Die Rechnerei an sich war ja korrekt, nur die Einheiten waren es nicht.....
Verbrauch pro 100km halt in kWh/100km und der Verbrauch für die Gesamtstrecke in kWh
Zum SOC:
Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).
Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.
Alles anzeigen
Abgesehen mal von der offensichtlichen Unmöglichkeit bei Einigen, sich an die korrekten Einheiten zu gewöhnen....
Du hast da absolut recht. Den SoC oder seine Veränderungen zur Berechnung von Energieumsätzen zu verwenden, geht schief, vor allem, wenn man diesen vom Infotainment-Display abliest. Zwischen diesen Werten und denen aus dem BMS liegt immer eine Diskrepanz. Das BMS zeigt bei "leerem" Akku laut Display immer noch ca. 5% SoC an und bei "vollem" Akku dafür ca. 5% weniger. Lediglich bei ca. 50% SoC sind beide Werte identisch. Dahinter steckt das gewollte "Verstecken" der immer noch vorhandenen Reserven im Akku. Auch bei Display-Anzeige von 0% SoC fährt das Auto noch weiter, genau so, wie bei 100% SoC der Akku nicht "voll" geladen ist.
Ich habe jetzt nach meinem Modultausch zum zweiten Mal die Aktion "leerfahren und auf 100% aufladen" durchgeführt und die Werte aus dem CarScanner dabei festgehalten sowie mit den geladenen Energiemengen aus meinem Zwischenzähler an der Wallbox und laut EEVEE verglichen. Daraus folgt zunächst einmal die bekannte Erkenntnis: "Wer mißt, mißt Mist". Ich werde das mal bei Gelegenheit aufbereiten und hier zeigen.
ichderarnd hatte mal vorgeschlagen, die Werte für die "Gesamte kumulierte Ladung in kWh" aus dem CarScanner auszulesen, und zwar einmal vor und einmal nach dem Ladevorgang. Auch das habe ich getan und tatsächlich scheinen mir diese Werte noch am genauesten zu sein, was die geladene Energiemenge anlangt.
Alles, was wir hier mit "Bordmitteln" messen können, kann jedoch nicht den Anspruch auf echte Genauigkeit erheben.