Beiträge von danman67

Wenn einer willens ist, 7 EUR für ERWIN zu investieren - vielleicht steht da drin ja eine Anleitung, was bei der ominösen Serviceaktion 48S5 zu tun ist. Bei 93Q3 (Akkumodultauch) gab es ja einen ganzen Roman dazu....

Jedenfalls geht es sicher NICHT um den TA.

Es gibt natürlich LTE Verstärker die mit Außenantenne usw. arbeiten, ist nur eine Frage wieviel man ausgeben kann/will. (Gerät kostet über 1000€ + die Arbeit die Kabel zu verlegen usw.) Wir haben bei ein paar Kunden ein System von mitan verbaut (leider sind die Produkte nur auf der italienischen Seite vollständig, auf die Englische Seite ist nicht vollständig aber angeblich homologiert).

Aber: ich kenne die gesetzlichen Bestimmungen in DE nicht für solche Systeme wie die Zulassung sein muss, ob das nur bestimmte Techniker installieren dürfen usw.

Das ist genau das Problem. In D sind diese sauteuren Repeater genehmigungspflichtig und das wird meist von der Telekom versagt wegen angeblicher Störungen des LTE-Netzes.

Wieso fällt mir jetzt gerade der Chinesische Verkehrsminister "Um Lei Tung" ein? 8o

Keine Ahnung!

Jetzt, mitten in der Nacht, ist in China allenfalls noch ein Dieb unterwegs: Lang Fing

Und ihm auf den Fersen der Polizist: Lang Fing Fang

mit seiner Dienstpistole im Anschlag: Lang Fing Fang Peng

und dem getreuen Diensthund: Lang Fing Fang Wau

Sorry, ist schon sehr spät/früh!

und den Charge Faster DC Booster for Free gibt's nun sowieso nicht mehr! :P

Ich gebe ja unumwunden zu, daß ich manchmal die armen Skoda Server auch selber "verwirre", z.B. wenn ich am Ende meiner Pendelstrecke in Berlin in die Tiefgarage fahre und dann das LTE Signal schlagartig weg ist und auch so schnell nicht wiederkommt. Dann weiß es nicht mehr, was nun passiert ist. Manchmal bekommt der Server gerade noch auf dem letzten Balken Empfang den letzten Standort mit und daß das Auto wohl steht und ausgeschaltet ist. Manchmal aber auch nicht, dann glaubt EEVEE, welches ja auch auf die Serverdaten angewiesen ist, ich fahre mich zu Tode.

Einmal war ich laut EEVEE für drei Tage in Berlin unterwegs, um eine Strecke von 4 km zurückzulegen. Na ja, kann bei den Klimaklebern überall und jeden Tag vielleicht sogar mal passieren....

Gestern habe ich es dann auf die Spitze getrieben. Habe das Auto nach dem Abstellen gleich an die Wallbox gehängt und von 26% SoC (BMS) auf 80% SoC geladen. Das hat EEVEE natürlich nicht mitbekommen und gedacht, ich fahre immer noch durch die Gegend. Habe das System heute Mittag dann "erlöst" und bin mal für 2 Minuten aus der TG vor die Tür rausgefahren.

In EEVEE sieht das dann so aus:

EEVEE Misreading.png

24h und 8min für 203 km gefahren und dabei die Reichweite um 49 km erhöht!!!

Wie gesagt, dafür kann das System gar nichts, aber schade ist es doch, daß man als regulär in einer Tiefgarage Parkender keine korrekten Daten übermittelt bekommt. Ich habe auch schon früher (ältere Mitleser erinnern sich) ergebnislos nach Wegen gesucht, ein brauchbares LTE-Signal in besagte TG zu bekommen.

Kam bei meinem heute. In den letzten Tagen stand es öfter offen herum und informierte mehrfach über die App. Heute war es zur Inspektion und dann kam die Meldung.

An deiner Theorie könnte etwas dran sein 🤔

Hatte diese Belehrung durch das Auto heute auch. War zum Rädertausch beim Freundlichen und es stand dort wohl länger offen rum. Aber nett von Skoda, uns an sowas zu erinnern, oder? :)

Ich habe diese Serviceaktion 48S5 heute auch in dem australischen VIN Checker neu gefunden. Ich habe aber NULL Probleme mit meinem TA, weder vor noch nach ME 3.0. Deshalb mache ich da nach der Devise "never change a running system" erst mal gar nichts, bis ich im Herbst die erste Zwei-Jahres-Inspektion habe, dann kann sich der Freundliche das mal angucken.

Stephan iV80 danke für den Auszug, da hast du für 10 Euro aber nen echten Schnapper gemacht.

Wieso das? Dort steht nach wie vor nicht, WIE der Test durchgeführt wurde. Die Werte zur gesamthaft geladenen Energie lese ich Dir auch gerne gratis mit dem CarScanner aus, das sagt aber so noch nichts über die Degradation aus. Wie die Werkstatt auf die 93,6 % gekommen ist und vor allem, ob die sich auf die Brutto- oder die Nettokapazität des Akkus beziehen, bleibt deren Geheimnis. Aber die schönen Stempel machen natürlich Eindruck....