Beiträge von danman67

    Ja, hatten wir u.a. auch schon hier:



    :)

    Nur leider scheint diese Abfrageseite kein regelmäßiges update zu erfahren.

    Mein Akkuzellentausch ist schon fast zwei Monate Geschichte, wird aber immer noch als "outstanding" vermeldet:

    Screenshot 2023-05-23 172313.jpg

    Wenn ich richtig aufgepasst haben kann der SoC nicht direkt gemessen werden. Das sind immer Schätzdaten anhand z.B. der Spannung eines Akkus resp. der Zellen. Abweichungen würden sich dann über die Variablen z. B. Akku /Zellentemperatur etc. erklären.

    Fazit: nix genaues weiss man nicht, alles nur eine Annäherungswerte.

    Ganz genau so ist es. Wenn das Infotainment-Display 13% SoC anzeigt, sind in aller Regel laut BMS noch ca. 18% SoC real vorhanden. Also real zu hoch, um den max. möglichen Ladepeak zu erreichen. Das ist vermutlich eine Schutzfunktion der Anzeige, um zu verhindern, daß Fahrer das Auto tatsächlich zu leer fahren und der Akku geschädigt wird. Genau so zeigt das Display am oberen Ende der Ladung etwas zu viel an und schaltet das Laden dann bei 100% SoC ab, obwohl laut BMS nur ca. 95-96% SoC vorhanden sind. Ich habe das an anderer Stelle schon einmal ausführlich dargestellt. Aber das brauchen wir Pepe84 nicht zu erklären, er ist da beratungsresistent...., er "will nur die 170 kW sehen."

    Naja, es ist nicht unbekannt, das die Chinesen Autos aus dem Ausland weder Steuervergünstigungen, noch Staatliche Prämien noch sonst was zuschießen, während den heimischen dies gewährt wird.

    Naja, ich hatte nach nachprüfbaren Belegen gefragt und nicht nach: "es ist ja nicht unbekannt..."


    z.B. nach so etwas hier:

    Bekanntmachung über die finanzielle Subventionspolitik für die Förderung und Anwendung von Fahrzeugen mit neuer Energie im Jahr 2022 (mof.gov.cn)

    I.e. Einstellung der staatlichen Subventionen für NEV zum 31.12.2022. Soviel zu Laemat und dem Fördergeld, das den Chinesen "zu den Ohren herauskommt"


    und Dein Zitat weiter:


    Da wird nach und nach die Ausländische verboten oder der zugang zum Markt extrem erschwert (z.B. auch der andere Ladesteckerstandard).


    ... in England fordern die sogar das Lenkrad auf der falschen Seite, um unsere Auto-Exporte und den Zugang zum britischen Markt zu behindern!! Ein blöderes Argument fiel Dir jetzt gerade nicht ein, oder?


    Aber in Deinem weiteren Text hast Du ja schon deutlich gemacht, wo wir mit unserer unsäglichen Ignoranz, Arroganz und Selbstüberschätzung in Deutschland landen werden. Auf den Export von feministischer Außenpolitik, gendergerechter Sprache, selbst angebautem Marihuana sowie Klimarettung ohne Industrie werden wir unsere Zukunft jedenfalls nicht bauen können...


    Sorry für OT, aber noch mehr Spekulatius zum Thema MJ 24 macht auch keinerlei Sinn mehr hier.

    Die China-Autos werden hier sogar deutlich teurer als im Heimatmarkt verkauft. Auch wenn man nur die Netto-Preise incl. Transport rechnet.

    Die passen sich an die hiesigen hohen Preise an, und nehmen mit, was zu holen ist.

    Bei den Autos sind Subventionen nicht mehr nötig.

    Das nennt sich "Marktwirtschaft" und ist (noch) nicht verboten, oder glaubst Du, daß Skoda den ENYAQ z.B. in der Schweiz (IV80 raceblau, Lodge, Clever-Paket: 59.420 CHF = 61.089 EUR) zum gleichen Preis verkauft wie in Deutschland (dito: 53.310 EUR) oder in Tschechien (dito: 1.364.900 CZK = 57.564 EUR)?

    Also mein Auto fährt wieder. 20 Sekunden drücken der Infotainment-Starttaste hat alles wieder gestartet. Verstehen tue ich das jetzt aber trotzdem nicht.

    MontyBurns Quattro


    Das ist ja gerade der Witz am ENYAQ: Wir SOLLEN das ja auch gar nicht verstehen. Das Auto möchte uns damit signalisieren: Ich bin was ganz Besonderes, mit höchster Technologie und eigenem Willen gesegnet, simply clever eben!


    Warum zweimal Licht an und aus gegen Schiebedachfehler hilft - wir werden es nie erfahren. ?(


    (Sarkasmus off)

    Das wären also 96,4 - 24 = 72,4% verbraucht von 77 kWh = 55,7 + die 10 kWh von der Rekuperation = 65,7 ... liegt schon näher an dem Wert 68,55 kWh OUT ... :)

    Korrekt, aber wie ich schon einmal anderswo geschrieben habe, ist das immer noch nichts nachprüfbar genaues nicht, denn eigentlich werden ja physikalisch gesehen, Ah in den Akku geladen und daraus entnommen, und die für die jeweiligen Anzeigen in kWh verwendeten Umrechnungsformeln kennen wir nicht. Wenn man z.B. die geladenen Mengen über EEVEE abfragt, kommt wieder was anderes dabei heraus.