Ich bin ja schon beeindruckt, welche Menge an heftigen Reaktionen ich mit meinem Beitrag losgetreten habe, der die Sätze "zwei Dinge fallen mir auf" und "ich kann das nicht belegen" zur Abgrenzung und Einordnung meiner Bemerkungen enthält und damit mitnichten irgendwelche Thesen aufstellt.
Mir ging es um die Tatsache, daß es bei jeder sensiblen Elektronik das Thema EMV gibt und daß es ebenso Rückwirkungen aus geschalteten starken Strömen auf dieselbe geben KANN. Daß es Sinn machen KANN, mit PV-Überschuß zu laden, habe ich ebenfalls nirgendwo in Abrede gestellt, nur festgestellt, daß seitens Skoda im Handbuch oder auch sonst zu dieser Möglichkeit und den technischen Voraussetzungen (1-, 2-, dreiphasig, etc.) keinerlei Informationen gegeben werden. Die vielen Threads dazu zeigen ja, daß es offensichtlich bei denen, die das praktizieren, auch noch viele Unklarheiten gibt, z.B. wegen der zahllosen Schaltvorgänge.
Zum Thema "EMV" nur noch ein Beispiel: Vor Jahren hatte ich mal einen Honda CRX, der über eine kennfeldgesteuerte elektronische Einspritzung verfügte. Wenn ich mit dem in die Nähe eines starken Mittelwellensenders des WDR bei Jülich geriet, lief die Kiste mit Not noch mit 60 km/h weiter, bis ich mich aus dem Bereich "gerettet" hatte. Siebener-BMW, die auch schon sowas hatten, sind dann allerdings am Randstreifen reihenweise gestrandet, weil es die Elektronik gleich "gehimmelt" hatte.
"@Hannes1971" und "@EmilS" haben allerdings zurecht auch auf die Problematik hingewiesen, daß wir hier im Forum lediglich einen kleinen, statistisch nicht überprüfbaren Ausschnitt aus dem tatsächlichen Fehleraufkommen im Feld der bereits fahrenden Enyaq`s zu Gesicht bekommen. Und Skoda wird uns sicher nicht verraten (wollen), ob es sich um Einzelfälle oder systematische Fehler handelt.