Beiträge von danman67

Wenn ich das richtig gelesen habe, müssen einige die Fenster schließen, auch wenn sie schon geschlossen sind, um das Update zu starten.

Warum muß ich eigentlich immer an MS Windows denken. Da ist es ja vor oder nach dem dem update auch nötig, alle offenen Fenster zu schließen. So gesehen eigentlich ganz normal. der Prozess! :)

Man darf halt auch - unabhängig von den Randbedingungen bei der Fahrt - nie vergessen: Auch wenn sich 6 kWh Mehrverbrauch auf 100 km Fahrstrecke natürlich dramatisch anhören, so sprechen wir dabei im Äquivalent zum Diesel/Benziner von einem Mehrverbrauch von 0,6 Liter Kraftstoff auf 100 km. Und wer erinnert sich nicht aus Verbrennerzeiten, daß eine solche Schwankungsbreite des Verbrauchs, zumal im Winter mehr als normal gewesen ist?

Ja, da hast Du recht und ich muß mich in diesem Punkt korrigieren: Da der ENYAQ seine Typzulassung sicher vor dem 06.07.2022 hatte, ist der Notbremsassistent also (noch) nicht für ihn vorgeschrieben. Aber das ändert trotzdem nichts daran, daß Kunden hier gezwungen werden sollen, bezahlte Assistenten trotz Nicht-Funktion zu akzeptieren und darüber auch noch zu schweigen, damit der "gute Ruf" von VW/Skoda nicht beschädigt wird. No Go!

joejoe123

Auf gar keinen Fall unterschreiben, so etwas! Das ist ja wohl der Hammer!! Besonders der Punkt, wo der Kunde akzeptieren soll, daß auch der Notfallassistent deaktiviert wird zusammen mit der Deaktivierung des Travel Assist und Skoda damit aus jeder Haftung im Falle eines Unfalls ist.

Soweit ich weiß, ist der Notfallassistent inzwischen sogar EU-Vorschrift für Neufahrzeuge. Damit erlaubt dann der Kunde Skoda, sich über EU-Recht und Vorschriften hinwegzusetzen. Welcher Winkeladvokat auch immer diesen Text verbrochen hat, das wäre Grund genug, es einmal via Nextmove News oder so an die Öffentlichkeit zu tragen.

Haarsträubend auch der Passus in II.4., daß ein update seitens Skoda in 2023 zur Behebung des Fehlers "zur Verfügung stehen sollte". Also ohne jede Garantie daß wirklich Abhilfe kommt und ebenso haarsträubend, daß der Kunde in IV.4. auch noch eine "Schweigegelübde" über die Vereinbarung unterzeichnen soll, damit der gute Ruf gewahrt bleibt. Der ist aber spätestens mit diesem Vertragsentwurf schon endgültig demoliert!

Sachen gibt's heutzutage.......

Fazit nochmal: AUF KEINEN FALL UNTERSCHREIBEN!!!

P.S.: ich kann nur von unverdientem Glück sprechen, daß mein TA völlig unauffällig und gut arbeitet. O.k., ich nutze die Lenkradheizung auch so gut wie gar nicht, meine Hände sind auch so schon warm und (zu) trocken.

Das, was Du da praktiziert hast, ist die "Methode BLOED", von unserem Speicher erfunden und grundsätzlich geeignet, um den Akku etwas auf Temperatur zu bringen.

ABER: 6 km Fahrt zum HPC bei Kaltstart im Winter reichen dafür bei Weitem nicht aus. Angenommen, Du startest mit einem 6°C kalten Akku aus der heimischen Garage, dann hat er nach 6 km und der "Methode BLOED" bestenfalls 8°C bei Ankunft am HPC. 100 km Autobahn mit 120 km/h und auf den letzten ca. 20 km vor dem HPC mit "Methode BLOED" gefahren, ergeben dann vielleicht 15°C Akkutemperatur, aber mehr auch nicht.

Kontrollieren, was da temperaturmäßig im Akku vor sich geht, lässt sich das am besten mit einem mitlaufenden CarScanner. Aber noch viel wichtiger ist es, beim Start des Ladens am HPC einen SoC von <10% zu haben.

Stepan Rehak, einer der Pressesprecher von Skoda, hat zu dem Thema heute auf Twitter mal wieder ein paar Zeilen dazu verfasst:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist ja schon mal etwas, daß der gute Stepan Rehak offiziell das bestätigt, was wir hier alle im Forum selbst haben erfahren dürfen vor und nach ME3.0. Und daß er nun auch noch die Methode "BLÖD" empfiehlt als Hilfe für schnelles HPC-Laden...., na ja - wer hat`s erfunden?

Vielleicht brauchen wir jetzt nur noch zwei Winter zu warten, bis sie auch das Vorkonditionieren des Akkus endlich umgesetzt haben, seine knappe Antwort "Yes" auf entsprechende Nachfragen lässt ja hoffen.

Ihr Jungspunden wisst gar nicht, was man bei fast 50Jahre Führerschein schon alles gefahren ist😄

Opel Rekord C, 2-Türer in goldmetallic mit Diagonalreifen, umhäkelte Klopapierrolle und Bommelgirlande im Heckfenster - todschick! War aber nur geliehen und blieb auf der Autobahn vor Bonn nachts im Dunkeln dank abgenudelter Kohlen der Gleichstromlichtmaschine liegen.....

Nein, auch bei mir bis dato keine Strompreiserhöhung seitens e-on. Meine Jahresendabrechnung kommt allerdings auch erst im Februar. Ich bin zusammen mit der Beschaffung meiner Wallbox in 2021 auf den Tarif e-on OptimalStrom24 (Öko-Tarif) umgestiegen und zahle immer noch 23,46 Ct/kWh brutto. Besser nicht dran rühren.....

Vermutlich gibt es eine psychologische Erklärung für dieses irrationale Verhalten.

Betroffene Menschen fassen dann Kritik an einem Produkt, das sie gekauft haben, als Kritik an ihrer Person auf und reagieren total irrational bisweilen sogar aggressiv.

Mach mal bitte etwas halblang! Ich habe weder irgendwo Kritik am Produkt ENYAQ als Kritik an meiner Person interpretiert, noch etwas "schöngeredet", wie Sdominko meint. Ich habe bestenfalls meine Meinung geäußert.

Wenn Du schon mit Psychologie kommst, könnte ich den Spieß auch umdrehen und behaupten, manche Menschen sind grundsätzlich mit nichts zufriedenzustellen, weil sie ja sonst zugeben müssten, daß ein Produkt auch mit kleineren Mängeln gut funktionieren kann. Und - siehe da - nur zwei Posts weiter ("Fairerweise") tust Du genau dies.....