Beiträge von danman67

Ach ja, Nempitz, eine meiner "Lieblings"-IONITYs! Wenn nicht gerade die Teslas von gegenüber zum Schnorren da dran stehen, fand sich immer ein freies Plätzchen. Allerdings waren bei meinen letzten drei Ladevorgängen immer ein oder zwei Säulen defekt. Laut "going...."-Forum wird jetzt dort bis November die komplette Hardware getauscht. IONITY hat die Station mal gleich komplett aus seiner Karte genommen.

Wie bei allen anderen Stationen auch, ist das "Ladeerlebnis" dort auch durchaus gemischt. Die Toiletten in dem runden Raststättenbau sind sehr sauber und empfehlenswert, da dort noch eine richtige Toilettenfrau werkelt, der man gerne einen Euro gibt. Dafür ist die Raststätte selbst ungenießbar, da der ganze Bau (wohl aufgrund seiner Architektur) derart nach Essen und schlechtem Fett stinkt, daß man besser seine Stulle im Freien verdrückt mit Kaffee aus der Thermoskanne, sonst schleppst Du den Gestank noch dreihundert Kilometer weit mit Dir rum. Hatten wir jetzt jedes Mal dort.

Man kann eben nicht alles haben.... :(

Da fällt mir nichts mehr ein, fast 20K über dem Listenpreis!

https://www.emilfrey.de/auto-k…eilleder-automatik/321108

Eigentlich gibt es in Deutschland ja für alle Gelegenheiten passende Gesetze:

Strafgesetzbuch (StGB)
    § 291 Wucher

(1) Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten1.für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
    2.für die Gewährung eines Kredits,
    3.für eine sonstige Leistung oder
    4.für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen
    Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Wirken mehrere Personen als Leistende, Vermittler oder in anderer Weise mit und ergibt sich dadurch ein auffälliges Mißverhältnis zwischen sämtlichen Vermögensvorteilen und sämtlichen Gegenleistungen, so gilt Satz 1 für jeden, der die Zwangslage oder sonstige Schwäche des anderen für sich oder einen Dritten zur Erzielung eines übermäßigen Vermögensvorteils ausnutzt.
    (2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter1.durch die Tat den anderen in wirtschaftliche Not bringt,
    2.die Tat gewerbsmäßig begeht,
    3.sich durch Wechsel wucherische Vermögensvorteile versprechen läßt.

Hier im besonders schweren Fall, da (siehe (2)2.) gewerbsmäßig ausgeübt. ;)

Nur - welches deutsche Gericht hat die Eier, Gesetze auch einmal konsequent und buchstabengetreu anzuwenden, so ein Kläger vorhanden?

Kusi_Schweiz

Das sind bei deinen relativ hohen Durchschnitts- und Dauergeschwindigkeiten durchaus normale Verbrauchswerte. Allerdings sind das - wie immer -DEINE Individualverbräuche und nicht ohne Weiteres übertragbar auf den ENYAQ- oder andere ID.4-Fahrer. Dazu hängt das auch noch viel zu sehr vom individuellen Fahrverhalten ab (immer mit Vollstrom beschleunigen oder nicht) und vor allem auch von den Wetterbedingungen (viel Regen, Gegenwind oder nicht).

Es wird bei diesen "erschreckenden" Zahlenvergleichen immer vergessen, daß eine Schwankungsbreite im Verbrauch eines BEV von +/- 3 kWh/100km eben einer Schwankungsbreite von +/- 0,3 l/100 km bei einem Verbrenner entspricht. Und die bekommst Du je nach Fahrstil und Wetter eben auch locker hin....

Ganze Zahlen machen wohl mehr Angst :)

A64fler

Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte. Aber bei DEINEM Spruch, Du wolltest über die Stornierung des ENYAQ nachdenken, konnte ich nichts über Deine Erfahrungen mit BEV wissen und musste davon ausgehen, daß das wieder ähnlich endet wie schon so oft hier: endlose Debatten ohne echte eigene Erfahrungen und Hintergrundwissen und vor allem den üblichen Äpfel/Birnen-Vergleichen.

Daß das Model Y und vor allem das Model 3 effizienter unterwegs sind, ist ja bekannt. Und das hat eben doch mit physikalischen Gegebenheiten zu tun wie Luftwiderstand, Gewicht, Rekuperation, usw., usw.

Also alles gut :)

Langstreckenfahrer

Zitat:

2. Ich bin ein großer Freund der sozialen Marktwirtschaft

in Deinem letzten Satz oben hast Du es selbst ausgesprochen: Das marktwirtschaftliche Prinzip der Bundesrepublik beruht auf der sozialen Marktwirtschaft, erfunden von einem gewissen Ludwig Erhard, den aber keiner mehr kennt (oder kennen will). Darin liegt der wirtschaftliche Erfolg und schnelle Wiederaufstieg nach dem Krieg begründet.

Spätestens seit der Finanzkrise 2008/2009 ist aber festzustellen, daß das "soziale" darin unter die Räder gekommen ist. Und DAS ist die Ursache der vielen gegenwärtig zu beobachtenden Übel.

Und übrigens: Die heutige Wirtschaft Chinas folgt mitnichten irgendwelchen Prinzipien von Kalle Marx, sondern ist eine knallhart nach kapitalistischem Vorbild aufgebaute Wirtschaft (was ebenfalls den schnellen Erfolg begründet), allerdings mit strenger staatlicher Reglementierung (z.B. des Bankensektors), was evt. nicht einmal das Schlechteste ist...

BTW: Hat eigentlich irgendwer (ich eingeschlossen) noch den Titel dieses threads im Kopf??

Ich empfehle den admins, diese OT-Beiträge auszulagern, wohin auch immer. Meiner wird der einzige hier bleiben...

Ganz ehrlich, ich tu mich schwer mit lautem Musik hören im ENYAQ, zumindest in Lautstärken, bei denen dann auch noch Karosserie- und Verkleidungsteile mitschwingen.

Klar, habe ich früher auch oft gemacht, um die rappeligen Motorengeräusche meines Opel Kadett oder was auch immer danach noch so an Verbrennern kam, zu übertünchen.

Aber der ENYAQ ist so himmlisch leise und beruhigend zu fahren, daß ich mich immer öfter dabei ertappe, die Musik einfach aus zu lassen, um die Ruhe genießen zu können.... :)

Es gibt unter green-zones.eu alle Angaben, welche Bedingungen für Fahrzeuge in welchen Zonen erfüllt werden müssen, und dann direkt auch die Bezugsmöglichkeit für die Plaketten.

Ja, aber dann bitte nicht dort für 98,50 EUR bestellen - Wucher und reine Abzocke!!

Die gibt es sicher auch beim ADAC o.ä. für max. 10 EUR.

Tim

Mach Deinen Händler mal freundlich darauf aufmerksam, sich die mehrseitige Handlungsanweisung, die Skoda ihm für das update in ErWin gegeben hat, durchzulesen oder besser noch: auszudrucken. Dort steht ausdrücklich geschrieben: "kostenlose Ersatzmobilität auf Wunsch des Kunden"!