Ich will jetzt nicht grundsätzlich das, was sie Werkstatt da für 10 EUR gemacht hat, in Abrede stellen. Zumindest ist das, was Du oben als Aussage im Zertifikat zur Messung zitiert hast, uneingeschränkt richtig, und das will ja schon mal was heißen, wo die meisten doch schon mit der physikalischen Größe "kWh" ihre Probleme haben.
Da sie ja aber selber schon schreiben, das Messergebnis sei 30 Tage gültig, heißt das auch nichts anderes, als daß es sich bei der Messung um eine Momentaufnahme unter ganz bestimmten Randbedingungen der Messung handelt. Über das tatsächliche Ausmaß der Degradation und vor allem darüber, worauf sich diese bezieht, also Brutto- oder Nettokapazität der Batterie, schweigt sich das Zertifikat ja wohl aus. Deine Nebenrechnung mit den 6,4% von den 77 kWh Nettokapazität oder 5 kWh sagt eher etwas über den aktuell nutzbaren Energieinhalt des Akkus aus. Das würde ich nicht als tatsächliche Degradation werten, ohne Genaueres über den Messaufbau der Werkstatt zu wissen.