Beiträge von danman67

    Dandy84


    Glückwunsch zum neuen ENYAQ! Schönes Auto, in schöner Umgebung fotografiert.


    Kleiner Hinweis: Du hast zwei Benachrichtigungen im Infotainment Display (eine "2" im kleinen Kreis oben). Mal die Leiste nach unten ziehen und gucken, was das ist. Evt. kommen da noch zwei Updates. Vor allem für die Navi-Datenbank, die veraltet ist und auf 22.11 aktualisiert werden sollte,

    Jetzt mal eine Frage zur 12Volt-Abdeckung nach dem Update.

    Ich bin mir nicht sicher, ob die Abdeckung nach dem Austausch bei mir komplett alles abdeckt, oder ob nur der vordere Teil abgedeckt sein muss und es "normal" ist, dass im hinteren Bereich keine Abdeckung ist. Bei mir ist das nämlich so! Und ich weiß nicht, ob das so sein soll.

    Kann vielleicht mal jemand ein Bild schicken, wie die Abdeckung korrekt und komplett sein muss ? Wäre toll. Danke

    Guckst Du hier:


    enopol


    Schade, daß Du auch noch völlig humorlos bist. Das hätte ich wissen und bei meinem Post beachten sollen....


    Aber nochmal ganz und gar "on topic":


    Sämtliche hier veröffentlichten Beiträge zu den Fragen von Ladegeschwindigkeit, Peak-Ladeleistungen und Ladezeiten (inklusive meiner) basieren auf Erkenntnissen, die unter nicht normierten Versuchsbedingungen und vielen verschiedenen sonstigen Randbedingungen wie Außentemperatur, Akkutemperatur oder vorheriger Belastung des Akkus im Fahrbetrieb zustande gekommen sind. Obendrein noch dazu unter ausschließlicher Nutzung nicht geeichter oder kalibrierter Messinstrumente wie der SoC-Anzeige im Display oder auch an der jeweiligen Ladesäule, deren (durchaus auch zulässige) Toleranzen keiner kennt oder sagen könnte, nach welcher Seite diese sich evt. addieren oder subtrahieren. Der Carscanner (den ich auch gerne nutze) ist hierbei ein besonders kritisches Element in der Messkette, da (zumindest für mich) nicht ersichtlich ist, welche Werte er genau aus dem Bordsystem des ENYAQ ausliest und wie diese dann in der Software verarbeitet und angezeigt werden.


    Wenn man "gemein" wäre, könnte man mit einigem Recht auch sagen, daß alle derart gemachten Aussagen zu den Versuchen keinerlei quantitativen Wert haben und allenfalls qualitative Aussagen über die im Versuch ermittelten Größen zulassen. Jedenfalls lässt sich daraus nicht der Anspruch einer wissenschaftlich korrekten Untersuchung erheben. Das tut aber auch weder Speicher noch sonst jemand hier. Die tatsächliche Nettokapazität eines ENYAQ-Akkus hat bisher hier meines Wissens noch niemand halbwegs zuverlässig messen können, mangels geeignetem Messverfahren und mangels Kenntnis der vom Hersteller dafür angewandten normierten Messverfahren.


    Du aber ziehst aus den hier veröffentlichten Versuchen unter nicht normierten Bedingungen und den so ermittelten eher qualitativ relevanten Werten die glasklare Schlussfolgerung, daß es sich bei den im Test verwendeten Akkus um quasi schon "ab Werk" degradierte Akkus oder solche mit in betrügerischer Absicht bewusst falsch angegebener Kapazität handelt. Das ist - gelinde gesagt - sehr mutig. Deshalb kannst Du von mir auch keine Zustimmung zu Deiner "simplen Schlussfolgerung" (sic!) erwarten. Schade!


    Es gibt zudem keinerlei Anlass, VW hier irgendeine betrügerische Absicht oder Manipulation zu unterstellen. Wozu sollte die auch gut sein? Niemand macht gesetzliche Vorschriften zu bestimmten Akkukapazitäten. Das ist ja etwas ganz anderes gewesen beim sog. "Dieselgate" , wo es darum ging, gesetzliche Vorschriften zu Emissionswerten einzuhalten, was die Hersteller (nicht nur VW) damals nur mit Tricks im Prüfstandversuch hinbekommen haben.


    Im Übrigen möchte ich allen, die hier ihre persönlichen Lade-Erfahrungen teilen, ausdrücklich danken. Besonders natürlich Speicher für seine sachlichen und unaufgeregten Videos. Auch wenn es immer noch schwierig zu sein scheint "newbies" an die komplexe Thematik zu gewöhnen, so hilft das doch ungemein, vor allem jetzt auch im bevorstehenden Winterbetrieb des ENYAQ. Man braucht eben Praxiserfahrung, Theorie ist nicht alles!

    Ich habe den Eindruck, daß enopol leicht masochistische Züge und Neigungen hat. (und: Bitte, enopol, nicht wieder persönlich übel nehmen!!). Und wenn jemand ein solches Hobby hat, soll man es ihm auch lassen, oder?


    Mich wundert nur auch, daß er in fast allen seiner über 800 Beiträge noch immer etwas gefunden hat, um sich seinen ENYAQ, den er ja noch gar nicht hat, madig zu machen. Mal ist es die nicht korrekt gesetzte Anhängelast, mal der schlechte 12V-Akku, mal die Fähigkeit oder Unfähigkeit von Ganzjahresreifen, dann der Bremsweg auf Schnee (nicht selbst getestet) oder eben besonders gern der vermutete Betrug um die versprochene Akkukapazität von 77 kWh netto. Dabei besitzt er bemerkenswerte automobile Kenntnisse, die viele andere nicht besitzen, aber irgendwie passt ihm dieser ganze ENYAQ nicht wirklich. Warum nur quält er sich schon ohne Auto so?


    Ich schlage vor , wir lassen ihm sein Hobby und warten mal geduldig auf seine Beiträge, NACHDEM er seinen ENYAQ bekommen hat. Er wäre nicht der Erste hier im Forum, der sich vom Saulus zum Paulus gewandelt hätte.....

    Du hast noch nicht ganz verstanden, wie Berlin tickt. Die haben Wichtigeres zu tun, als Dir eine funktionierende Infrastruktur für die Elektromobilität hinzustellen. Das ist hier die Ankündigungs-Hauptstadt, aber nicht die Action-Hauptstadt. Erst mal müssen jetzt die verkackten Wahlen zum Abgeordnetenhaus neu vorbereitet werden, dafür braucht es schon alle Ressourcen und 39 Mio. EUR, dann wird der Volksentscheid zu "Berlin klimaneutral ab 2030" angekündigt und auch dafür Abstimmzettel gedruckt und dann müssen ja auch noch die "Klimakleber" täglich von der Straße geholt werden. Und Du willst funktionierende Ladesäulen in ausreichender Anzahl?


    Entspann' Dich, Alter, aber det is nich wichtich jetzt!!


    P.S.: Angekündigt waren auch mal 1.000 "öffentliche" Dächer mit PV. Aber frag' jetzt nicht, wie viele es davon gibt...