Beiträge von danman67

    Nach meiner Erfahrung kannst Du die SoC-Werte, die das Display anzeigt, zur Berechnung der Energieumsätze einer Fahrt vergessen.

    Die "mogeln" Dir bei fast leerem Akku weniger SoC und bei fast vollem Akku mehr SoC vor. Du kannst das ja selbst aus den von Dir abfotografierten CarScanner Screens sehen, danach wäre Dein voller Akku ja sogar mit 100,48% SoC geladen. Die wahrscheinlich zuverlässigeren Werte sind die SoC des BMS.

    enopol


    Ja, ist schon richtig. Trotzdem "gaukelt" Dir die Anzeige bei fast "leerem" Akku weniger SoC vor, als nach BMS. D.h. auch, daß nach wenigen km Fahrt die Anzeige dann möglicherweise tatsächlich etwas höher liegen kann, da die Abweichung vom SoC des BMS sich verringert, bis die Werte bei 50% SoC etwa gleichauf liegen. Das wird man im normalen Fahrbetrieb nicht so feststellen können, aber bei FoG mit seinem Fahrverhalten nahe Null-Verbrauch ist eben auch kaum was "normal". :)

    Richtig! Ich bin gestern mit 22% im Akku Zuhause losgefahren. Die Strecke war 14 km lang und bei Ankunft hatte ich 25% im Akku, obwohl es nicht bergab ging. Da spielt halt auch die Außentemperatur eine Rolle, denn in der Garage habe ich zurzeit so 10 - 12° und draußen waren es 22°.

    So ist es! Unterwegs ist das ja sowieso wieder ganz anders als im Stand beim Laden. Da kommt, wie Du schon gesagt hast, der Temperatureinfluss hinzu und natürlich auch die (positive) Veränderung des SoC durch Rekuperation. Im Stand beim Laden dürfte man immerhin noch annehmen, daß die angezeigte Veränderung des SoC mit der geladenen Energiemenge korrespondiert, aber das ist eben auch nicht ganz so (s.o).

    Abgesehen mal von der offensichtlichen Unmöglichkeit bei Einigen, sich an die korrekten Einheiten zu gewöhnen....


    Du hast da absolut recht. Den SoC oder seine Veränderungen zur Berechnung von Energieumsätzen zu verwenden, geht schief, vor allem, wenn man diesen vom Infotainment-Display abliest. Zwischen diesen Werten und denen aus dem BMS liegt immer eine Diskrepanz. Das BMS zeigt bei "leerem" Akku laut Display immer noch ca. 5% SoC an und bei "vollem" Akku dafür ca. 5% weniger. Lediglich bei ca. 50% SoC sind beide Werte identisch. Dahinter steckt das gewollte "Verstecken" der immer noch vorhandenen Reserven im Akku. Auch bei Display-Anzeige von 0% SoC fährt das Auto noch weiter, genau so, wie bei 100% SoC der Akku nicht "voll" geladen ist.


    Ich habe jetzt nach meinem Modultausch zum zweiten Mal die Aktion "leerfahren und auf 100% aufladen" durchgeführt und die Werte aus dem CarScanner dabei festgehalten sowie mit den geladenen Energiemengen aus meinem Zwischenzähler an der Wallbox und laut EEVEE verglichen. Daraus folgt zunächst einmal die bekannte Erkenntnis: "Wer mißt, mißt Mist". Ich werde das mal bei Gelegenheit aufbereiten und hier zeigen.


    ichderarnd hatte mal vorgeschlagen, die Werte für die "Gesamte kumulierte Ladung in kWh" aus dem CarScanner auszulesen, und zwar einmal vor und einmal nach dem Ladevorgang. Auch das habe ich getan und tatsächlich scheinen mir diese Werte noch am genauesten zu sein, was die geladene Energiemenge anlangt.


    Alles, was wir hier mit "Bordmitteln" messen können, kann jedoch nicht den Anspruch auf echte Genauigkeit erheben.

    Ok, dann revidiere ich meine Aussage.

    Wenn das LG-Chem-Zellen sind, sieht’s nicht so berauschend aus

    Nimm doch mal endlich die paar Basics zur Kenntnis, die hier schon x-mal zum Ladepeak erläutert worden sind. Dann hört vielleicht auch mal das ewige sinnbefreite Gemecker auf und Du verstehst sogar, daß die von Oberleinsiedler geposteten Kurven absolut o.k. sind.


    Sein höchster Ladepeak in den PDF`s war 130 kW, gestartet bei SoC 5%, aber bei 6,5°C Aussentemperatur. Demzufolge war auch der Akku mit Sicherheit nicht auf 20°C. Daraus 130 kW zu erlangen ist absolut o.k.


    Die beiden anderen Ladevorgänge wurden bei 20% SoC gestartet, zu hoch für einen max. Ladepeak.

    MLEny

    Ich weiß das nicht, Du weißt das auch nicht, aber nun BTT!


    Ulf007

    Ich hatte ja nicht behauptet, daß die von EEVEE erstellten Ladekurven irgendwie genauer wären oder auf exakten Daten beruhen würden, aber die Darstellung ist halt deutlich besser. Rechnen kann EEVEE sicher auch nur mit den Daten, die es von Skoda zur Verfügung bekommt. Der SoC ist auf jeden Fall dabei und entspricht dem des Displays (welcher allerdings wiederum NICHT mit dem des BMS korrespondiert). Dafür läuft bei mir dann der CarScanner mit, der mir auch die aktuelle Akkutemperatur zeigt, die ich zusammen mit dem SoC des BMS nutzen kann, das Auto vor dem HPC-Lader manuell so zu "konditionieren", daß ich ordentliche Ladeleistungen hinkriege oder zumindest in etwa schon weiß, daß das nicht so toll sein wird. Formeln dafür, wie von Tuxracer angedacht, wird es dafür nicht geben können.

    Was mir an EEVEE gut gefällt, ist die Aufzeichnung der einzelnen Fahrten mit Start- und Endpunkt auf einer Karte (immer Luftlinie, aber genaue gefahrene km). Das erspart mir ein manuell geführtes Fahrtenbuch.