Ich gebe ja unumwunden zu, daß ich manchmal die armen Skoda Server auch selber "verwirre", z.B. wenn ich am Ende meiner Pendelstrecke in Berlin in die Tiefgarage fahre und dann das LTE Signal schlagartig weg ist und auch so schnell nicht wiederkommt. Dann weiß es nicht mehr, was nun passiert ist. Manchmal bekommt der Server gerade noch auf dem letzten Balken Empfang den letzten Standort mit und daß das Auto wohl steht und ausgeschaltet ist. Manchmal aber auch nicht, dann glaubt EEVEE, welches ja auch auf die Serverdaten angewiesen ist, ich fahre mich zu Tode.
Einmal war ich laut EEVEE für drei Tage in Berlin unterwegs, um eine Strecke von 4 km zurückzulegen. Na ja, kann bei den Klimaklebern überall und jeden Tag vielleicht sogar mal passieren....
Gestern habe ich es dann auf die Spitze getrieben. Habe das Auto nach dem Abstellen gleich an die Wallbox gehängt und von 26% SoC (BMS) auf 80% SoC geladen. Das hat EEVEE natürlich nicht mitbekommen und gedacht, ich fahre immer noch durch die Gegend. Habe das System heute Mittag dann "erlöst" und bin mal für 2 Minuten aus der TG vor die Tür rausgefahren.
In EEVEE sieht das dann so aus:
EEVEE Misreading.png
24h und 8min für 203 km gefahren und dabei die Reichweite um 49 km erhöht!!!
Wie gesagt, dafür kann das System gar nichts, aber schade ist es doch, daß man als regulär in einer Tiefgarage Parkender keine korrekten Daten übermittelt bekommt. Ich habe auch schon früher (ältere Mitleser erinnern sich) ergebnislos nach Wegen gesucht, ein brauchbares LTE-Signal in besagte TG zu bekommen.