Beiträge von danman67

im Grunde stinklangweilige Opa Fahrzeuge. Und das sage ich als Opa (63).

Ich bin überzeugt, etwas sehr viel weniger Restriktionen, etwas weniger Vernunft, das wäre ein Modell für die elektrische Zukunft. Der 80x hat Reifen wie ein Trecker und theoretisch Leistung wie ein Sportwagen, aber wenn man den ins Gehirn tritt, passiert nix, nicht mal auf Schotter. Schön leise isser, im Alltag so um die Esse ein angenehmer Begleiter, ansonsten aber ein Langweiler, keine Eier, kein Testosteron, angepasst, Mann mit Dutt.

Danke für Deine ehrlichen Worte. Tatsächlich, so passt Ihr nicht zusammen, der ENYAQ und Du. Ich bin zwar kein (biologischer) Opa, aber noch 5 Jahre älter als Du. Vor fünf Jahren habe ich mir das mit den Testosteron- und Adrenalin-Kicks auf der Autobahn auch noch angetan, aber ehrlich, wie oft war das reine Aggressions-Abfuhr? Das brauche ich jetzt gottseidank nicht mehr und der ENYAQ ist das ideale Entschleunigungs-Mittel, noch dazu umweltfreundlich und zukunftssicher. Wie meine Frau zu sagen pflegt: Spätestens ab 70 geht's ums Überleben, aber nicht (mehr) darum, sich und anderen was beweisen zu wollen.

P.S:: Vielleicht wäre ja sowas wie Porsche Taycan eher was für Dich?

Maik1842

Ganz ehrlich: Kannst Du bitte Deine Anfängerfragen im passenden thread stellen? Es macht keinerlei Sinn, wenn jeder, der zu faul ist, das Forum zu lesen oder darin zu suchen, einen komplett neuen thread zum schon 1000mal diskutierten Thema eröffnet!

Skullz101

Bitte verschieben!

Nagut Samstag wird ein Abenteuer 163 km hin mit Anhänger 100 kmh fast nur Autobahn zurück habe ich die Option 5 km entfernt bei EnBw zu laden jenachdem wie die Reichweite aussieht eigentlich möchte ich aber die 50 km nach Ionity schaffen von dort habe ich dann noch 120 km Alles Autobahn. Anhänger ist zurück voll ca 1300 kg Höhe etwa gleich wie das Auto. Ich bin gespannt habe keine Erfahrungswerte.

Du brauchst also 213 km Reichweite bis zur Ionity Säule. Bei 77 kWh Akkukapazität und 100% Vollladung vor der Abreise müsste das gerade reichen, wenn man mal einen anhängerbedingten Verbrauch von 30 kWh/100 km annimmt. Wird aber knapp, besser langsamer fahren. Aber das siehst Du ja unterwegs sowieso laufend an der angezeigten SoC im Fahrerdisplay und kannst Dich darauf einstellen.

.. da ich kein Langstreckenfahrer bin.

Es gibt ( auch beruflich) schon mal spontan/ ungeplante Fahrten die länger sind als mein Akku hergibt. Ich fahre dann zum nächsten Schnelllader, lade etwas nach und los oder weiter gehts.

Kommt mir irgendwie so vor wie die Leute, die früher beim Verbrenner gesagt haben: "Benzinpreis? - mir egal, ich tanke sowieso immer nur für 20 EUR". Gerade, weil Du nach eigenem Bekunden kein Langstreckenfahrer bist, hast Du doch das Glück, mit vollem "Tank" immer etliche Fahrten machen zu können, ohne einen HPC bemühen zu müssen. Und wenn Du Dich an die von Laienskipper beschriebene Regel "steht er, dann lädt er" hältst, hast Du auch immer noch genügend SoC parat für eine spontane längere Fahrt - zumindest bis zum nächsten HPC.

Wenn ich all die Meldungen über ewig dauernde ME 3.0 Updates, zerschossene Steuergeräte oder überhaupt nicht reagierende Händler hier lese, kann ich ja nur heilfroh sein, daß das bei mir schon im September völlig reibungslos funktioniert hat, von der proaktiven Meldung des AH mit Terminvergabe bei mir über den selbstverständlich gestellten kostenlosen Leihwagen bis zur Übergabe des Fahrzeugs nach abgeschlossenem update nebst Einweisung durch einen kompetenten Mitarbeiter.

Mein Eindruck ist tatsächlich auch, daß es primär an der nicht vorhandenen Kompetenz und Sachkunde der Mitarbeiter in den AH liegt, wenn da so vieles schief geht. Das müsste nicht sein. Wenn man wenigstens die ausführliche Anleitung zum update lesen würde, die viele Seiten umfasst und strikt danach vorgeht, sollte kaum etwas passieren. So hat es jedenfalls mein AH gemacht, die hatten die ausgedruckte Anleitung immer dabei. Aber vermutlich gibt es (zu) viele MA, die meinen, das können wir auch so und fummeln dann auf Gut Glück drauf los. Genau das Verhalten, das man leider auch bei anderen Handwerkern beobachten kann.

Die Schlussfolgerung von dubito, deswegen nun kein Auto aus dem VW-Konzern mehr fahren zu wollen, kann ich deshalb nicht ganz teilen, Inkompetenz, aber gottseidank gelegentlich auch noch das Gegenteil davon gibt es überall gleich verteilt.