Beiträge von danman67

Also - ich hatte meinen Skoda in der vergangenen Woche wegen der "Feldmaßnahme 93Q3 (Akku-Modultausch)" mehrere Tage in der Werkstatt, da steht auf der "Rechnung" sogar der Posten "Erhaltungsladung 12,97 EUR - für Sie kostenfrei" - wenn das nichts ist? :)

ist ja aber eh eine Garantie-Maßnahme.

Für den Enyaq gibt es dafür noch keine App, oder.

Doch! In der MySkoda-App unter dem Menüpunkt "Navigation" gibt es einen Unterpunkt, wo Du diese "Pay to Park"-Funktion aktivieren/bestellen kannst. Das ist wohl das, was auch Habib im Infotainment angeboten wird und ist kostenpflichtig verbunden mit "Parkopedia"

Zumindest hier in Berlin aber völlig nutzlos, da es keine Parkautomaten gibt , die das unterstützen...... Jedenfalls habe ich noch keinen hier gesehen.

War das nicht danman67 ?

Ich habe die exakt gleiche Situation hier in meiner TG wie cbr und am Anfang auch herumexperimentiert mit WLAN-Anbindung des ENYAQ, z.B. durch eine Powerline-Verbindung von der FRITZ!-Box in der Wohnung sieben Etagen darüber in meinen Kellerverschlag und dann über einen FRITZ! WLAN-Repeater. Das hätte auch fast geklappt, wenn nicht die Betonwände zwischen Keller und TG so undurchlässig wären.... :) .

Aber: Letztlich ist das alles eh vergebliche Liebesmüh - Der ENYAQ kommuniziert mit den SKODA-Servern nun mal nur via LTE und nutzt dafür offensichtlich mehrere Netze, so er sie findet. In besagter TG ist für mein Handy (Telekom-LTE) null Empfang außer an einem Stellplatz nahe des (Gitter-)Tores zur Einfahrt. Ein besserer Empfang in der TG ließe sich zwar technisch auch mit einem Repeater lösen, aber die Teile sind a) extrem teuer und b) müssen von der Telekom gegen Gebühr genehmigt werden. Im Internet finden sich allerlei DIY Bastellösungen, die aber entweder illegal sind oder nur 1 dB Gewinn bringen. Fazit: kein Mobilfunk-Empfang => keine Verbindung zur App und schon gar keine OTA-Updates.

Interessanterweise - ohne, daß ich eine echte Erklärung dafür hätte - gelingt es aber meinem ENYAQ trotzdem, von da unten regelmäßig "nach Hause zu telefonieren". Ich vermute mal, er scannt regelmäßig alle möglichen Mobilfunknetze und sendet/empfängt mal ein paar Datenpakete, wenn er eine Verbindung aufgebaut bekommt. Jedenfalls kann ich hier oben tatsächlich relativ gut den Ladezustand abfragen oder auch von hier aus die Klimatisierung starten. Auch die aktualisierte Statusinformation (in der Skoda Connect App) bekomme ich so ca. alle zwei Tage, obwohl das Auto teilweise dort unten schon Wochen lang stand und nicht an die frische Luft kam (Corona-Lockdown).

Das reicht mir schon.

danman67 , das klingt ja danach, dass Du von Eon mit Strom versorgt wirst. Ich habe den selben Preis und warte auch noch auf die Papierrechnung. Eon hatte aber im Jänner per Newsletter verkündet, dass man die Jahresendabrechnung jetzt im Kundenportal online sehen kann. Vielleicht gibt's ja gar keine Papierrechnung mehr.

Jawoll, das ist e-on und es ist wohl genau so, wie ich schon geschrieben habe: im "Mein e-on" Kundenportal habe ich sinngemäß die Nachricht: "Falls sie auf Ihre Rechnung warten - sie brauchen nichts zu tun, wir machen das für sie und sind derzeit dabei, die verschiedenen gesetzlichen Regelungen für Ihre Abrechnung anzupassen"

Da warte ich gerne noch ein wenig und bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt. Für den Gasbezug (da bin ich seit über 10 Jahren im Grundversorgertarif, nachdem sie den ursprünglich mal vor 20 Jahren vereinbarten Tarif einfach stickum haben auslaufen lassen) habe ich auch noch keine Rechnung.

Das ist genau so, wie TThomas schreibt: die blicken überhaupt nicht mehr durch. Hoffentlich zündet Habeck nicht die nächste "Bremsraketenstufe".

Zu der Fahrstromgeschichte von "Steve & Julian": Ich glaube auch mitnichten daran, daß sie damit letztlich erfolgreich sein werden. Wenn doch, könnte das die Anbieter veranlassen, den weiteren Ausbau der Ladeangebote aufzugeben mangels Kostendeckung, denn gratis gibt's das ja nun nicht. Auch die TESLA-Fahrer haben die Infrastruktur über die anfangs sehr hohen Preise ihrer Autos mitfinanziert. Das wäre dann kontraproduktiv. Andererseits braucht es - denke ich - schon einen Anreiz beim Ladestrom, damit die Elektrifizierung vorankommt, nach Auslaufen der Förderung und weil ja die Neuwagenverkäufe in Deutschland heute überwiegend Flottenfahrzeuge darstellen, wo die Fahrer eben auch oft auf Langstrecke sind und am HPC laden. Zudem sind ja schon heute die Stromkosten des BEV beim HPC-Laden teils höher als die Benzin/Dieselkosten des Verbrenners auf der gleichen Strecke.

Da werden im Hintergrund die Hausjuristen der Anbieter schön am Rotieren sein, denn die "Falle", in die sie geraten sind, liegt tatsächlich in der vom Gesetz vorgegebenen "Letztverbraucher"-Definition. Da muß man erstmal rausfinden....

Eichsfeld ist halt kein Ballungsgebiet wie München.

Es gibt möglicherweise noch eine ganz andere, simplere Erklärung dafür:

Das Eichsfeld ist seit der Reformation trotzig katholisch geblieben und hat sich wie in einer Enklave gegen all die Protestanten rundherum in Niedersachsen und Thüringen behaupten müssen. Selbst in der atheistischen DDR war das so. Die Eichsfelder galten schon immer als arbeitssame, tüchtige und bescheidene Handwerker. Als mein Vater 1955 in Göttingen/Niedersachsen sein Haus gebaut hat, kamen nur Handwerker aus dem Eichsfeld infrage.... :)

Also auf nach Heiligenstadt zur Skoda-Inspektion!!

Wenn ich das Video von ichderarnd anschaue, dann finde ich das so erschreckend schlimm, daß ich auf alle Fälle gegenüber Skoda auf Nachbesserung bestehen würde. Ich bin ja als "Flachlandtiroler" in Norddeutschland ganz selten mal gezwungen, an einem Gefälle parken zu müssen. Kann der Effekt auch damit zu erklären sein, daß die Trommelbremsen dann, wenn das schwere Auto an einem Gefälle festgehalten werden muß, besonders gerne und leicht "anbacken"?