Beiträge von danman67

    FoG


    Irgendwie wird man bei Deinen Schilderungen ja den Verdacht nicht los, daß es sich letztlich um was ganz "Banales" als Fehlerursache handelt - Wackelkontakt in einem Mehrfachstecker oder Kabelbruch oder sowas. Nur, das dann zu finden, da muß die Werkstatt sich richtig Zeit nehmen und Mühe geben, und dazu sind sie wohl zu faul. Ich drücke Dir trotzdem alle Daumen, daß Du irgendwann mal von diesem Ärger erlöst wirst.


    P.S.: Vielleicht haben sich ja auch - wie bei Laemat - irgendwelche Essensreste oder -krümel hinter strategisch wichtige Schaltkontakte "verkrümelt" und erzeugen den ganzen Ärger. :)

    Wie hast du den Tacho gemacht mit dem inneren Kreisboden? Dann baue ich den mal nach und gucke bei meiner nächsten Fahrt.

    Das war, soweit ich mich erinnere, in meiner CarScanner App so voreingestellt (IOs-Version). Wenn Du da auf den Menüpunkt "dashboard" gehst, kannst Du die verschiedensten voreingestellten dashboards durch Wischen des Screens abrufen. Ich habe selbst da dran nichts verändert.

    Da ja Weihnachten naht und es überall schon Spekulatius gibt, spekuliere ich mal munter weiter: :)


    Die rot gelisteten ENYAQ "könnten" auch defekte Module haben, aber es konnte nicht getestet werden, da sie OTA nicht erreichbar waren....

    Das würde in meinem Fall angesichts der Liste mit Datum vom 18.10. sogar passen, denn er steht seit dem 05.10, in seiner weitestgehend "abhörsicheren" TG-Box.

    Denn ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß Skoda/VW die theoretisch von dem Fehler betroffenen Fahrzeuge mit FIN kennt und eingrenzen kann (Lieferzeitraum bzw. Los der zugelieferten Akku-Module), aber natürlich nicht weiß, ob die besagten Zellen tatsächlich defekt sind. Also muß man die messen und das geht evt. sogar OTA durch Auslesen der Zellspannungen, wenn, ja wenn die Fahrzeuge erreichbar sind. Wenn nicht, dann erst einmal in der Liste rot markiert.


    Aber nun Schluß mit Spekulatius, zuviel davon macht nur dick und es muß ja noch was für den Advent übrig bleiben.... :)

    Dashboard.jpg ichderarnd


    P.S.:

    ....wo wir schon dabei sind: ich lasse häufig unterwegs den Carscanner mit dem oben gezeigten "Dashboard" mitlaufen, hauptsächlich um die Batterietemperatur vor dem Anfahren eines Schnellladers zu checken. In der Mitte gibt es diesen großen "Tacho", der die aktuelle Akku-Leistungsentnahme bzw. Rekuperation zeigt, äquivalent zu den grünen und blauen Balken im Fahrerdisplay. Das ging bisher immer recht "smooth" und parallel zum Fahrerdisplay. Seit dem Update auf ME3.0 "zuckt" der "Tacho"-zeiger nur noch wild hin und her, manchmal von Anschlag zu Anschlag, ist also unbrauchbar. Hast Du das auch beobachtet?

    Hochinteressant! Meiner steht auch in der roten Liste. Was hat die nun zu bedeuten?

    Weder habe ich eine Benachrichtigung seitens des Händlers bekommen, noch wurde da etwas während des updates auf ME3.0 gemacht. Auch in Erwin stand (zumindest vor dem update) davon nichts. Vielleicht bedeutet die rote Liste ja auch: "wurde während des updates als verdächtig festgestellt".


    Wer weiß da mehr? Will jetzt momentan auch nicht erneut 7 EUR für Erwin ausgeben.

    JB_Sullivan

    ferreron


    Da gibt es einen thread im Forum namens "IV80 unzureichende Akkukapazität", in dem diese Zusammenhänge auch schon einmal heftig diskutiert wurden. Ich hatte da auch meine Mitschriebe der Daten aus dem CarScanner für BMS SoC und Anzeige SoC während einer 200 km Fahrstrecke von 80% Ladezustand runter und anschließendem Aufladen auf 80% in grafischer Form dargestellt, siehe hier:



    Das bestätigt zum einen Deine Erkenntnisse JB_Sullivan, daß das BMS bei leerem Akku immer etwas mehr anzeigt als das "Laden"-Display und bei vollem Akku immer etwas weniger. Und, so wie ferreron schreibt, dreht sich das jeweils bei ca. 60% SoC um.


    Zum anderen muß man wohl aber auch sehen, daß niemand mit Bestimmtheit sagen kann, wie genau diese prozentualen Werte zustande kommen und evt. dann auch noch gerundet werden. Das, was die jeweiligen Anzeigen zeigen, sind aus den vom OBD Dongle gelieferten Werten irgendwie errechnete Prozentangaben. Und das Fahrzeug liefert ja vermutlich "nur" Angaben zu den einzelnen Zellspannungen der Akkuzellen. Die Algorithmen, nach denen der CarScanner bzw. das Infotainment diese Werte berechnet, kennen wir also nicht. Gleiches gilt auch für die angezeigten Energieinhalte in Wh, aber dazu mehr im o.g. thread.