Beiträge von danman67

MaxMustermann

Bei EnBW Ladesäulen kommt es häufig darauf an, ob man dort alleine steht oder noch ein zweiter Kunde gleichzeitig lädt. Im letzteren Fall wird dann die zur Verfügung stehende max. Ladeleistung der Säule (z.B. 150 kW) aufgeteilt. Die Ladesäule zeigt das dann aber im Display auch an, siehe Text hier unten im Foto unterhalb der Leistungsanzeige:

IMG_3801.jpg

Wie das bei EWEGo ist, weiß ich nicht, habe dort noch nie geladen.

Die Georgsmarienhütte besitzt ausschließlich Elektro-Lichtbogenöfen. Seitdem Russland einen Krieg angezettelt hat, überlegt man dort, wie man den Strom komplett aus Windkraft gewinnen könnte.

Die GM-Hütte von Jürgen Großmann kenne ich gut. Die hätte ich damals vielleicht auch für eine symbolische DM von Klöckner kaufen sollen. Aber ich kannte weder Gerhard Schröder noch Friedel Neuber persönlich.....Pech

Das ist aber ein grundsätzlich anderer Prozeß der Stahlherstellung: im Lichtbogenofen wird Schrott direkt zu Rohstahl eingeschmolzen.

Im Hochofen wird Eisenerz mit Koks zu Roheisen reduziert, welches erst noch sekundär zu Stahl verarbeitet werden muß. Das geht nicht mit Strom, vielleicht in Zukunft einmal mit (grünem) Wasserstoff.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du mit deiner Planerei komplett gegen jede vernünftige Planung des Autos ankämpfst und konterkarrierst.
    Das Auto hat doch eine Ladeplanung, die obendrein auch noch besser funktioniert als bei 90% aller anderen E-Autos. Die meisten haben ja erst gar keine Ladeplanung.
    Die Ladeplanung ist auch viel genauer als der wirklich schlechte ABRP. GoingEletric ist wenigstens ein wenig besser, aber auch nicht wirklich gut.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß er keine Chance hat, egal was und wie er seine Reisen plant, da alle Entscheidungen unterwegs "basisdemokratisch" ausgehandelt und abgestimmt werden müssen. Ich hatte ihm ja schon einmal den Tipp mit dem Kapitän an Bord gegeben, aber so.....

genau. Der Beton bröselt und der Asphalt wird flüssig.

Ich durfte mal in der Maxhütte n Saalfeld sehen, wie zerschretterte Schrott in Minutenschnelle flüssig wird. Da flogen glühende Teile aus dem nicht ganz geschlossenen Schmelztiegel. Die haben eine ca. 15 km lange Leitung zur Saalestalsperre ( Hohe Warte ).

Ich stand mal im Stahlwerk von OVAKO in Schweden, als mit dem ganzen Schrott ein nicht ganz leerer Wasserboiler in den Elektroofen versenkt wurde, den ein Schrottanlieferer gegen alle Regeln mit "untergewühlt" hatte. Das gibt eine Explosion, daß man denkt, jetzt war's das....

Speicher

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. In der "geschriebenen" Deutlichkeit sollten dann auch etwaige Unklarheiten oder Mißverständnisse ausgeräumt sein. Ich hatte - aus welchem Grund auch immer - bisher immer angenommen, daß die LG Chem Zellen die mit dem niedrigeren Ladepeak sind, vielleicht auch sogar wegen der vielen verbreiteten Videos mit widersprüchlichen Aussagen (nicht Deine!)

Jetzt muß ich nur noch mal meine ganzen Aufzeichnungen durchforsten, welchen max. Ladepeak ich denn unter welchen Randbedingungen (SoC, Akkutemp.) jemals gesehen habe, ansonsten gilt auch immer noch Deine Kernaussage:

Das ist auf Zell-Ebene! Was VW/CARIAD/Skoda da an Softwarebegrenzungen drüberstülpt steht auf einen ganz anderen Blatt. Ob sie einem LG Chem iV80 einen Ladepeak wie einem 80x/RS geben, wissen nur sie. Was ist, und das ist jetzt nur eine ganz eine wilde Theorie, wenn sie die LG Chem iV80 dennoch auf dem niedrigeren Peak begrenzen? Auf der anderen Seite...warum sollten sie?

Vielen Dank noch einmal!

Christian