Ich will doch kein Auto wegen der Upgrades. Da nehme ich das iPhone - ist einfach günstiger. Ich suche mir das Auto anhand der für mich wichtigen Eigenschaften aus. Am Ende muss der Preis auch noch stimmen. Da ist Tele dann einfach ganz raus. Das mag für jemand anderen ganz anders aussehen.
Beiträge von Filzstifte
-
-
Ich kann mein Auto schon genau orten. Dank Apple. Es sind genau 7598 km von hier.
-
Das bekomme ich gut hin.

-
Was ich ganz interessant finde ist, dass die meisten Leute, die sich hier über einen schlechten Klang des im ENYAQ verbauten Systems aufregen, haben dieses Fahrzeug noch gar nicht. Auch eine fehlende Angabe der Leistung in Watt sagt absolut gar nichts über den Klang aus. Es gibt 600 Watt-Anlagen die machen viel Krach aber haben einen bescheidenen Klang.
Ich hatte bei der Bestellung im Herbst 2019 auch etwas Bauchschmerzen weil das Soundsystem wie im Katalog abgebildet nicht lieferbar war und auch auf absehbare Zeit nicht sein wird. Zwischenzeitlich glaube ich sogar (das ist aber meine persönliche Meinung) eine Zusammenarbeit von Skoda und Canton findet momentan gar nicht statt. Außerdem gefielen mit die Systeme im Superb und Kodiaq nicht überzeugend als es sie noch gab.
Als ich meinen ENYAQ dann im Mai endlich bekam, war ich vom Standardsystem sehr angenehm überrascht. Besser geht immer aber zu welchem Preis. Und in einem Leasingfahrzeug lohnt sich das nachträgliche basteln auch nicht, wenn kurze Zeit später schon wieder getauscht wird. So habe ich mit 2 Stunden Zeiteinsatz und 3 Referenzstücken alle Einstellungen für meinen Anspruch vorgenommen und bin damit für die nächsten paar Monate glücklich.
-
Also ich bin gerade in den USA unterwegs und erreiche meinen ENYAQ innerhalb von 20 Sekunden mit der App in der heimischen Garage. Klimatisieren geht auch ohne Probleme. Die Rückmeldung dauert allerdings fast eine Minute. Für mich ist das völlig OK.
-
Die Navi-Updates kommen doch einmal im Monat unaufgefordert. Das es OTA-Updates im größeren Stil erst in 2022 gibt, ist doch seit einigen Monaten kommuniziert. 792/795 bzw. 106/108/109 sind Model - und Ausstattungsabhängig. Das hat im Prinzip nichts zu sagen. Wenn sonst alles funktioniert und das macht es beim größten Teil der ausgelieferten Fahrzeuge, dann ist doch alles gut. Für einen Hersteller sind Fahrzeuge, die älter als zwei Jahre sind übrigens alt. Da wird man nicht mehr viel ändern wenn es nicht unbedingt möglich ist. Die neuen Modelle müssen in den Markt. Nur so funktioniert Kapitalismus. Da ist übrigens auf alle anderen technischen Produkte übertragbar.
-
-
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir läuft die App seit Juni zu 95% einwandfrei.
-
Der Klang des Systems ohne Aufpreis ist detlich besser als viele andere sogar aufpreispflichtige Systeme. Momentan ist ein höherwertiges Soundsystem nicht bestellbar. Das soll sich mit dem Modelljahr 2023 ändern. Ich würde dieses sonst rundum sehr gelungene Auto auch ohne sofort wieder bestellen. Wer das nicht möchte, findet sicher einen besseren Sound aber kaum ein besseres Fahrzeug in der Preisklasse.
-
Auf die Frage „Warum“ hat wohl nur Škoda die Antwort. Laut Auskunft von Skoda is das momentan nicht geplant.