Beiträge von danman67

Jgoe  Alex1000 und weitere:

Wann werdet Ihr endlich kapieren, daß diese Reichweitenanzeige nichts, aber auch gar nichts mit Software-Updates oder WLTP-Reichweiten zu tun hat? Das ist nun wirklich hier im Forum schon endlos oft diskutiert und klargestellt worden, daß es sich dabei lediglich um eine vorausberechnete Reichweite auf der Basis des vorhergegangenen letzten Durchschnittsverbräuche handelt!

ich denke, dass sollte jeder so handhaben wie es ihm gefällt.

Für mich sieht ein Heck ohne diese Marken und Typen Bezeichnungen einfach besser aus. Ferner ist es leichter zu reinigen, der Schmutzt setzt sich nicht in den Buchstaben fest.

Das mit der leichteren Reinigung ist allerdings ein sehr valides Argument. Aber schöner wird das Heck des ENYAQ mit dem Entfall der Buchstaben und Zahlen leider nicht. Es ist eben nicht seine "Schokoladenseite". Ich weiß - de gustibus non est disputandum.

Nur mal so interessehalber: Was habt Ihr gegen die Typenbezeichnung?

Ist mir auch ein Rätsel. Diese "Sitte" stammt ja eigentlich noch aus der Zeit, als ein 5er BMW mit 8 Zylindern von außen genau so aussah wie einer mit 4 Zylindern. Entweder wollte man damals dann keinen Neid bei den Nachbarn erzeugen und hat "Entfall Typbezeichnung" mitbestellt oder man freute sich beim Überholen eines Artgenossen, daß dieser nicht identifizieren konnte. wer ihn da gerade versägt hatte.

Sollte bei ENYAQ eigentlich kein Argument mehr sein.

So, habe nun auch mal beim ? nachgefragt wegen der Erstattung Wärmepumpe. Es solle eine Vergütung geben, wie die aber bei geleasten Fahrzeugen aussieht konnte er mir aber nicht sagen. ? Da bin ich ja mal gespannt. Es haben ja verschiedene hier im Forum bereits Briefe mit Erstattung erhalten. Ich hoffe mal, dass es sich spätestens bei Fahrzeug Übergabe regelt. Sollte ja laut Aussage des ? in den nächsten Tagen der Fall sein.

Ich hatte zwischenzeitlich meine Bestellung geändert und das Transportpaket zusätzlich bestellt. Dafür entfiel dann die Gepäckraumwendematte. Der Händler hat mir diese Änderungen inzwischen als von Skoda bestätigt gemeldet, angeblich ohne Einfluss auf das nach wie vor unbekannte Lieferdatum. Daraufhin wurde vom Händler auch meine Bestellung korrigiert, in der nunmehr die Wärmepumpe mit 134 EUR (netto) weniger als ursprünglich ausgewiesen berechnet wird. Da stecken also die 160 EUR (brutto) "Erstattung" bzw. geringerer Listenpreis drin. Interessanterweise wird die Wärmepumpe sowohl in der Original- als auch der korrigierten Bestellung als "Standheizung" bezeichnet!! Sehr witzig, hat das sonst noch jemand? Ich hoffe mal, ich kriege nicht noch einen extra Benzintank für meine "Standheizung" eingebaut.... ;)