Beiträge von danman67

Mittlerweile steckt da bei Firmen wie OpenAI schon wieder derart viel Investorengeld dahinter, daß die Entwicklung und vor allem Vermarktung im Firmensinne nicht mehr einzuhegen ist. Die Warnungen vor den möglichen Folgen (Marktdominanz und vor allem Meinungsdominanz) sind nicht unberechtigt, obwohl ich das zunächst für übertrieben gehalten habe.

Mir wäre es deutlich lieber, die Milliarden für die Entwicklung der künstlichen Intelligenz würden in die Förderung und Verbesserung der natürlichen Intelligenz (Schulen und Unis z.B.) gesteckt.....

Ulf007

Hast Du natürlich recht, daß Feuerwehr und Polizei sensible, z.B. Standort- oder Kameradaten ggf. sperren würde. So sind z.B. aus diesem Grund auf Polizei-eigenem Gelände in Berlin auch keine Teslas zugelassen

Es ging mir eher auch darum, die Unzuverlässigkeit anzuprangern, die für solche Behördensysteme eben eigentlich untragbar ist. Und wenn VW als Konzern dann nennenswerte Geschäfte mit Polizei/Feuerwehr machen will, müssten sie zumindest daran mal arbeiten.

Gestern war mein ENYAQ auf der gesamten Pendelstrecke Berlin-Zuhause offline. Natürlich auch keine aktuellen Verkehrsinfos. Zwei Tage davor hatte ich ja den gleichen Zustand mit "Sicherung 19" behoben bekommen, was sich jetzt im Nachhinein als vermutlich unnötige Aktion herausstellt, denn gestern Abend war es dann von alleine wieder geheilt und der ENYAQ wieder online. Mit Skoda/VW und seinen Servern ist es wirklich nur noch zum Heulen. Fatale Folge davon ist auch, daß mein an anderer Stelle so gelobtes "Fahrtenbuch" von EEVEE n solchen Fällen dann natürlich auch nicht funktioniert - EEVEE denkt, der ENYAQ steht immer noch in Berlin in der TG und wundert sich nur, warum der plötzlich im Stand so viel SoC verloren hat... :( (kann EEVEE natürlich nix dafür, wenn es keine Daten bekommt). Wie will Skoda/VW diese katastrophale Unzuverlässigkeit eigentlich rechtfertigen, sollten sie einmal flottenweise Polizei oder Feuerwehr mit ihren MEB-Fahrzeugen ausstatten?

Mir schon.

Wenn man das Auto mit angehobener Vorderachse abschleppt, wird in 99,99% der Fälle niemand im Auto sitzen.

Dadurch ist die Zündung ausgeschaltet und die Bordelektronik ist nicht mit Spannung versorgt.

Zusätzlich ist der Akku über die Leistungsschütze von der Antriebsbatterie getrennt. Wenn der Motor jetzt durch die Rekuperation Spannung erzeugt, kann die nirgendwo hin und zerstört womöglich die Ladeelektronik oder sonstwas.

Ah ja, genau. Hatte noch den Verbrenner im Kopf, da wäre das kein Problem mit angehobener Vorderachse. Evt. müsste man dann beim ENYAQ tricksen mit Gurtschloss-Dummy oder Stein auf dem Fahrersitz... Aber besser ist Huckepack sowieso. Die Bedienungsanleitung ist nicht sehr informativ für diesen Fall

enopol

Eine nicht uninteressante Beobachtung.

Frage, hast du einen OBD-Dongle und den Carscanner am Start? Dann wäre es mal interessant, wenn man für diese Beobachtung den Wert SoC-BMS statt SoC-Display zugrunde legt. 🤔

Genau da liegt "der Hund begraben". Die Display-SoC Werte sind irrelevant, sie werden berechnet und so dargestellt, daß an beiden Enden der Akkukapazität noch Sicherheiten vorhanden sind. Wenn enopol die für seine umfangreichen Berechnungen heranzieht, ist das ja nett, kommt aber nichts wirklich brauchbares bei raus. Dann muß er wohl den Verdacht der "Manipulation" haben.

Die einzig brauchbaren Werte kommen aus dem CarScanner: SoC nach BMS, gesamte kumulierte Ladung in kWh, gesamte kumulierte Entladung in kWh, besser noch in Ah. damit sollte man rechnen, auch um beim Laden zu wissen, was wirklich im Akku "angekommen" ist - nicht mit SoC Display.