Beiträge von danman67

    Es gab hier schon mal einen Foristen, der eine sehr lange Checkliste angefertigt und eingestellt hatte. Sehr hilfreich! Ich weiß nur nicht mehr, wo genau die war. ich habe sie mir seinerzeit heruntergeladen für meine eigene Übergabe, irgendwann...


    EDIT: Ich hab's wiedergefunden, der User war sheppard (Danke Dir!), siehe hier:


    Auslieferung Skoda Enyaq - Auf was bei der Übergabe achten? Checkliste Fahrzeugkauf - Seite 2 - Skoda Enyaq - Allgemeine Enyaq Themen - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)

    Die Einheit Ws (und damit auch kWh) kann man auch in Kalorien umrechnen. Vielleicht liegt das dem ein oder anderen näher... ??????

    ... oder Joule oder Newtonmeter, wenn's beliebt.

    Ich wäre schon froh, wenn sich irgendeiner der Programmierer der SKODA Connect App mal erbarmen würde und die den meisten hoffentlich noch aus der Schule bekannten eindeutigen physikalischen Einheiten Ampere, Volt, Watt und Wattstunde wenigstens begrifflich richtig zu Stromstärke, Spannung, Leistung und Arbeit zuordnen würden. Was da in der App steht, verursacht ja schlimmen Augenkrebs!

    @Limo

    Mein Beileid zu diesem Unglück!

    Zwar sind die gefasst worden, aber passieren wird (wieder einmal) wenig. Im günstigsten Fall können sie vor Gericht noch erfolgreich für sich reklamieren, daß es sich um eine Protestaktion gegen die umweltverpestenden Fahrzeuge von Reichen (Bentley) gehandelt hätte.

    Daß sie dabei ein BEV eigentlich ausnehmen müssten, dazu reicht das Hirn dann nicht:cursing:

    1. Hast Du eine PV Anlage? Wahrscheinlich nicht, oder?


    2. Deshalb: bitte nicht die Leute hier verrückt machen mit Halbwahrheiten oder Halbwissen. Danke. ?

    ad 1: Ich habe eine PV (Balkon)-Anlage, die aber natürlich nicht genug Leistung zum Laden eines BEV zur Verfügung stellen kann.


    ad 2: Auf diesem überheblichen und in diesem Forum auch unüblichen Niveau diskutiere ich mit Dir nicht weiter. Punkt!

    Ich bin ja schon beeindruckt, welche Menge an heftigen Reaktionen ich mit meinem Beitrag losgetreten habe, der die Sätze "zwei Dinge fallen mir auf" und "ich kann das nicht belegen" zur Abgrenzung und Einordnung meiner Bemerkungen enthält und damit mitnichten irgendwelche Thesen aufstellt.


    Mir ging es um die Tatsache, daß es bei jeder sensiblen Elektronik das Thema EMV gibt und daß es ebenso Rückwirkungen aus geschalteten starken Strömen auf dieselbe geben KANN. Daß es Sinn machen KANN, mit PV-Überschuß zu laden, habe ich ebenfalls nirgendwo in Abrede gestellt, nur festgestellt, daß seitens Skoda im Handbuch oder auch sonst zu dieser Möglichkeit und den technischen Voraussetzungen (1-, 2-, dreiphasig, etc.) keinerlei Informationen gegeben werden. Die vielen Threads dazu zeigen ja, daß es offensichtlich bei denen, die das praktizieren, auch noch viele Unklarheiten gibt, z.B. wegen der zahllosen Schaltvorgänge.


    Zum Thema "EMV" nur noch ein Beispiel: Vor Jahren hatte ich mal einen Honda CRX, der über eine kennfeldgesteuerte elektronische Einspritzung verfügte. Wenn ich mit dem in die Nähe eines starken Mittelwellensenders des WDR bei Jülich geriet, lief die Kiste mit Not noch mit 60 km/h weiter, bis ich mich aus dem Bereich "gerettet" hatte. Siebener-BMW, die auch schon sowas hatten, sind dann allerdings am Randstreifen reihenweise gestrandet, weil es die Elektronik gleich "gehimmelt" hatte.


    "@Hannes1971" und "@EmilS" haben allerdings zurecht auch auf die Problematik hingewiesen, daß wir hier im Forum lediglich einen kleinen, statistisch nicht überprüfbaren Ausschnitt aus dem tatsächlichen Fehleraufkommen im Feld der bereits fahrenden Enyaq`s zu Gesicht bekommen. Und Skoda wird uns sicher nicht verraten (wollen), ob es sich um Einzelfälle oder systematische Fehler handelt.

    Tja, was soll man dazu sagen? Natürlich meint mein "gefällt"-Button eher Anteilnahme als Begeisterung. Wenn ich das alles hier mitlese, was an fundamentalen Fehlern am Enyaq so auftritt, dann bin ich fast geneigt, meine Wartezeit dadurch abzukürzen, daß ich meine Bestellung storniere. Es handelt sich bei diesen Fehlern ja nicht um Kleinigkeiten wie knarzende Fensterheber oder schlecht eingepasste Karosserieteile.


    Da scheint doch was fundamental faul zu sein mit der MEB-Plattform und der Anpassung durch Skoda. Zwei Dinge fallen mir doch auf:


    1. Die absolute Mehrzahl der Fehler bezieht sich auf die Elektronik und die Software. Ja, das ist komplex und sicher auch zu einem guten Teil noch Neuland. Trotzdem darf es nicht sein, daß dauernd komplette Steuergeräte ausfallen oder "spinnen". Sowas kann und MUSS man vor der Serienfreigabe ausreichend testen. Auch Verbrenner verfügen heute über genügend Elektronik an Bord und mir ist nicht bekannt, daß es dort permanent zu solchen katastrophalen Ausfällen kommt. Wenn das Skoda/VW nicht bald auf die Reihe bekommen, können sie ihre Reputation genauso verlieren wie beim Dieselskandal. Noch sind wir wohl die Alpha-Tester des Konzepts MEB.


    2. Alles, was mit dem Laden zu tun hat, scheint ebenso überhaupt nicht hinreichend ausgetestet zu sein. Immerhin fließen dabei erhebliche Ströme mit entsprechend generierten starken elektrischen Feldern. Ich kann das nicht belegen, aber es könnte durchaus sein, daß das Thema "EMV", also elektromagnetische Verträglichkeit ebenfalls unzureichend betrachtet worden ist und mögliche Rückwirkungen auf die verschiedenen Bordelektronik-Komponenten völlig unbekannt sind.


    Viele hier mit PV-Anlagen experimentieren ja auf's Heftigste mit Überschussladen, ein-. zwei- oder dreiphasig. Das Handbuch schweigt sich zu dem Thema natürlich völlig aus, weswegen ich das auch als eine weitere Quelle für mögliche Störungen nicht ausschließen würde. Sollte ich meinen ENYAQ irgendwann einmal bekommen, werde ich den jedenfalls NUR am heimischen Skoda AC-Lader und ggfs. an Ionity HPC's laden.

    Hallo danman67,

    leider nein. Nach 13 Jahren Fahrvergnügen bekam er zuletzt kleine Wehwehchen, die jedoch große Kosten verursachten. Das Kostenrisiko wurde mir zu groß. ☹️

    Schade, wird/ist einer der schönsten Oldtimer und als 500er steigt er beständig im Wert.

    Gerade wieder: Es sind mehrere Alternativen für Seks vorhanden.

    Ähm, durchaus richtige Antwort von Laura, oder?^^

    Und übrigens: Warum regst Du Dich so auf? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, bist Du doch jetzt frisch im Ruhestand, herzlichen Glückwunsch dazu! Also hast Du doch jetzt viel Zeit zu Entspannung und Sprachtraining mit Laura!:love:


    Wenn ich meine bloß schon hätte, dauert mindestens noch bis Oktober und solange übe ich eben mit Alexa....

    .. den R129 hast Du ja hoffentlich noch!