ichderarnd TThomas
Ich glaube ja nicht, daß das KBA in dieser Angelegenheit mit dem Travel Assist irgendetwas unternehmen oder gar einen Rückruf veranlassen wird.
Erstens gilt nach wie vor, daß es sich beim TA um einen "Assistenten" handelt und nicht um ein (vom KBA zugelassenes) System zum autonomen Fahren. Somit ist nach wie vor der Fahrer für ein sicheres Fahren und die stete Kontrolle über sein Fahrzeug verantwortlich. Dies muß er ja auch sein, falls der TA wegen z.B. Schneefall ausfallen sollte. Auch die Scheibenwischerautomatik ist ja so ein Assistent und kann aus ähnlichen Gründen ausfallen, deshalb würde es sicher auch keinen Rückruf geben.
Zweitens sehen wir ja hier im Forum, daß es offensichtlich kein auf den ENYAQ beschränktes Problem ist. Ich hatte vor Jahren im GLC auch schon solch eine Art TA, von mir scherzhaft "Hinterherdackelautomatik" genannt, die zumindest die Funktion des ACC mit Radarsensoren erfüllte, aber auch hin und wieder bei Starkregen, Schneefall und in Einzelfällen ganz ohne ersichtlichen Grund ausgestiegen ist. War dann noch eine deutlich höhere Geschwindigkeit als die zum Zeitpunkt des Ausfalls gesetzt, machte er auch einen Satz nach vorn und musste manuell wieder eingefangen werden. Sicher auch nicht ungefährlich, so man nicht aufgepasst hat.
So ärgerlich das Ganze für die Betroffenen auch ist (ich muß mich allerdings da ausnehmen, ich habe keine der beschriebenen Probleme mit dem TA, benutze aber die LRH auch so gut wie nie) , aber einen Rückruf deswegen sehe ich nicht kommen.