Beiträge von Filzstifte

    Hat hier mittlerweile jemand noch genauere Infos was 130kw beim 60er für die Ladezeit von 10 auf 80 bedeutet und mit welchen kosten man dafür rechnet?

    Das ist ja noch nicht offiziell. Wie soll da schon ein Preis feststehen? 100 kW ist doch völlig ok. Beim nächsten Modell in 3 oder 4 Jahren geht das Laden dann sowieso schneller.

    Gute Idee. Habe denen gerade geschrieben:

    1. Status abgeschlossen oder offen in der App

    2. km-Stand in der App
    3. Personalisierung der Schlüssel
    4. Fahrersitz- und Spiegelposition bei elektrisch verstellbarem Fahrersitz auch mit KESSY abrufbar.

    Gestern kam die Antwort auf meine Mail an Skoda vom 14. Juli.


    Man entschuldigt sich für die späte Antwort und teilt mit, dass die Kritikpunkte an die Kollegen der Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurden. Man sei nicht sicher, ob auch schon ausgelieferte Fahrzeuge über diese Features verfügen werden und kann auch nicht sagen, ob und wann ein Update für diese Funktionen verfügbar sein wird. Sie empfehlen den Kontakt zum Händler und bitten um Verständnis.


    Für mich sieht das sehr nach einer pauschalen Antwort aus.


    Trotzdem glaube ich, dass ein Hersteller wie Skoda den Anspruch hat, ein funktionierendes Produkt im Markt zu haben. Das Problem ist der schnelle Wechsel der Modelle. Hat es in den 80er Jahre noch bis zu sieben Jahre gedauert bis ein neues Model kam, sind es heute deutlich kürzere Abstände. Außerdem hatte man nur 4 - 5 PKW-Modelle gegenüber heute mehr als 15.


    Ich bleibe dabei: Der ENYAQ ist eine tolle Kiste mit einigen "Störfaktoren", die (für mich) zu ertragen sind aber sicher noch verschwinden.

    Zur Zeit wird eine neue noch viel flexiblere Plattform bei VW entwickelt. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir erst am Anfang eines totalen Umbruchs einer ganzen Industrie stehen. Da ist es völlig normal, wenn eigeschlagene Wege wieder verlassen werden um dem Besseren Platz zu machen. Diese Veränderungen hat immer gegeben, nur dass heute alles in einem größerem Tempo stattfindet. Eine Apple Watch 3 für fast 500€ wirft man nach 3-4 Jahren bedenkenlos weg weil ein neues Modell mit einigen weitere netten Features da ist. Eine mechanische Uhr wirft niemand weg solange sie läuft. Wir haben uns gut daran gewöhnt bzw. gewöhnen lassen.
    Die MEBs werden weiter fahren aber nicht alle neuen Funktionen zukünftiger Modelle erhalten. Wenn man den Anspruch hat immer auf der Höhe der Zeit zu sein, sollte man alle 3 Jahre wechseln. Das hat aber seinen hohen Preis. Geld gibt es aber genug. ?

    Das kann ich bestätigen. Sämtliche Aktivitäten laufen über das Skoda TSC (Technisches Service Center). Die entscheiden und geben dem Händler Arbeitsaufträge. Eine Rückmeldung kann dann aber auch mal paar Tage dauern. Der Händler darf dann nix machen. Wahnsinn!

    Das ist eine bei neuen Produkten durchaus übliche Vorgehensweise um schnell möglichst viele Informationen zu Fehlern zu erhalten und Serienfehlern auf die Schliche zu kommen. Natürlich sollte sich der Reparaturablauf dadurch nicht verlangsamen. Momentan gibt es aber auch noch ein Teile-Problem (nicht nur bei Skoda).

    Man wird es nie allen recht machen können. Mein erstes BEV (e-Golf) hatte den Anschluss hinten rechts. Da hängt nun auch die Wallbox in der Garage. Der ENYAQ ist damit super kompatibel. An vielen Ladesäulen würde ein Anschluss vorne gut laufen. Tesla hat den Anschluss hinten links. Passt hier gar nicht, muss aber auch gehen. Ein Kabel habe ich in mehr als drei Jahren allerdings nie gebraucht, da zuhause an der Wallbox eins dran ist und ich unterwegs nur DC lade. Die haben alle ein Kabel dran. (brauche daher auch keinen Frunk ;))

    Mir hat sich gerade eine Frage aufgetan. Bei aktiviertem traveller assist werden im kleinen Display die umliegenden Fahrzeuge schematisch dargestellt. Kann man sich das auch auf dem großen Bildschirm anzeigen lassen?

    Nein, mach ja auch nicht wirklich Sinn. Die Anzeige ist ja vorhanden und kann ggf. etwas vergrößert werden wenn die Brille nicht dabei ist. ;)