Beiträge von danman67

    Stephan iV80


    Ich will jetzt nicht grundsätzlich das, was sie Werkstatt da für 10 EUR gemacht hat, in Abrede stellen. Zumindest ist das, was Du oben als Aussage im Zertifikat zur Messung zitiert hast, uneingeschränkt richtig, und das will ja schon mal was heißen, wo die meisten doch schon mit der physikalischen Größe "kWh" ihre Probleme haben.


    Da sie ja aber selber schon schreiben, das Messergebnis sei 30 Tage gültig, heißt das auch nichts anderes, als daß es sich bei der Messung um eine Momentaufnahme unter ganz bestimmten Randbedingungen der Messung handelt. Über das tatsächliche Ausmaß der Degradation und vor allem darüber, worauf sich diese bezieht, also Brutto- oder Nettokapazität der Batterie, schweigt sich das Zertifikat ja wohl aus. Deine Nebenrechnung mit den 6,4% von den 77 kWh Nettokapazität oder 5 kWh sagt eher etwas über den aktuell nutzbaren Energieinhalt des Akkus aus. Das würde ich nicht als tatsächliche Degradation werten, ohne Genaueres über den Messaufbau der Werkstatt zu wissen.

    An meinem 18. Geburtstag durfte ich endlich den Führerschein, den ich schon ein paar Wochen vorher gemacht hatte, bei der Gemeinde abholen. Alle Fahrstunden hatte ich auf Automatik-Wagen gemacht, weil mein Fahrlehrer der Meinung war, das und nichts anderes sei die automobile Zukunft. Mein Vater war so stolz, daß er sich von mir sogleich mit seinem handgeschalteten Dienst-Mercedes nachhause kutschieren ließ und dann auch meinte: "Fahr' mal gleich in die Garage!"

    War ein Fehler bei einem Schalt-Anfänger. Garage leicht versetzt zur Einfahrt, Kupplung zu schnell kommen lassen und der schicke Mercedes war wie bei Hannes1971 von der Fahrertür bis nach hinten aufgekratzt. Mein guter Vater hat kein Sterbenswörtchen gesagt, aber ich war total am Boden zerstört und wollte den Lappen am liebsten gleich wieder abgeben. Wusste ja nicht, wie viele selbst verschuldete Dellen noch kommen würden....

    Bei einem anderen Neuwagen hat nach wenigen Wochen ein Laster einen Teil seiner Ladung darauf abgeladen, als er mir in einer Kurve entgegen kam. Schaden: 8‘500.-

    ... sowas kann aber auch mal gut ausgehen. Als Student hatte ich vor vielen Jahren mal meinen uralten Opel Kadett, der niemals nimmer mehr durch den anstehenden TÜV gekommen wäre, hinter einem abgestellten Schuttcontainer geparkt. Den hat der LKW, der ihn dann abholen kam, nach dem Aufladen gleich wieder abgeworfen, direkt auf die Motorhaube von meinem Kadett (war sogar noch fahrfähig). Dann kam ein KFz-Gutachter, der hatte alle Schneidezähne mit Gold überkront - werde ich nie vergessen - und hatte wohl viele erfolgreiche Gutachten schon hinter sich gebracht. Ergebnis: 1.200 DM von der gegnerischen Versicherung! (und 50 DM vom Schrotthändler) Der Kadett hatte mal 3.000 DM gekostet. Man kann also auch mal Glück haben....

    Ich war über's Wochenende in der Nähe von Hannover. Pro Richtung waren es 365 km. 100% SoC bei Beginn der Hinfahrt und Rückfahrt. 98% der Strecke Autobahn. Stur mit TA auf 120 km/h bzw. Tempolimit+10 eingestellt. Ankunft dort mit 11% SoC und 17,3 kWh/100 km. Ankunft vorhin wieder Zuhause mit 9% SoC und 17,6 kWh/100 km. Ich bin zufrieden. ;)

    Aha, also auch Du "schaffst" normale Verbräuche, wenn Du mal aus dem Speckgürtel von Berlin rauskommst.... :)


    Kleiner Pfingstausflug entlang der Elbe, immer Landstraße:


    IMG_4979.jpg

    Sacht ma, werden bei Euch die durchgeführten Servicearbeiten / Wartungen in Skoda Connect (Web Portal) angezeigt?

    Oder steht da nur die Übergabeinspektion wie bei mir drin?


    Connect_Wartungsverlauf.PNG

    Das scheint alles erst mit Verzögerung aufzutauchen; Bei mir steht außer der Übergabeinspektion auch erst eine "regelmäßige Wartung/Reparatur" drin, und zwar das Update auf ME 3.0 bei km-Stand 15.498. Der Modultausch am Akku fehlt z.B. noch.

    Wenn ich meine FIN in dem o.g. Tool von Skoda Australia eingebe, ist der Modultausch noch als offen gekennzeichnet. Beim Autohaus, bei dem ich heute anrief, um einen Räderwechsel-Termin zu machen, ploppte die Meldung auch als offen auf. Da die das nicht können, ließ ich das bekanntlich Mitte März in einer anderen Werkstatt machen. Die Dame sagte, es dauert immer etwas, bis solche Reparaturen im System auftaucht – aber dauert das echt anderthalb Monate?


    Ich habe nämlich so langsam die Befürchtung, dass die Werkstatt das gar nichts gemacht hat – mit dem Lenkrad hamse mich ja auch mehr oder weniger verarscht.

    Ich hatte meinen gestern zum Rädertausch beim Freundlichen. Da hat er mal im System gecheckt, ob die Modultauschaktion von Anfang April bei mir noch offen ist - ist sie nicht. Bis zum australischen System dauert es also etwas länger, da wird sie immer noch als "offen" gemeldet...

    Ulf007


    Na ja, wenn Du Pech hast, werden die Schriftgrößen im Elroq parallel zu den Außenabmessungen des Autos auch noch mal runterskaliert....

    Aber im Ernst: das Augenpulver ist zum Teil schon schlimm. Fehlt nur noch aus Designgründen wie bei Apple: hellgraue Schriftfarbe auf weißem Untergrund.