Beiträge von danman67

In den Gluteus kann man vortrefflich Nadeln stecken, ventrogluteal sozusagen... ;)

TCM?

Big Bang Theory - amerikanische sitcom mit vier abgedrehten jungen Wissenschaftler-Nerds als Hauptdarsteller, die sich gerne mit solchem Sprech profilieren, herrlich!! Zwar schon von 2007, aber eine Empfehlung wert.

... ich wäre dafür, einen Straftatbestand "Verwendung unverständlichen Bürokratendeutschs in offiziellen Dokumenten" einzuführen!:cursing:

Kann man nicht einfach schreiben: "Alle Fahrzeuge der Klasse M1 sind bei Neustart immer im Leerlaufsegelmodus"?

Ihr seid aber alle vielleicht lustig - habt noch gar kein Auto, wollt aber schon um Entschädigung feilschen!8)

Aber Spaß beiseite: Wir sollten uns alle vergegenwärtigen, daß wir alle ein Auto (besser: eine Plattform) kaufen, die noch relativ neu ist und bei der die tatsächlichen im realen Fahrbetrieb vorkommenden Zustände und das Zusammenspiel mit der Software trotz aller Fahr- und Prüfstandstests noch gar nicht komplett erfasst worden sind. Ich stelle mir das so vor wie bei der ersten Generation von MS Windows, wo die Anwender auch erst einmal die unzähligen Bugs erleben durften/mussten. Wir sind wohl zum Teil immer noch Beta-Tester.

Und das, was im Prospekt des Autos steht, war auch in Verbrenner-Zeiten fast immer pures Werbegeklingel,

... und ich muß hoffentlich nicht auch so mit dem "R" rollen können wie sie. Und gibt es auch höflichere Befehle als "mein Ar.... ist kalt"?<X

Ich muss zugeben, dass ich selbst überhaupt keine Ahnung von Strom, Sicherungen etc. habe. Ich hab.micj Ende letzten Jahres einfach an einen Elektriker bei uns im Ort gewendet. Er meinte selbst er verbaut regelmäßig ABL Wallboxen also hab ich auch gleich so eine über ihn bestellt und ihn einfach machen lassen. Ist denn alles so richtig abgesichert?

Sieht doch gut aus. Alles o.k. Und super beschriftet!

Dass mit dem Elektriker des Vertrauens ist so eine Sache. Bisher habe ich keinen regionalen Elektriker gefunden, der mir eine Wallbox installieren möchte. Die meisten haben erst mal gar nicht auf meine Anfragen per E-Mail reagiert. Na ja, sind nicht die einzigen Handwerker, denen ich hinterherlaufen muss und die ich auf Knien bettelnd darum anflehe, dass sie mein Geld nehmen.

Die Erfahrung habe ich zuerst auch leider machen müssen. Selbst mein "Haus- & Hofelektriker", der seinerzeit die gesamte Hausinstallation des Neubaus gemacht hat, hatte offensichtlich "null Bock" , sich mit sowas wie einer Wallbox zu beschäftigen. Ich habe aber schließlich doch noch einen gefunden, der sogar der Innungsmeister der hiesigen Innung ist und der sollte wissen, was er tut. Wir haben auch über die von Oberleinsiedler angesprochene, sehr valide Thematik der Kabelquerschnitte gesprochen, weil zumindest auf den ersten drei bis fünf Metern zwischen Zählerkasten und Hauswand außen schon ein Kabel lag und ich so einen Wanddurchbruch sparen konnte. Dieses hat aber nur einen Querschnitt von 5x1,5 mm. Er hat mich dann aber beruhigt, daß das für die 11kW immer noch so reicht. Ab da geht es dann entsprechend stärker mit 5x2,5 mm weiter im Erdreich mit Schutzrohr.

Einige gute Informationen finden sich übrigens hier inklusive eines Berechnungstools für die Kabellängen und -querschnitte :

▶Wallbox Installation 2021 ⇒ Hilfe bei der Installation der Ladestation (wallbox-info.de)

Danach hätte ich schon durchgängig 2,5 mm Querschnitte legen müssen, aber (s.o.), wenn der Innungsmeister sagt, das geht i.O., dann will ich ihm das auch so abnehmen.

Was ist ein Berührungsschutz?

Das bezog sich auf die haarsträubende offene Installation von hsv2010 in einem Gehäuse ganz offensichtlich ohne Deckel. Wofür ein Berührungsschutz gut ist, wird er spätestens dann merken, wenn er mal aus Versehen mit einem Schraubendreher oder sowas an eine der Klemmen gerät....

Und die extra Absicherung der Wallbox mit Sicherung und FI-Schutzschalter ist obligatorisch, aber auch nicht mit 36A, sondern bei einer 11 kW Wallbox mit 3x16 A, weil 3(phasig)x16Ax230V =11,04 kW abzusichern sind.

Bei mir sieht das so aus (links FI-Schalter, rechts Sicherungen, in der Mitte Zähler für die Wallbox):

IMG_1398.jpg