Ich habe gestern zum ersten Mal nach dem Update auf ME 3.0 am Schnellader geladen und hinterher auch versucht, diesen Vorher/Nachher Vergleich zu machen. Dazu habe ich gekramt und einen Ladevorgang von Anfang September an einem baugleichen EnBW Lader in München in der Cosimastraße gefunden, der von den Rahmenbedingungen in etwa gleich war. (Im Übrigen ist der HPC in der Cosimastraße an einer OMV-Tankstelle einer der wenigen brauchbaren im Münchner Stadtgebiet)
Beide Male habe ich auf 80% geladen, in München von SoC 16% startend und gestern im Heimatort von 10% startend. Die Außentemperaturen lagen im September bei 18°C und gestern bei 17°C. Da ich in beiden Fällen vorher nur sporadisch innerstädtisch unterwegs war, kann man davon ausgehen, daß auch die Akku-Ausgangstemperaturen in etwa ähnlich waren, also unter 20°C. Deshalb sind die Ladeleistungen auch "nur" bis max. 110-120 kW hochgelaufen. Das macht mir aber keinerlei Sorgen, da ich auf der Autobahn bei IONITY regelmäßig über 125 kW komme.
Die EnBW HPC´s bieten ja jetzt teils die Aufzeichnung der Ladekurven im Display an, was den Vergleich zweier Ladevorgänge erleichtert. Hier die beiden Ladevorgänge:
1. München Cosimastraße 11.09. mit SW 0795:
ENBw Cosimastraße 1.jpgENBw Cosimastraße 2.jpg
2. Daheim Am Kleinbahnhof 05.10. mit SW 0333
EnBw Kleinbahnhof 1.jpgEnBw Kleinbahnhof 2.jpg
Leider sind die Skalierungen der beiden Ladeverlaufs-Grafiken nicht identisch - das macht die Säule wohl nach Gutdünken - so daß die Kurven nicht ohne weiteres übereinander gelegt werden können. Sie sehen sich aber auch so verdammt ähnlich
Für mich ergibt sich ganz qualitativ das Fazit: Keine Änderung nach dem Update auf ME 3.0! Teilt man die geladene Menge in kWh durch die Dauer der Ladung, ergibt sich in beiden Fällen ein Wert von 1,43 kWh/min, d.h. die durchschnittliche Ladegeschwindigkeit war identisch. Also zumindest bei mir keinerlei Verschlechterung der Ladeleistung unter sonst identischen Randbedingungen.
Jetzt wird noch interessant zu sehen, wie sich der ENYAQ mit ME 3.0 am IONITY HPC verhält nach vorheriger BAB-Schnellfahrt und wie sich das Ladeverhalten im Winter verändert. Ich habe alle meine Ladevorgänge seit Anbeginn an aufgezeichnet, da werden sich noch genug Vergleichsmöglichkeiten ergeben.
Was man nebenbei auch noch sieht: Meine defekte 12V Batterie im ersten Foto, die sich konstant zum Aufladen gemeldet hat. Das ist jetzt nach dem Update mit neuer Batterie (inkl. Abdeckung) vorbei und seither scheinbar auch ein viel besseres LTE-Signal vorhanden. Was ich nicht verstehe: Warum musste das "Laden"-Menü unbedingt an einer anderen Stelle versteckt und verändert werden? Das ist dieser typische Update-Unfug bei den IT-lern: wenn sie nichts wirklich Sinnvolles zu verändern haben, dann wird am Design gefummelt, um den Nutzer zu verwirren....