Beiträge von danman67

Laut meinem Händler wird es keine Erhögung der Ladeleistung über die 125kW hinaus geben.

Diese offenbarte mir im Laufe des Gesprächs aber auch dass er nicht glaubt dass sich die E-Autos durchsetzen und dass evtl der Wagen nach den 3 Jahren Leasing nur noch Schrottwert hat. Hab ihm dann etwas Kontra gegeben.

Der Mann ist doch im verkehrten Beruf. Den würde ich rausschmeißen!

danman67

Der Eltako hat eine sogenannte S-Null Schnittstelle.

Diese lässt sich auslesen - hab mich allerdings noch nicht damit befasst, da ich direkten Zugriff habe ...

Aha, danke! Da muß ich mich mal drum kümmern. Der andere Zähler ist so einer der sog. "modernen Zähler", die das EVU fernablesen kann. Die haben auch eine optische Schnittstelle, die man mit einem Lesegerät z.B. von CONRAD auslesen kann und die Werte dann per LAN oder W-Lan übertragen. Nur - wie gesagt - sitzt das Ding dort im Keller hinter einer Stahltür und da lese ich im siebten Stock nichts mehr:(

Exakt diesen Eltako Zwischenzähler hat mir mein Elektriker gestern in die Zuleitung zur Wallbox eingeschleift. Steht natürlich noch auf "0000,00". Der Zähler für die Wallbox am anderen Ende meiner Pendelstrecke hängt leider (Mehrfamilienhaus) im Elektro-Installationsraum. Da muß ich jedesmal den Hausmeister holen, um ihn abzulesen. Blöd. Dafür habe ich noch keine Lösung.

Die Autos, die heute auf der "Hitliste" der geklauten Autos ganz oben stehen, also sowas wie VW T6 Caravelle, Mercedes GLE AMG oder BMW X6, die werden auf Bestellung geklaut und wandern postwendend in ihre "Bestimmungsländer". Solange jedoch dort der Ausbau der Elektromobilität im Vergleich mit Westeuropa noch eher ganz am Anfang steht, dürfte ein Skoda Enyaq (noch) relativ unattraktiv sein-

- ich komme von einem alten Panda Diesel, bei dem ich über die Servolenkung dankbar war, in ein Raumschiff und bin überfordert

- weil es keine Schonbezüge gibt, hat es schon gelitten; Fleischsalat im Wald gegessen, O-Saft verschüttet, egal, ist ein Gebrauchsgegenstand

- Laura ist eine dumme Kuh. Punkt. Außerdem folgt sie nur meinem Mann, die werfe ich raus.

Hallo Limo, was für ein toller. lebensnaher Bericht! Danke!

- Panda Diesel: Ich wußte gar nicht, daß es "die tolle Kiste" mit Diesel gibt!

- Fleischsalat und O-Saft: Ihr braucht dringend einen Campingtisch mit Stühlen, passt doch alles rein in das Raumschiff! Zusammen mit der LKW-Kühlbox!

- Ok, Laura! Na, da befürchte ich das Schlimmste: Meine Frau hat bisher auch alle Damen der diversen Sprachsteuerungen gehasst, egal wie die hießen. Einmal hatten wir in einem AUDI die Möglichkeit gefunden, auf einen englischsprechenden Gentleman umzuschalten. Der wurde akzeptiert! Geht das vielleicht im Enyaq auch?

Ich finde, wenn ein Messgerät so ausschlägt, dass es gesundheitsschädlich ist, hat das eine Bedeutung.

Also, ich möchte Dir wirklich nicht zu nahe treten, aber das ist eine Aussage ohne jeden Wert: "Das Messgerät schlägt so aus, daß es gesundheitsschädlich ist". Wenn es Dir mit den Zeigern ins Gesicht schlägt, mag das ja zutreffen. Aber hier gilt es, die Messwerte zu verstehen und richtig zu interpretieren und dann mit z.B. gesetzlich festgelegten Grenzwerten oder bekannten Gefahrenschwellen zu vergleichen, um überhaupt etwas zu einer möglichen Gesundheitsschädigung sagen zu können.

Also:

Das Meßgerät im Video zeigt laut Aussage die magnetische Flußdichte an - gemessen in der Einheit Tesla und zwar nanoTesla = nT = 10^-9 T. Die gemessenen Spitzenwerte lagen bei 1.000 bis 1.400 nT = 1 bis 1,4*10^-6 T oder 1 bis 1,4 µT.

Zum Vergleich: Das Erdmagnetfeld, in dem wir alle mehr oder weniger dauernd leben, hat eine magnetische Flußdichte von 50 µT, also 50.000 nT. Der zulässige Grenzwert für Haushaltsstrom mit 50 Hz liegt bei einer magnetischen Flußdichte von 0,1 milliTesla = 0,1 mT = 100 µT = 100.000 nT. Eine Untersuchung im Kernspintomographen (CT) geschieht immerhin mit kurzen Magnetfeldimpulsen zwischen 0,35 und 3,0 T. Das sind also zwischen 350.000.000 und 3.000.000.000 nT. Ich hab´s aber überlebt. Alles nachlesbar in Wikipedia unter "magnetische Flussdichte"

Jetzt magst Du selber beurteilen, wie gesundheitsschädlich der im Video gezeigte "Elektrosmog" ist.

Da stimmt schon alles, aber ihr versteht sein Problem nicht. ^^
    Die Bremsen müssen nicht wegen übermäßigem Verschließ ersetzt werden, sondern wegen Nicht-Benutzung aufgrund Rekuperation gammeln die Bremsscheiben. Daher empfiehlt es sich gelegentlich auch mal herzhaft zu bremsen. ;)
    Die hinteren Bremsen sind besonders betroffen. Deswegen hat Skoda dort auch Trommelbremsen verbaut.

Der "Gammel" ist im wesentlichen Flugrost, der Geräusche macht beim ersten Anbremsen. Sollte nach dem erwähnten "herzhaften" Bremsen auch verschwinden. Die Bremsklötze liegen bei Scheibenbremsen immer ohne Druck an der Scheibe und machen Geräusche wie auch kleine eingepresste Steinchen. DESHALB gibt es hinten die Trommelbremsen, nicht wegen des Gammelns. Die Scheiben beim Prius dürften eigentlich nicht mehr verschleißen als bei anderen Hybriden

Ohh... geht das denn? Ich fahr aktuell noch 'nen Prius und durch das viele Rekuperieren sind meine Bremsen schneller kaputt als bei meinen alten reinen Verbrennern. Hat Skoda da etwa spezielle Bremsen verbaut?

Durch das Rekuperieren gehen keine Bremsen kaputt, das ist eine Motorbremse. Dabei werden die Bremsscheiben gar nicht benutzt, erst bei starkem Abbremsen greift die Betriebsbremse zu. Eher taugen dann die Bremsscheiben des Prius nichts, wenn Dir das so ergeht. Ich kenne allerdings den Prius nicht.