Beiträge von Filzstifte

    Ja? Hast Du Infos ab wann das bestellbar ist? Vllt kann man das ja noch dazu nehmen. Bis Dezember ist ja noch ein Weilchen....

    Konkret will sich niemand festlegen. Es heißt aber meistens ab Herbst. In den technischen Unterlagen ist alles schon drin. Das ist mit der Sitzbelüftung aber genau so. Ich denke, man muss einfach abwarten. Ich bin wegen des Soundsystems aber nicht mehr beunruhigt. Beim nächsten Mal in drei Jahren ist es sicher lieferbar. ;)

    Ich finde dem Klang leider nur mittelmäßig. Schade das das Soundsystem noch nicht lieferbar ist.

    Ich hatte Canton vorher im Superb....war leider viel besser. Aber das ist wie immer sehr persönlich.....

    Einmal vom etwas flachen Bass abgesehen, ist das Standardsystem für 0 Euro gar nicht schlecht. Es gibt ja bald das Canton System mit 2 Extralautsprechern, Subwoofer und digitalem Verstärker. Wer das unbedingt braucht, muss halt warten. Ich war letztes Jahr bei der Bestellung ganz traurig, dass es das Soundsystem nicht gab. Jetzt komme ich gut damit hin und für die fehlenden Bässe gibt es ja von Helix und anderen ganz gute Lösungen.

    Die Fahrlichtassistenz funktioniert super.

    Diese Funktion ist die einzige Funktion mit Intelligenz im Enyaq, die zufriedenstellend funktioniert.

    Alles andere pACC, Travelassist, Klimaanlage, Navigation, usw ... ist fehlerhaft oder es fehlen essentielle Funktionen.

    Das kann ich nach fast 2000 km mit dem ENYAQ nicht bestätigen. Das pACC, der TravelAssist und die Klimaanlage arbeiten besser als bei allen anderen Fahrzeugen, die ich bisher hatte. Das Navigationssystem kann sicher noch verbessert werden, aber welches ist da schon perfekt? Ich bin mit dem ENYAQ sehr zufrieden.

    Wir hier im Forum müssen uns darüber im Klaren sein, dass einige kleine und auch größere Fehler an einem völlig neuen Fahrzeug, die es auch in der Vergangenheit immer gegeben hat. Durch die schnelle Verbreitung hören das kleine Geräusch, das der eine oder andere hat, mehrere hundert Leute mit. Sogar diejenigen, die das Auto noch gar nicht haben. Dadurch entsteht der Eindruck, es werden nur noch mangelhafte Fahrzeuge ausgeliefert. Dem ist so nicht.


    Die überwiegende Anzahl der Besitzer eines ENYAQ ist sehr begeistert von dem Fahrzeug und wird es vermutlich auch bleiben. Diejenigen, die ein Problem haben oder auch zwei, fahren in die Werkstatt und lassen es beheben. Das ist manchmal ärgerlich und mit etwas Aufwand verbunden aber durch die Garantie ja sonst kostenlos.


    Wer das nicht möchte, sollte auf das MJ 2023 warten, denn das wird schon viele Verbesserungen haben, die es heute noch nicht gibt. Alle neuen Technologien haben am Start Einschränkungen, die es zwei Jahre später nicht mehr gibt. Mein erster Computer 1980 kannte kein Windows und keinen Farbbildschirm und war sauteuer. Aber ich hatte 1980 schon einen Computer und war denjenigen, die zwei Jahre auf erschwingliche Farbbildschirme und Grafikkarten gewartet hatten, um einiges voraus.


    Seit einem Monat freue ich mich jeden Tag über meinen ENYAQ auch wenn Laura momentan nicht mehr mit mir spricht. Wir werden uns schon wieder vertragen. Wetten das!? ;)

    Ich habe jetzt auch einen ersten Defekt. Laura hört nicht mehr auf mich. Das ist eigentlich gar nicht so schlimm, weil ich sie kaum nutze, aber Lauras Ohren werden auch beim Telefonieren gebraucht.
    Im Klartext: Das Mikrofon ist ausgefallen. Nach Überprüfung in der Werkstatt warte ich auf eine Lösung von Skoda. Alle Fehler müssen zunächst zentral gemeldet werden.


    Das macht auch Sinn. So sieht man relativ schnell eine Häufung von Störungen. Ich denke, am Ende wird die vordere Innenleuchte komplett getauscht. Sie enthält unter vielem anderen auch das Mikro.

    Nach dem Tausch muss die Einheit neu angelernt werden, da die e-Call-Einheit mit Steuergerät auch Teil der Innenleuchte ist. Die Leuchte kostet etwas mehr als mein erster Gebrauchtwagen. Schauen wir mal, wie lange es dauert.