Gan(s)z sicher.
Beiträge von Filzstifte
-
-
Ja, vielleicht rege ich mich jetzt etwas über mich auf.

Das Licht und Sicht BASIC Paket hätte ich so oder so nicht bestellt, da wir so gut wie nie Nachts außerhalb der Stadt fahren und mir 1300€ wie schon mehrfach erwähnt zu teuer waren. Dass die Blinker aber so winzig sind hätte ich nicht vermutet und mir wäre das wahrscheinlich selbst bei einer vorherigen Probefahrt nicht mal aufgefallen. Auch meinem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen, da wir über das Paket gesprochen hatten, aber eher im Hinblick auf Matrix LED und nicht auf die Blinker. Spart man bei Skoda für 2 Lampen mehr hinten und vorne so viel Geld in der Produktion oder sollen die Leute animiert werden das teuerer Paket zu wählen? Bei letzterem hätte man wohl im Konfigurator auch mal ein Bild der Mini-Blinker zeigen können, nach dem Motto: Das bekommen sie wenn sie Standard wählen, wählen sie lieber BASIC.Beim Kofferraumboden bin ich davon ausgegangen, dass der Boden auch in der Standard-Ausführung nicht nur dünne Pappe ist. Ich dachte mir, dass ich auf den höhenverstellbaren Boden und die Sortiereinheit unten drunter verzichten kann. Hätte man doch wenigstens ein wenig dicker machen können den Kofferraumboden.
Auch bei der elektrischen Heckklappe bin ich bei so einer großen Kofferaumklappe davon ausgegangen, dass diese elektrisch ist, aber in der Standard-Ausführung halt ohne Fuß-Bedienung. Auch habe ich mich von den ganzen YouTube-Videos täuschen lassen, wo bei gefühlt 100 Videos nicht einmal ein Enyaq dabei war, bei dem die Kofferraumklappe manuell geschlossen werden musste.
Mal schauen, ob man was an den Spaltmaßen der Motorhaube ändern kann. Ich frage da mal nach.
Alles in allem ein tolles Auto und ich bereue meine Blindbestellung überhaupt nicht.

Ich habe mein Auto auch schon im September 2020 bestellt, zu einem Zeitpunkt, wo nur über den Konfigurator zu ersehen war, was in welchem Paket ist. Auch mein freundlicher hatte damals noch keinen Schimmer, was Sache ist. Trotzdem habe ich alle Dinge, die mir wichtig erschienen bestellen können, weil die Pakete sehr gut beschrieben waren. Das hat ein wenig Zeit erfordert aber man bestellt ja auch keinen Eierkocher, der nur an oder aus sein kann sondern ein Fahrzeug hohem Wert. Natürlich habe auch ich nicht gewusst, dass teilweise noch Glühlampen als Leuchtmittel verwendet werden. Aber auch das ist doch kein ernsthaftes Problem.
Der Blinker blinkt und gut ist's. Wenn er wirklich nicht zu sehen wäre, hätte es wohl kaum eine Zulassung für den ENYAQ gegeben. Natürlich wollen sie bei Skoda auch Geld verdienen. Das wollen doch alle. Unser Wirtschaftssystem basiert darauf. Da werden schon mal 300 Euro für zwei animierte Blinker im Heck aufgerufen. Aber die Leute, die das zahlen wollen zahlen das. Und wieder andere, die die Funktion unbewusst metgekauft haben, fragen dann hier wie man das Wischblinken abstellen kann. Das Leben ist kein Ponyhof. Man merkt es täglich.

-
Geht mir genauso. Autohold funktioniert beim Fahren super, aber vorsichtig 5cm vorwärts / rückwärts rollen geht nicht. Enges Ein/Ausparken kann ich damit nur wenn Autohold off ist, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden.
Ich habe nun seit gestern auch meinen ENYAQ. Der AutoHold funktioniert genau so schön wie im Sharan und meinem e-Golf. Butterweich. Ich kann 1 cm vor oder zurück fahren ohne das es ruckt. Natürlich braucht man einen sensiblen Gas- bzw. Stromfuß. Für mich gibt es hier absolut nichts zu kritisieren.
-
Die blaue Gans (BLUE GOOSE) ist heute eingetroffen.
Der Name stammt von einem alten 85er Oldsmobile Station Wagon, den ich in Florida 1998 gebraucht für 1500$ gekauft hatte und der rech klapprig aussah. Mein Freund taufte ihn dann Biue Goose. Ich habe ihn bis 2005 in den Staaten gefahren ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. Ich konnte ihn sogar noch für 500$ wieder verkaufen. Mein Freund ist leider im Juli 2019 verstorben. In seinem Gedenken habe ich den ENYAQ heute auch so genannt. -
-
Das Lernen hört nie auf

-
-
Das hat nichts zu bedeuten. Leder steht bei vielen ABs ohne weitere Zusätze mit drauf.
-
... Ich bin mir echt noch nicht sicher, ob GJR oder Winter ...
Ein GJR ist immer ein Kompromiss. Wenn man die Posts hier liest, die sich um den Verbrauch drehen, dann fahren Leute ohne Heizung im Winter und ohne Klimatisierung (was übrigens nicht nur mit Kühlen etwas zu tun hat) im Sommer, um noch 86 Wh weniger auf 100 km zu verbrauchen. Ein Sommerreifen, der wie die Serienbereifung für BEVs optimiert ist, ist im Sommer das Optimale. Ich wohne in Norddeutschland, wo wir Schnee nur im Fernsehen oder alle paar Jahre mal morgens auf der Straße finden. Muss ich im echten Winter auf jeden Fall los, dann habe ich von Oktober bis April Winterreifen drauf. Fahre ich nur, weil es mir Spaß macht, lass ich die Sommerreifen drauf und fahr dann mal eben nicht, wenn es wirklich mal schlimm wird. 12 mal Taxi fahren ist günstiger als 1 Winterkomplettrad. Muss ich in den gemäßigtenj Klimazonen auf jeden Fall täglich fahren, dann nehme ich von November bis März GJR. Der ENYAQ wiegt über 2 Tonnen! Das ist nicht zu unterschätzen. Klar nervt das Umstecken der Räder, mich auch, aber mal ganz ehrlich, das sind 2 Stunden im Jahr. Oder doch Taxi?

-
Ich bin kein Wissenschaftler, lese aber aus der Tabelle (auch nach Verändern von Stirnfläche und Rollwiderstand) immer nur ein Fazit heraus:
Man sollte Laden bevor der Akku leer ist. Liege ich da richtig?