Beiträge von danman67

    Der ENYAQ ist immer für eine Überraschung gut.

    Letzten Montag an der heimischen Wallbox in der Tiefgarage von 29% auf 80% geladen. Nach Überlandfahrt mit 15,8 kWh/100 km Verbrauch. Danach zeigte er eine Reichweite von 360 km bei 80% SoC an. (habe leider kein Foto gemacht) Also 450 km bei 100%. Heute, fünf Tage stehend später hat er nicht nur 1% SoC mehr (wohl aus der Luft gesaugt, da abgestöpselt), sondern zeigt auch:


    IMG_3042.png


    Macht also satte 790 km Reichweite bei 100%!! Vielleicht lasse ich ihn noch ein paar Tage da unten im Dunkeln stehen und er schafft noch die !.000 km Reichweite! :P


    Aber im Ernst: Die Reichweitenangabe direkt nach dem Laden kann man also getrost vergessen und sie eignet sich auch nicht für irgendwelche Aussagen oder Berechnungen für die darauffolgende Tour. Das geht nur im Fahrbetrieb anhand der dann aktuell angezeigten Reichweite.

    deka


    Oh weh, oh weh, es tut immer wieder weh, wenn man hört, wie ahnungslos manche :) sind und ihren Kunden dann auch noch Blödsinn erzählen....

    Den "Shop" gibt es erst ab der Software 3.0, die Du aber aufgrund Deines Roll-Out Datums aller Wahrscheinlichkeit nach (noch) nicht hast. Und selbst wenn: ein update der Navidaten kommt nicht aus dem Shop, sondern OTA, meist von ganz alleine, sofern das Auto über die eingebaute e-SIM Verbindung zu Skoda hat. Im Notfall, falls das nicht von alleine kommt, soll auch ein Werksreset helfen, dann sind allerdings alle Einstellungen (Radiosender, Verbrauchsdaten, etc.) futsch. Ich hänge z.B. immer noch bei der Navi-Software 22.1 und werde das machen, wenn ich bei km-Stand 10.000 ohnehin "genullt" werde oder hoffe auf das Update auf die Software 3.0 - whatever comes first.

    Hallo Matthias,


    danke für Dein Video in gewohnt hoher Qualität! Ein MUSS für jeden ENYAQ-Besitzer. Viele Informationen und kein BlaBla-Werbegeklimper.


    Jetzt will ich auch ME 3.0! Habe auch noch 0795. Für mich persönlich sind die wichtigsten Neuerungen (in absteigender Reihenfolge der Wichtigkeit):


    1. Ladeplanung endlich brauchbar (erspart unterwegs viel Hampelei mit ABRP, Pump & Co.)

    2. Prozentanzeige Ladezustand im Display

    3. Ausschalten bzw. toggle des TA am Lenkrad.

    4. Easy Entry


    Der Rest ist mehr kosmetisch. Schade, daß das Unter-Menu "Laden" jetzt woanders ist. ich hatte das gerne auf dem "Fahrzeug"-Screen mit den Verbräuchen in einem Blick.


    Überhaupt sieht man wieder einmal, daß Programmierer zu großen Kindsköppen werden, wenn sie meinen, unbedingt das Design ändern zu müssen. Was sollen die aufwendigen Hintergrundbildchen bei den Fahrmodi, die braucht kein Mensch! Den Aufwand und die Bytes hätte man sich sparen und lieber etwas Sinnvolles dazuprogrammieren sollen. Aber na ja, ist vielleicht auch ein Tribut an bestimmte Kunden, die mehr auf BlingBling aus sind als auf Technik. (siehe "furzende" Teslas)


    Wenn jetzt nur noch Laura ein bißchen weniger lahmarschig und begriffsstutzig daherkäme... Aber dazu hast Du ja vielleicht noch einen weiteren Test.