Beiträge von danman67

„Zeig mir die Sterne“ ergibt: Leider hat Ihr Fahrzeug kein Sonnenschutzrollo

:/

Vielen Dank für Deinen Test. Hmm, wenn Laura den "Sterne-Befehl" immerhin in Verbindung bringt mit dem Rollo, das nicht vorhanden sei, dann scheint es ja so, als hätten ihr die Programmierer den identischen Set an Befehlen wie im ID.4 "übergestülpt". Nur an der elektrischen Verbindung zwischen Befehl und Aktor, sprich Rollo-Motor, scheint´s zu fehlen. Also ist das alles doch noch Beta und wir die Tester, die das nach und nach herausfinden sollen....

Ich bin immer noch der Meinung, dass Laura das Ding gar nicht ansteuern kann. Gehört (noch) nicht zu ihrem Repertoire. Sie kann ja auch die Fensterheber nicht ansteuern. Normalerweise müsste sie auf den Sprachbefehl (öffne das Schiebedach o.ä.) ihre Standardantwort geben (habe nicht verstanden, du kannst Navigation, Klimatisierung, Telefon usw.usw. bedienen).

Das Verwirrende ist nur, dass sie sagt, man habe kein Schiebedach (obwohl vorhanden). Das impliziert, dass sie es ansteuern könnte und das ganze ein Bug ist. Dabei ist das kein Bug, sie kann es gar nicht. Buggy ist nur ihre fehlinterpretierbare Antwort.

Ihr könnt ja spaßeshalber mal den Befehl versuchen "Laura, zeig´mir die Sterne". Im ID.4 (Hey ID!") mit Panoramadach fährt der dann tatsächlich das Verdunkelungsrollo zurück. Das Glasdach selbst ist dort bekanntermaßen starr. Wenn die Programmierer beim ID.4 schon solche nicht gerade naheliegenden Befehle einprogrammiert haben, wer weiß, wie es bei Laura ist?

...es bleibt alles sehr tragisch, ich bin bei Euch und leide mit:

VW-Tochter Skoda muss Produktion wegen Chipmangels drosseln (t-online.de)

Wer weiß, vielleicht wird alles noch schlimmer und wir warten nächstes Jahr auch noch. Aber ich WILL auch ein HUD. Vielleicht ist das ja gerade der Fehler: HUD mit AR - augmented reality bedeutet auf Deutsch ja so viel wie "erweiterte Realität". Am Ende ist das ganze Auto durch diese Ausstattung nichts als eine "erweiterte Realität", also real gar nicht existent....:(

Es sind nicht nur Fertigungsschichten die gestrichen werden, es stehen laut Skoda auch ca. 33000 Autos mit fehlenden Teilen auf Halde.

Das ist der beunruhigendste Teil der Nachricht. Wenn da 33.000 unfertige Autos herumstehen, werden die ja in den Monaten nicht besser und hinterher irgendwie "fertig gefrickelt". Ich habe heute morgen auch gehört, daß im ganzen Juli überhaupt nicht produziert werden kann. Es scheint ja wohl an allem zu fehlen, im ganzen VAG Konzern. Teils ist dieser Zustand aber klar selbstverschuldet. Das kommt davon, wenn die Kaufleute ausschließlich nur bis zum nächsten Monats- oder Quartalsabschluß denken, der Gedanke an die Kundenzufriedenheit weit hinter dem an das EBIT rangiert und solche allseligmachenden Konzepte wie "single sourcing" oder "just in time" oder gar "just in sequence" zu Null Beständen führen.:cursing:

Die Aufregung entsteht eher dadurch, dass Vorbesteller wie bspw. ich, noch immer warten und andere Fahrzeuge mit identischer Ausstattung, die später bestellt wurden, geliefert werden.

Deiner ist ja wirklich ein besonders krasser Fall für diese unverständliche Planungspolitik von Skoda. Ich bin wirklich auch gespannt, ob der von Dir jetzt bestellte Sportline (auch mit dem immer als "Erklärung" benutzten HUD) tatsächlich eher kommt. Das wäre dann wirklich der absolute Hammer.

Sorry für die blöde Frage, aber kann man dann eine Bestellung einfach so stornieren? Ich war ehrlich gesagt schon öfter hin und hergerissen die Bestellung zu stornieren.

So einfach nicht, da ja alle Termine lediglich "unverbindlich" genannt werden. Allerdings kannst Du bei wiederholter Verzögerung der Lieferung dem Händler eine Frist setzen, bis zu der er verbindlich liefern muss und falls er das dann immer noch nicht kann, vom Kauf zurücktreten, d.h. stornieren. Steht meistens in den AGB (die ich jetzt nicht parat habe) bzw. richtet sich nach dem BGB § 323 (Rücktritt vom Kaufvertrag)