Beiträge von danman67

Schönen Gruß nach Wolfenbüttel, der wunderschönen Fachwerkstadt mit der fantastischen Bibliothek von Herzog August!

Was die armen Tiere angeht - ich bin (noch) bestenfalls "Flexitarier", so hoffe ich immerhin, daß auch der Rest der Rinder als Bio-Fleisch einer sinnvollen Verwertung zugeführt wird....

.... und "Lederzwang bei Infotainment Plus" hört sich für mich ja sowieso missverständlich an. Vielleicht ist auch gemeint, daß man beim Abhören von AC/DC über die Infotainment Plus Anlage zwingend eine Lederkutte tragen muß oder sowas ;);)

PETA hin oder PETA her, ich habe Leder Eco Suite bestellt. Ist ja immerhin mit Olivenbaumextrakten gegerbt....

Erst wenn man diesen ganzen "Mist" nicht mehr braucht und man einfach mit EC oder Kreditkarte "überall" laden und zahlen kann (zu vernünftigen Preisen) oder besser noch Plug&Charge werden E-Autos zu normalen Autos.

Deshalb habe ich mir für meine Garage eine ganz dumme Wallbox bestellt; einfach einstecken und los gehts.

Die hat weder Schalter noch eine App. (gut, ich hab auch keine PV)

Oskar hat es sehr zutreffend beschrieben: Das allergrößte Hindernis für eine weitergehende Akzeptanz des Elektroautos ist dieses noch herrschende Chaos rund um das Laden außerhalb der eigenen Wallbox. Da muß jetzt langsam der Gesetzgeber eingreifen, zumal es ja schon eindeutige Regeln gibt, was z.B. Preisauszeichnungspflichten etc. gibt. Komisch, daß Herr Jürgen Resch mit seinem Abmahnverein Deutsche Umwelthilfe da noch nicht tätig geworden ist. Aber er attackiert ja auch eine andere Seite.

Egal, an jeder Tankstelle gibt es weithin lesbare Anzeigen, auf denen der Literpreis auch im Dunklen deutlich angeschrieben ist, ferner Barzahlung und EC-Karte an der Kasse oder an der Säule selbst. Das dürfte ja auch an einer E-Zapfsäule mit dem kWh-Preis kein Hexenwerk sein. Meinetwegen soll der dann auch in Grenzen schwanken dürfen, der Wettbewerb unter den Anbietern wird dann schon entscheiden, ob jemand an der Autobahn lädt oder 5 km daneben. Und außerdem müssen sich die Ladesäulenbetreiber mal angewöhnen, so etwas wie einen Mindestkomfort um die Ladesäule herum anzubieten, also nächtliche Beleuchtung, ein Dach drüber und einen Mülleimer daneben, vielleicht sogar einen Getränke- und Snackautomaten. Derzeit würde ich meiner Frau z.B. nicht zumuten wollen, nachts allein irgendwo in der Pampa oder gruseligsten leeren Industriegebieten stehen zu müssen, um zu laden. Da bin ich sicher nicht allein mit meiner Einschätzung.

Die meisten hier im Forum sind ja in der glücklichen Lage, eine eigene Wallbox zu besitzen oder mit dem Luxusproblem gesegnet, wie ich gleich an jedem Ende meiner Pendelstrecke eine solche zu haben. Aber die große Mehrheit der Autobesitzer, die im Wohnblock zur Miete wohnen, hat das eben nicht, und für die ist ein BEV nach wie vor ein "no go", wenn sich an der oben beschriebenen Situation nicht bald durchgreifend was verändert. Großstädte wie Berlin tönen zwar (Verkehrssenatorin Frau Günther) laut, sie wollen bis 2030 die Stadt immissionsfrei haben, tun aber de facto nichts, um da auch hin zu kommen. Das wäre vor allem auch der dringende Ausbau der Leitungs-Infrastruktur, denn die benötigten Strommengen kommen eben nicht aus der Straßenlaterne, wie manche glauben.

By the way: den anderswo im Forum beschriebenen Ansatz mit den Kaufhaus- und Lebensmitteleinzelhandel-Parkplätzen finde ich gar nicht so schlecht. Warum diese nicht mit genügend Ladesäulen (also nicht nur zwei) ausstatten und nach Geschäftsschluß für umliegende Anwohner zum Über-Nacht Laden freigeben? Natürlich mit Bezahlung und nicht gratis. So macht man sogar noch Umsatz, wenn der Laden zu ist.

Wer sich die Wartezeit mit einer virtuellen Probefahrt und - wie ich finde - ausgewogenen Kommentaren verkürzen möchte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum man Vorbeifahrten in Zeitlupe abspielen muss.er Enyaq

Der Enyaq mit der tschechischen Zulassung EL7 32AL ist nun mittlerweile von so vielen YouTubern und vermeintlichen Motorjournalisten herumgefahren worden, daß ich mich frage, ob ich den nicht als "gebraucht" günstig erwerben könnte...;)

Ansonsten merkt man Herrn Branke an, wie schwer es ihm fällt, für seinen Arbeitgeber ausgerechnet sowas testen zu müssen. Daß er des Englischen nicht mächtig ist und den SUV grundsätzlich "Suff" nennt, ist ja noch das kleinere Übel.

So muß er viele unpassende Punkte zusammenklauben, um irgendwas am Enyaq zu bemängeln: "klingt künstlich (!)", "hat keinen Hubraum" , "bei 160 km/h ist Schluß", "löst nicht die Ladeinfrastruktur-Problematik" und lauter solche Dinge. An eigenem Video-Material hat es wohl auch gemangelt, so wird kurz vor Schluß ein Fahrvideo von Škoda selbst mit reingemischt.

AutoBild, man sieht es überdeutlich an der Printausgabe, hat einen Haufen von Petrolheads in der Redaktion, die am liebsten V8 AMG und Porsche GT testen und sich schwer daran gewöhnen können/wollen, daß es möglicherweise bald auch verstärkt was anderes geben wird.

Ich war auch etwas enttäuscht von CarManiac's Test. Er schien etwas unkonzentriert und unvorbereitet zu sein und wenig Zeit zu haben. Vermutlich deshalb, weil er parallel noch an gleich zwei Videos zum Mercedes EQS und einem weiteren zum Audi Q4 e-tron gearbeitet hat, die gestern und übermorgen erschienen sind bzw. erscheinen. Da waren etliche Fehler drin und über das Fahren als solches hat er auch sehr verkürzt für seine Verhältnisse gesprochen.

immerhin hat er als Haptik- und Materialfreak ja schon sehr deutlich verbal bestätigt, was wir alle ja auch schon ahnen: Der Enyaq hat darin fast Oberklasse-Niveau und übertrifft den ID.4 um Welten. Wie schön für uns!

Geht es nicht einmal um die Erhöhung von 50kW auf 125kW und einmal um eine weitere Erhöhung der 125kW auf einen höheren Wert?

Na ja, irgendwo war ja die Rede von der Erhöhung der maximalen Ladeleistung auf 170 kW. Aber ich denke, neben der dazu notwendigen Freischaltung via OTA update gibt es da auch Hardware-Grenzen. Schließlich muß der Akku bei den hohen Ladeleistungen aktiv gekühlt werden und ob die dafür vorhandenen Komponenten das können, bleibt noch zu fragen, ebenso, ob die verbauten Zellen das bei etlichen Lade-/Entladezyklen verkraften.

Das Tolle bei der Lösung mit den zwei Elektromotoren ist ja, dass alle diese mechanischen Elemente, die es für einen Vierradantrieb benötigt hat, entfallen können. Siehe hier beim AUDI quattro z.B.

[Blockierte Grafik: https://www.automobil-produktion.de/files/upload/post/apr/2016/02/108806/ap-19298-bild02_technik_audis_effizienter_quattro-antrieb-jpg.jpg]

keine Haldex-Kupplung mehr, keine Kardanwelle mehr, keine Antriebszahnräder mehr.

Nicht so toll ist, daß meine Ex-Firma für alle diese Teile Zulieferer war. Deshalb "traue" ich mich auch erst jetzt als Rentner, ein BEV zu bestellen. ;)

Schon interessant, wenn man seine Ladekurve und die 125 kW "peak speed" gleich von Anfang an mal vergleicht mit dem Test von Herrn Himmelmann auf der Langstrecke, der bei 46% SoC nicht über 54 kWh Ladeleistung am Ionity-Lader hinausgekommen ist. Sollte eigentlich nach der Kurve im Video noch 100 kW bringen Beide Male war der Akku ja durch Autobahnfahrt "vorgewärmt".

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, daß auch die Kommunikation zwischen Ladesäule und BEV bzw. die Ladesäulentechnik selbst einen Einfluß auf die jeweilige Ladegeschwindigkeit haben kann. Zumindest ist es ja wohl auch so, daß die maximal verfügbare Ladeleistung in einem Ladepark mit mehreren Säulen nebeneinander geteilt wird oder werden muß, falls dort lauter "Lademonster" gleichzeitig angesteckt sind. Dann bleibt für jeden eben weniger übrig. Da werden wohl noch viele individuelle Tests und Erfahrungen anstehen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oha, das sind ja schon hardcore-Methoden! Wo finde ich mitten im Nirgendwo bitte im Notfall eine Schuko-Steckdose? Und "Tow-Charging" ist sicher nicht lt. Betriebsanleitung vorgesehen. Ich muß wohl doch meine Angewohnheit mit dem "Leerfahren" ändern. ;)

Ich habe allerdings auch irgendwo gelesen, daß es evt. "gelbe Engel" mit vollgeladenem Akku im Schlepptau geben könnte, die Dir dann nach dem Liegenbleiben evt. etwas Saft spenden könnten.