Beiträge von danman67

Hallo Laemat:

das sind gleich so viele Fragen auf einmal, daß eine ausführliche Antwort hier den Rahmen sprengen würde. Aber hier kannst Du mal eine recht gute Einführung in das Ladethema vom ADAC nachlesen:

FAQs Elektroauto laden - wichtige Fragen und Antworten | ADAC

Das wichtigste, was Du wissen mußt, ist, daß es im öffentlichen Raum sowohl DC (= Geleichstrom-) als auch AC (=Wechselstrom-) Ladesäulen gibt. Die ersteren sind die sog. "Schnellladesäulen" mit Leistungen größer als 50 kW DC und das passende Kabel hängt immer dran. Die letzteren sind die "langsameren" Ladesäulen mit meistens 11-22 kW AC (so wie zuhause die "Wallbox" auch) und das Kabel mußt Du selber mitbringen. Hast Du aber im Lieferumfang des Autos.

Was ich mich jetzt aber frage ist, wenn dem Enyaq die seitlichen Sensoren fehlen, hat man dann auch die "Neben dir ist ein Auto" Warnung nicht? Weil genau die hat mich schon vor 2 Unfällen bewahrt. Hab irgendwie bei der Bestellung gar nicht ordentlich geschaut und angenommen, dass sowieso alles was mein Superb IV hat auch der Enyaq haben wird..

Doch, die Warnung gibt es über entsprechende Lichtzeichen in den Außenspiegeln. (Ich hatte in der vorherigen Version geschrieben, daß Kameras in den Außenspiegeln sitzen. Da bin ich mir aber doch nicht mehr ganz so sicher. Es könnte auch ultraschallbasiert sein, dann aber eher über die Parksensoren hinten.)

In dem Fahrberichts-Video z.B. vom Instadriver kannst Du es bei 18:05 sehen, wie die Warnleuchte im Blinkergehäuse bei Annäherung eines Fahrzeugs von hinten pulsierend aufleuchtet:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Stella:

Ich habe mit keinem Wort bezweifelt, daß es so etwas geben KANN, aber ich bin dagegen, daß hier seitenweise Diskussion auf Dinge verschwendet wird, die es (man achte auf mein Wort: "derzeit") für den Enyaq definitiv nicht GIBT. Das wird auch nicht nachrüstbar sein, solange gar keine Sensoren vorhanden sind. Fehlende Hardware läßt sich auch nicht OTA nachrüsten.

BTSV1980:

Diese "abgespeckte" Version mit selber Gas geben und Bremsen gibt es ja schon länger, auch im Golf, offensichtlich im Octavia, eben im Kuga und anderswo. Dazu braucht's auch die Sensorik. Ich hatte das im Mercedes GLC und habe es nach dem dritten Versuch damit aufgegeben und parke lieber selbst ein. Selbst der Mercedes-Werksfahrer, der mir vorführen wollte, wie toll das funktioniert, hat es nicht hingekriegt, ohne jeweils einen halben Meter vom Bordstein entfernt zu enden.

Und dann das tolle Video vom Touareg: Wer dreistellige Beträge (lt. Aussage des Testers) für das Spielzeug ausgeben möchte, soll das tun. Aber ich möchte gerne miterleben dürfen, was passiert, wenn er das wie gezeigt hier in Berlin im Feierabendverkehr zum Einparken in - sagen wir der Bismarckstraße - in eine Längsparklücke per Fernsteuerung exerziert. Da muß er noch froh sein, daß er von wütenden Taxifahrern und anderen nicht gesteinigt wird, wenn er da 10 min herumbastelt. Danach wird er das bestimmt auch nie wieder benutzen, allenfalls auf dem leeren Parkplatz vom ALDI.

Ich denke mal, diese Wunschvorstellung mit dem Einparken per App auf dem I-Phone sollten sich alle, die hier davon träumen, langsam abschminken. Selbst ein automatisiertes Einparken, wie es hier immer wieder erwähnt wird, wird es (derzeit) nicht geben, nicht nur wegen der fehlenden seitlichen Ultraschall-Sensoren. Von Seite 192 bis Seite 200 in der aktuellen Bedienungsanleitung beschreibt Skoda unter dem irreführenden Titel "Parklenkassistenzsysteme" in epischer Breite nichts weiter als die Funktionen der vorderen und hinteren "Parkpieper" nebst Rückfahrkamera und Notbremsfunktion und der, falls verbaut, 360°-Kamera zur Beobachtung des Umfelds. Zwar gibt es am Anfang einen Hinweis auf eine Schaltfläche "Parklenkassistent", die aber im folgenden nirgends weiter erwähnt wird. Siehe Bild hier:

PLA.jpg

Fazit: Da lenkt sich gar nichts von selbst oder per App, auch wenn der Titel der Anleitung das vielleicht vermuten läßt.

Heißt das, weil ich keine Wärmepumpe habe, habe ich ein giftiges Kühlmittel an Bord? :/

Und mit WP nicht? Es müssen doch zwei Dinge gekühlt werden, die Batterie und der Innenraum, jeweils mit Rosenwasser oder mit Gift?

Eine AHK war auch Bedingung.

Es scheint tatsächlich so zu sein, daß nur bei der Ausstattung mit Wärmepumpe Kühlung und Heizung mit dem relativ unkritischen Kühlmittel R744 (=CO²) geschieht, während sonst eine konventionelle Klimaanlage mit dem brennbaren kritischen Kühlmittel R1234yf verbaut wird. Siehe hierzu folgender thread aus dem "GoingElectric" Forum:

CO2 - Wärmepumpe / -Klimaanlage - ID.3 - Allgemeine Themen • VW ID.3 - Elektroauto Forum (goingelectric.de)