetzt nicht übertrieben. Teuer ist die Teilnahme an der Konferenz mit den ganzen ach so wichtigen "speakern". Allerdings scheint mir, wenn ich das Programm so lese, das Ganze eher auf eine Selbstbeweihräucherung der Branche hinauszulaufen. Bei den wild zusammengewürfelten Ausstellern der "exhibition" von Dr. Hauschka Kosmetik, e-on bis hin zu Nespresso und eben u.a. auch Skoda, hat man den Eindruck, die Erfinder dieses "Festivals", das zum vierten Mal stattfindet, waren froh, daß sich überhaupt genügend gefunden haben, die ihnen die Kosten des Ganzen abnehmen. Was Nespresso mit "green tech" oder sustainability zu tun hat, erschließt sich mir wirklich nicht. Das ganze laute Werbegeklingel kann man sich - glaube ich - ersparen und ich werde sicher nicht zu dieser Hipster-Veranstaltung nach Tegel fahren.

Das ENYAQ Coupé wird sicher bald auch im Volkswagen AutoForum Unter den Linden zu sehen sein.

Das halte ich gelinde gesagt für Dummfug!
    Jemand, der sich solche Karren leisten kann, ist i.d.R. beruflich sehr erfolgreich. Jemand mit vermindertem Selbstwertgefühl schafft es hingegen erst gar nicht so viele Sprossen der Karriereleiter zu erklimmen.
    Und eben weil man nicht mehr zeigen muss, dass man Geld hat, holt man sich eine Garage weit draußen und versteckt sein Schätzchen.

Falls du hingegen die GTI oder Dreier e30/e36-Fraktion meinst, magst du richtig liegen. Nur wie soll so eine alte Karre das Selbstwertgefühl steigern? :/

na ja, soo ganz falsch ist das nicht. Ich empfehle einmal, an einem ganz normalen Sommertag wie heute die Fahrzeuge auf dem Kurfürstendamm zu beobachten, die die Beschleunigungsrennen von Ampel zu Ampel fahren. Das sind keine GTI`s oder Dreier-BMW, dabei handelt es sich fast immer um dunkle AMG-Mercedes C63, Audi RS oder ähnliches. Ferner empfehle ich, die Fahrer dieser röhrenden Geräte und ihr Gehabe zu beobachten. Leisten können die sich die Dinger allemal, wovon auch immer. Mehr werde ich zu jenen nicht sagen, damit es nicht "politically incorrect" wird....

Da der ENYAQ immer genau drei km/h zu viel anzeigt (unabhängig von der Höhe der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit), kann man also sicher +3 km/h "zugeben" und ist immer noch auf der sicheren Seite. Ja, eigentlich könnte man auch +6 km/h "zugeben", da diese bei einer Radarkontrolle gemeinhin als Meßtoleranz abgezogen werden. Bei aktivem pACC und TA geht das dann aber, wie oben geschrieben, nur über das ständige "tippeln". Die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit läßt sich sowohl per CarScanner im Dashboard ablesen, als auch über ein GPS-Programm oder die manchmal innerorts installierten "Smiley"-Tafeln.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß es bei aktivem pACC und TA auch zu kritischen Situationen kommen kann. Beispielsweise fehlen nach 70er Zonen sehr häufig die Aufhebe-Verkehrszeichen. Dann fährt der ENYAQ stur mit 70 km/h weiter. Wenn man dann manuell wieder die 100 km/h "tippelt" und dies geschieht in einer Situation, wo kurz darauf ein Ortseingang kommt (den der ENYAQ auch kennt und normalerweise schon vorher runterbremst), dann nimmt das System an, man habe den pACC "überstimmt" und man brettert mit den 100 km/h in die Ortschaft. Ist mir gestern fast wieder passiert.

Man weiß ja vorher nicht genau, wann der pACC mit dem runterbremsen beginnen wird, und hat das System dann tatsächlich ungewollt "überstimmt". Da muß man schon aufpassen.

Nicht das ich wüsste. Meine KommNr hat mir mein freundlicher auf Nachfrage mitgeteilt und es handelt sich um eine sechsstellige Nummer. Meine beginnt mit 05xxxx

Na, dann mal viel Spaß beim Kommissionsnummern sammeln.... Das wird wieder einen herrlichen Thread ergeben nach der Melodie:

"Meine Kommissionsnummer ist doch viel niedriger als Deine und trotzdem kommt mein RS später, bäääähh ;( ;( ;(!"

Wenn ich das mal grob überschlage, dann läuft so eine grüne LED mit 50mW, macht auf 35 Tage 42Wh. Dazu noch ein Netzteil und ein Minimum an Sensorik würde ich in Summe 0.5 bis 1W erwarten.

Ich würde daher vermuten, dass deine Wallbox unterhalb der Mindestleistung des Zählers läuft und der deshalb nichts anzeigt. Hast du evtl. das technische Datenblatt vorliegen?

Würde auf der anderen Seite aber auch bedeuten, dass das WLAN-Modul den größten Anteil an Standby-Verbrauchs hat. Da würde es sich auf lange Sicht lohnen, ein Kabel zu ziehen.

Danke für Deine Berechnung. Ich habe mir deshalb nochmal die technischen Daten des Eltako DMZ16 Zählers angeschaut - und siehe da: Du hast den Punkt! Anlaufstrom des Zählers 40 mA!

Darunter zeigt er nichts an. Den Eigenverbrauch Zähler mit immerhin 0,5 W je Phase auch nicht.

pasted-from-clipboard.png