Ich habe mich von Kontakten zu Skoda-Deutschland verabschiedet, da von dort jedesmal kam: „ Wir sind für Ihre Probleme und Reklamationen nicht zuständig. Das ist nur Ihr Vertragspartner, Ihr Händler. Bitte wenden Sie sich an den.“
Ich kann mir vorstellen, dass „Sammel-Reklamationen“ da genauso wenig ankommen.
Mein Händler jedenfalls wird sich auch mit dem „Pille-Palle“ Kram auseinandersetzen müssen, da ich einen Insektenfriedhof an einer so sichtbaren Stelle nicht akzeptieren möchte. Für mich ist das ein Mangel, der beseitigt gehört.
Skoda Deutschland hat das Händlernetz für den Kontakt zum Kunden. Daher ist der Händler der Ansprechpartner für alle Probleme und Störungen. Die Deutschlandzentrale kann sich nicht mit jedem Kunden auseinandersetzen. Das ist nicht möglich. Der Händler ist besser in der Lage mit drei oder auch 10 Kunden die Probleme zu lösen. Etwas Geduld auf Kundenseite ist sicher gerade bei einem total neuen Fahrzeug noch notwendig.
Und wenn es auch schon 300 sog. Mängel auf der Liste sind, sind es nicht 300 betroffene Fahrzeuge. Viele Fahrzeuge sind mehrfach in der Liste. Und bei inzwischen 3.000 allein in Deutschland herumfahrenden ENYAQs (von den mehr als 10.000 anderen ganz zu schweigen) sind ein paar Störungen völlig normal. Es ist halt immer blöd, wenn das eigene Fahrzeug betroffen ist.