Beiträge von danman67
-
-
-
Jetzt habe ich natürlich vor Schreck gleich im "Mein e-on"-Portal nachgeschaut: "Wir befinden uns im Wartungsmodus!" - Die rechnen noch...
-
Ihr Glücklichen! Bei uns gibt's nur DAN. (Steht für: "Die Armen Nachbarn")
Aber so kennst Du den ENYAQ eben aus dem "FF"

-
SEE - ist das Seelow? Seelower Höhen?
-
Aber wenn dann noch schlimer Sturm ist?
.... dann packe ich mein zusammenklappbares Windrad aus und produziere noch etwas Strom für die Powerbank!

-
Akkugröße in kw/h - grrrr!!
Aber ganz OT:
Was waren das noch für schöne Zeiten, als die Menschen in Ost und in West geduldig Mark um Mark und DM um DM angespart haben, um sich dann irgendwann einen VW Käfer oder einen Trabant zu leisten.....
Jetzt "holt" man sich einen ENYAQ (schreckliche Ausdrucksweise) und will dann aber auch alles und jedes gleich und sofort haben - größeren Akku, größeren Motor und überhaupt....
Da waren die Änderungen mit dem nächsten Modelljahr früher deutlich bescheidener und die Neuwagen-Besitzer möglicherweise sogar zufriedener, siehe hier:
MODELLÄNDERUNGEN FÜR DIE JAHRE 1965-68 - meinvwkaefer (jimdofree.com)
und
Trabi Deluxe | Fernsehjahr 1982 - YouTube
Also ein bisschen mehr Demut und Bescheidenheit, bitte!

-
Du kannst zwar keine eigene SIM-Karte in den ENYAQ stecken, aber mit der eingebauten e-SIM immerhin ein WLAN aufspannen, an dem bis zu 8 Nutzer als Hotspot partizipieren können. Allerdings mußt Du dafür im Skoda-Connect-Shop Datenpakete bei "cubictelecom" kaufen, damit das geht. Und die sind sehr teuer. Dann lohnt es sich viel eher, das mit dem eigenen Handy als hotspot für die Mitfahrer zu lösen, falls man einen möglichst großzügigen Datentarif hat. Siehe dazu auch die Seite 157 aus der Bedienungsanleitung:
-
Ich habe diese separate "Parkopedia" App mal runtergeladen (aber auch gleich wieder gelöscht)
Da erscheint dann gleich folgender screen:
Bildschirmfoto 2023-04-17 um 02.21.39.png
Das heißt, sie bieten also eine kostenpflichtige In-Car-Version an, die dann in das Skoda Navi übernommen wird.
Nee danke. laß mal stecken...
Bei Skoda gab es dazu diese Pressemitteilung:
Warum sie das dann aber unter "Pay to Park" im ENYAQ anbieten und nicht gleich unter "Parkopedia", wissen die Götter.
-
Moment, langsam mit der Kritik!
Ich schrieb doch, daß ich zum Akkuzellentausch dort war. Ich bin da mit "sattem" SoC von 73% vorgefahren, obwohl ich mich sicherheitshalber noch vorher erkundigt hatte, ob der Akku bei Abgabe zu dieser Maßnahme nicht evt. möglichst leer sein sollte. Dazu konnte oder wollte aber bei Skoda keiner etwas sagen. Die Reparatur als solche ist dann auch im direkt daneben liegenden großen VW-Haus durchgeführt worden, was mir ganz recht war, da die das dort quasi am Fließband machen wegen der vielen auch betroffenen ID-Modelle und daher entsprechend Übung/Erfahrung haben. Der "Dialogannahme"-Meister bei Skoda war leider ein arger Stiesel. der mir nicht sagen konnte oder wollte, wie der Ablauf des Akkuzellentauschs vor sich geht. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß man einen sehr vollen Akku erst einmal bis auf einen bestimmten SoC entlädt (wie auch immer das geht, km-Stand hat sich nicht verändert), bevor man den zum Zellentausch aufschraubt. Danach haben sie das Auto dann eben wieder auf die 73% aufgeladen. Spekulation ja, aber auch nicht ganz abwegig.