Beiträge von danman67

Falsch. B-Säulen.

Das Unterfüttern hat nix gebracht.

Generell knarzt alles, was bei meinem Klavierlack ist. Aber es liegt eher an der Konstruktion aus Basis + aufgesteckter Zierleiste aus dünnem Material.

Wenn es eine „volle“ Leiste wäre, aus dickerem Material, behaupte ich aus Erfahrung mit anderen Autos, würde es weniger bis nicht knarzen

Irgendetwas muß an Deinem Auto wirklich komplett anders sein, was und warum auch immer. Ich habe jetzt extra einmal auf meiner Pendelstrecke mit allen Sorten von Fahrbahnqualität - von Autobahn-Asphalt bis Knüppeldamm - ganz genau und ohne Radio hingehört: Bei mir knarzt nichts, weder drinnen noch draußen, noch an der Mittelkonsole.

es ist schon auch eine Frage ob wir nach 3.2 etwas erleben ... Ein BMS update für meinen 80x hätte ich aber gerne, seit 3.0 lädt er echt mies..., meistens sehe ich ~100kW (bei 15% SOC) statt angekündigte 175kW (was sollte eventuell bis 30% halten) :(

Einmal hatte ich 158kW, be 5% SOC, also bei 3.0 bei 80x ist etwas schief gelaufen...

Da ist nichts schief gelaufen. Bei 15% SoC sind 100 kW Ladeleistung absolut normal. Mehr gibt's nur bei niedrigerem SoC. Und wenn Du einmal 158 kW bei 5% SoC hattest, ist das schon sehr gut und deutet auf verbaute Akkuzellen von LGChem hin. Die wiederum halten diesen Peak aber nicht bis 30% SoC , sondern fallen recht schnell wieder ab. Das andere sind die Akkuzellen von CATL, die einen Peak länger halten können, aber wiederum keine 175 kW Maximum bringen, sondern max. vielleicht 135-138 kW.

Ist alles schon mehrfach hier im Forum erklärt worden....

Ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, daß da jemand bei Skoda auf die geniale Idee gekommen ist, alle paar Tage irgend so ein völlig nutzloses Mini-update OTA abzuschießen, das lediglich aus einem eingeblendeten screen voller sinnentleerter Informationen ("Stabilität verbessert, Textverbessserungen" - ja welche denn bitte schön??) besteht, damit die Fangemeinde glaubt: jetzt, ja jetzt tut sich aber ganz gewaltig was....

Vielleicht bekommt man es auf die Art und Weise hin, das 3.1 OTA ganz ausfallen zu lassen, ohne daß es einer merkt....... :rolleyes:

In meinem Beispiel ganz einfach über Microsoft Edge - ohne Registrierung. Im Edge Browser oben ganz rechts sollte das Microsoft Bing Symbol zu sehen sein, dort draufklicken und es öffnet sich rechts ein Zusatzbereich mit dem ChatBot. "Fragen Sie mich etwas!"

Dieser Rückruf bzw. die "Feldmaßnahme 93Q3" betrifft, so wie ich das sehe, ausschließlich eine Serie Akku-Module von LG Chem Poland, die in einem bestimmte Fertigungszeitraum bis ca. Ende 2021 verbaut worden sind. Jedenfalls finden sich in der Liste betroffener Fahrzeuge unter ERWIN nur solche von LG Chem. Interessanterweise ist zuallermeist nur je ein Modul pro Fahrzeug betroffen, in seltenen Fällen auch mal zwei oder drei. Bei mir wurde auch nur ein Modul getauscht.

Das muß wohl fertigungstechnische Hintergründe haben. Die angelieferten Module einer Charge werden wohl nicht seriell hintereinander weg zu Akkupaketen zusammengesetzt, sondern parallel. Sonst hätte man die fehlerbehafteten ja deutlich konzentrierter (und den Defekt auch leichter erkannt) .Müsste man nochmal das Video von Speicher genau studieren, Das macht im Nachhinein die ganze Aktion für VW ja nun nicht gerade einfacher....

Kermit. Wenn Du neugierig bist und mir Deine FIN per PN schickst, kann ich Dir aus der Liste raussuchen, welches Modul/e bei Dir betroffen ist/sind.