Laura versteht mein fränkisch net...
FoG spricht deshalb immer schwedisch mit Laura, vielleicht hilft das:
"Ok Laura, Jag har kalla fötter" ![]()
Laura versteht mein fränkisch net...
FoG spricht deshalb immer schwedisch mit Laura, vielleicht hilft das:
"Ok Laura, Jag har kalla fötter" ![]()
Leider gibt es aber kein Elektroauto mit Kombi-Platzangebot und Reichweite über 400 km Autobahn, was deutlich unter 40.000 € kostet. Schande über unsere Autobauer.
Kann man natürlich nachvollziehen. Auch ich wollte eigentlich nicht das Doppelte ausgeben wie für den T-Roc vorher. Und der war von 2019, also VOR Corona, Lieferkettenproblemen und Krieg. Das Problem ist derzeit (noch) für alle Hersteller von BEV, daß der Akku als teuerstes und größtes Einzelteil des Autos derart die Kalkulation des Gesamtfahrzeugs bestimmt, daß für den Rest "Auto" kaum noch etwas übrig bleibt. Bei ca. 15.000 EUR Herstellkosten allein für den Akku, der ja in seinen wesentlichen Teilen - den Zellen - zugekauft werden muß, bleibt dann bis z.B. 25.000 EUR Fahrzeugherstellkosten nur noch wenig übrig. Das ist der Grund, warum beim ID.3, ID.4 und weiteren MEB-Modellen am Anfang so gnadenlos am Interieur gespart werden musste, daß es noch nicht mal für umschäumte Türgriffe gereicht hat. Bei Tesla ist das Interieur ja ebenfalls absolut simpel und Plastikwüste.
Das Akku-Kostenproblem betrifft (außer Tesla) sogar auch die chinesischen Hersteller, die sich derzeit gegeneinander eine Rabattschlacht sondergleichen liefern, um ihre Marktanteile zu halten. Ausnahme ist lediglich BYD, da der seine Akkus und Zellen selbst herstellt.
Die Hersteller versuchen derzeit auch verzweifelt herauszufinden, worin TESLA`s Geheimnis der vergleichsweise hohen Margen liegt. Ein Grund ist der radikal reduzierte Aufwand bei der Herstellung der Karosserie und des darin integrierten Akkus. So etwas wie der feinst aus Alu-Strangpressprofilen zusammengeschweißte Akkukasten der MEB-Plattform ist ingenieursmäßig toll, aber viel zu teuer und aufwendig.
Solange also die Gestehungskosten des Akkus nicht dramatisch sinken können (was eben auch wesentlich mit den extrem teuren Rohstoffen für die Zellen zu tun hat), werden BEV erst einmal weiter im Hochpreissegment bleiben, "Schande" hin oder her....
Mit dem Enny 60 eine Qual, weil der nur unter günstigsten Bedingungen schnell lädt. Zu viel Reserve, und er lädt lahm.
Das betrifft aber nicht exklusiv den ENYAQ IV60. Mit zu hohem Start-SoC oder "Reserve", wie Du es nennst, laden ALLE Elektroautos langsamer. als das Optimum. Die Regel für hohe Ladeleistung lautet: HPC-Laden mit Start-SoC von <10% bei möglichst hoher Akku-Temperatur >20°C, Laden über 80% SoC macht unterwegs keinen Sinn, da es ab 80% viel zu langsam wird. Dann besser weiterfahren.
Mit vier Kindern in der Reisegruppe würde ich mit dem 60er niemals nicht die 1000 km bis zum Urlaubsziel in der Hochreisesaison an einem Tag "abreißen". Dann sind alle nach Ankunft erstmal zwei Tage gestresst. Also besser eine Übernachtung als Zwischenstopp einlegen, z.B. am Gardasee oder in Verona Dann ist es auch nicht mehr nötig, sich mit dem Laden zu hetzen.
Selbst mit einem Benziner-Tourneo-Bus würde ich das wohl so machen.
Ich will Dir gewiss nicht zu nahe treten, aber schreibe bitte "boykottiert" statt "beugotiert", das kommt vom "Boykott". Und Deine "Mobiele Wallbox" ist auch nur schlicht "mobil". Nix für ungut! Danke! ![]()
Zum Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur: Ich denke, das ist schon recht vollständig und sie reagieren auch auf Änderungen: Bei mir in der Nähe ist vor kurzem von den Stadtwerken eine 22 kW-Säule abgebaut und 200 m weiter wieder aufgestellt worden. Das ist in der Karte schon korrigiert. Schade ist allerdings, daß man in der Karte nur nach Steckertypen und nicht nach max. Ladeleistungen filtern kann.
wird hier eigentlich die ursprüngliche
installierte Version und die aktuelle (auch nach einem Update) angezeigt?
Bei meinem wird die ursprüngliche installierte Version NICHT angezeigt, aber das aktuelle update auf ME 3.0 schon.
Alles anzeigenHhmm, wo Ihr das sagt: Eine kleine Anekdote von heute Morgen
(Ich weiß aber nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt):
......
Das Szenario dauerte etwa 1,5 bis 2 Minuten, dann kehrte alles wieder.
Der Oldie-Sender dudelte wieder, das Infotainment zeigte wieder den Homescreen,
und ich konnte, ziemlich ratlos, weiter feintunen.
In der Medizin nennt man das "TGA" - Transient Global Amnesia - Vorübergehender Umfassender Gedächtnisverlust.
Hatte mein ENY auch schon einmal, kurz vor einem Kreisverkehr, danach nie wieder.
Aber schlimmer: Meine Frau hatte das letztes Jahr auch schon einmal für ca. 1 h - DAS hat mir richtig Angst gemacht....
Sogar ganz ohne MwSt. und Rechnung... 😜
...dafür aber mit spitzen Steinchen im schmierigen Lappen noch einen Kratzer in der Scheibe als kleines Andenken....gratis!
IMeine Frau fährt noch immer weiter ihren Verbrenner Beatle,
solange bis er bricht oder es ein feines E-Cabrio gibt.
...oder sowas hier:
Die Serienausstattung wird sich schon alleine aufgrund der bald verpflichtend zu verbauenden neuen Sicherheitssysteme (UN – ICE R 155/ GSR II) ändern und damit auch zumindest leicht die Listenpreise. Welche preisliche Auswirkungen durch die Änderungen im Bereich Motor zu erwarten sind und ob die Ausstattungspakete noch nie einmal angefasst werden: ebenfalls noch unbekannt
Da werden ja die fleißigen Codierer hier noch richtig was zu tun kriegen: "will ich nicht", "will ich so nicht", "will ich anders" usw., usw. .... ![]()