Beiträge von danman67

    Wenn Du bockig bist, kann Laura auch bockig sein. Ich gönne ihr das.

    Ich habe aus Verbrennerzeiten immer noch die dumme Angewohnheit, bis "zum letzten Tropfen" fahren zu wollen, bevor ich (voll-)tanke. Meine Frau und Kollegen habe ich damals schon damit zum Wahnsinn getrieben....


    Aber funktioniert auch beim ENYAQ prima: Auf der Autobahn Richtung Berlin fängt Laura schon bei 80 km vorm Ziel an, mich auf jede Raststätte mit Lademöglichkeit jagen zu wollen. Ich ignoriere das geflissentlich, da ich ja weiß, es sind nur noch 65 km bis zur heimischen "Mauerschachtel" (geniale Wortschöpfung!!). Fahre ich eben bisschen langsamer. Dann, so ab AVUS, will sie mich aber auch zu jeder 11 kW Station schicken, die noch so kommt in Berlin. "Das Ziel kann mit dem aktuellen Ladestand nicht erreicht werden, es wird evt. ein neuer Ladestopp eingeplant!"

    Ich fahr weiter! Aber dann - anders als bei Dir - 10 km vor daheim (Restreichweite 25 km), gibt sie doch auf. "Es ist kein Ladestopp vor dem Ziel mehr nötig!" Na also - Jeht doch!!!


    P.S.: Meine Frau hat gottseidank geschlafen....Auto ist so leise.

    Wieder ein Phänomen zur ŠKODA Lotterie. In der Familie 6 Enyaq Bestellt.

    ....

    Es ist echt mühsam.

    Immerhin kann man Deiner Familie und Dir ja nicht vorhalten, daß Ihr kein Grundvertrauen in die Marke Skoda und den ENYAQ hättet, bei gleich 6 Bestellungen! ;) Vielleicht solltet Ihr das denen mal schreiben, was für eine starke Kaufkraft Ihr darstellt, vielleicht beschleunigt das die Lotterie....

    Philipp iV80


    Hilft nur abwarten. Zum einen müssen nach dem ME3.0 Update noch zwei kleinere OTA updates nachgeladen werden. Falls die Werkstatt das versäumt hat (wie bei mir), kommen die noch später nach und Du kannst Dich dann als Hauptnutzer anmelden.


    Zum Anderen scheint im Moment die Verbindung zu den Skoda-Servern mal wieder zu hakeln, so daß da nix OTA geht. Das behebt sich dann spätestens kommenden Montag, wenn wieder jemand den Stecker in die Steckdose gesteckt hat, wo ihn die Putzfrau vorher rausgezogen hat.... ;)

    Was mir jetzt erst eingefallen ist: ob die überhaupt die Batterie getauscht haben?

    Hallo Hannes, ich hatte mich das auch erst gefragt, da eigentlich alles aussah wie vorher. Aber de facto ist da jetzt eine andere Batterie drin, zu merken vor allem daran, daß er jetzt auch nach längerem Stehen in der TG nicht die Verbindung verliert und auch das OTA Update auf Navidaten 22.9 IN der TG kam, was vorher überhaupt nie ging. Hier unten zwei Fotos der Batterie-Typenschilder vorher und nachher:



    Vorher: VARTA 682 254 RA 51 Ah =====> Nachher: VARTA 668 192 RA 49 Ah

    12V Akku alt 51 Ah.jpg 12V Akku neu 49 Ah.jpg

    @T800. Ich habe auch morgen meinen Termin und es geht mir 100 % genau so. Die Karre läuft einigermaßen und die Bugs kenne ich. Wenn ich hier lese, was alles danach noch schlechter läuft, dann möchte ich am Liebsten nichts ändern. Auf der anderen Seite die absurden Verbräuche auf meiner 8 km Pendelstrecke, die ich leider nicht mit dem öffentlichen fahren kann, von c.a 33 kWh/100 bei niedrigen Temperaturen nerven total.

    Was soll denn eigentlich dieses ewige Bashen wegen der Verbräuche auf Kürzest-Strecken, noch dazu bei niedrigen Temperaturen??

    33 kWh/100 km entsprechen ca. 3,3 l Benzin/Diesel. Könntest Du vielleicht mal bei einem vergleichbaren Dieselfahrzeug ablesen, was der auf so einer kalten Kürzest-Strecke verbraucht??

    @Kutschkei


    Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten. Bei meinem ersten Schnelladen ab einer EnBW Säule hat's auch so vom Unterboden her geknackt, danach nie wieder. Eventuell setzt sich da die eine oder andere der vielen Schrauben, mit denen der Akku verschraubt ist, im Neuzustand noch etwas. Würde ich weiter beobachten. Wenn es natürlich immer laut knackt beim Schnelladen, dann zur Werkstatt.

    Bei AC-Laden läuft der Lüfter oft, nicht um den Akku zu kühlen, sondern die im ENYAQ verbaute AC-DC Wandler Elektronik.