Beiträge von Filzstifte

    Kurze Frage, die OBD 11 App erwartet beim codieren ganz schön vielen persönliche Informationen. Name, Land und Telefonnummer.
    Sollte man das korrekt angeben? Laut Forum vom Hersteller gehen die Daten wohl an den VW Konzern.

    Laut Rücksprache mit Škoda erlischt die Garantie. Dabei ist es egal welche Daten Du eingibst. Veränderungen an SFD-geschützten Steuergeräten werden dokumentiert, auch wenn sie irgendwann wieder rückgängig gemacht werden. Selbst die Škoda Werkstätten dürfen nichts ohne Freigabe eigenmächtig ändern. Ich habe morgen deswegen einen von Škoda authorisierten Termin mit meiner Werkstatt.

    … Außerdem Muss man - anders als Beim Fahrersitz - die memorytaste gedrückt halten, um in die gespeicherte Position zu gelangen.

    Aussage meines Autohauses zur Memory Beifahrersitz debatte…

    Ich weiß ja nicht, ob es bei Deinem Fahrzeug wirklich so ist, aber bei den ENYAQs die ich kenne und bei meinem verhält sich der Beifahrersitz genau so wie der Fahrersitz: Wenn die Tür geöffnet ist reicht ein kurzer Druck auf die entsprechende Speichertaste und der Sitz fährt in die gespeicherte Position. Bei geschlossener Tür muss man die Taste so lange gedrückt halten, bis der Sitz die Position erreicht hat.

    Nein, ich habe die Sicherung seit Mai letzten Jahres bisher 3 Mal gezogen. Da meine Garage eine zeitgeschaltete Beleuchtung hat, die nach ca. 90 Sekunden abschaltet, ist es sehr nervig mit Taschenlampe und Sicherungszieher da unten rumzufummeln und erst einmal die richtige Sicherung zu identifizieren. Ich möchte das auch nicht im Regen auf der Straße machen.


    So geht es rasend schnell. Die Sicherung ist sofort zu finden, eine Sekunde später gezogen und lässt sich mit dem Band auch ganz unkompliziert wieder einsetzen. Vermutlich ist es ja auch gar nicht nötig die Sicherung zu ziehen, wie einige hier schreiben, wenn sich doch alles von selbst wieder einrenkt. Ich bin halt manchmal etwas ungeduldig und faul. Da hilft der kleine Trick dann ganz gut. Ist ja nur ein Vorschlag. Du musst es ja nicht nachmachen.

    Das war zu erwarten, denn keines der Coupés bei der Vorstellung hatte die seitlichen Sensoren verbaut. Normalerweise zeigt man bei Neuvorstellungen immer die Maximalausstattung. Trösten wir uns mit der Tatsache, dass ein Auto ja fahren soll und nicht parken. Die Realität ist ja leider anders herum. ;)

    Uff rechte Spur, mist hab nen dreher drinn. und ja für GB, Japan, Kanada und Australien sollte es passen ;). Lustig wirds in den USA wo man rechts und links überholen darf.

    In den USA darf man nicht generell rechts überholen. Das wird zwar dauernd gemacht, ist aber in den meisten Staaten nicht erlaubt. Auch dort gilt, dass der langsamere Verkehr auf der rechten Spur fahren soll.


    "Overtaking, usually called "passing", is legal on all four or more lane roads and on most two-lane roads with sufficient sight distance. On two-lane roads, one must pass to the left of the overtaken vehicle unless that vehicle is preparing to make a left turn, in which case the vehicle must be passed on the right."

    Ich habe tatsächlich darauf geachtet, dass ich ganz am Anfang des Autobahnparkplatzes stand und niemand in der Nähe war. :)Ich musste ja auch erst einmal den kleinen Sicherungszieher aus dem Sicherungskasten unter der Fronthaube holen.X(

    Ich habe eine kleines rotes Schleifenband um die Sicherung 19 geknotet. So ist sie gut zu finden, läßt sich schnell ohne Werkzeug ziehen und auch wieder einsetzen. Kostet nichts und erleichtert den Vorgang ungemein.

    Vielleicht habe ich eine Wissenslücke, aber wie kannst du anhand von Dritt-Lizenzen auf die Anzahl der Entwickler schließen? Mann kann problemlos alleine eine Software zusammenabuen, die hunderte Dritt-Lizenzen benötigt.


    Wobei ich mir sicher bin, dass im Fall von 3.0 eine sehr hohe Anzahl an Manntagen aufgewendet wird, da bin ich bei dir. Allerdings dieser Gedankengang von dir ist für mich nicht schlüssig.

    Ich gebe Dir Recht, dass man die Anzahl der Softwareentwickler nicht allein aus der Anzahl der Drittlizenzen ableiten kann. Im Fall Volkswagen bin ich allerdings sehr gut darüber informiert WER und WO die Software für einzelne Steuergeräte herkommt. Das ist eine über die Jahre gewachsene Struktur, die jetzt bei komplexer werdenden Systemen eher kontraproduktiv ist. Resultat wird am Ende sein, dass nicht alle schon ausgelieferten "Geräte" (Fahrzeuge) immer die neuste und aktuellste Software erhalten können. Im Bereich Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik haben wir uns ja schon daran gewöhnt bzw. gewöhnen müssen. Wer aktuell bleiben will, was sicher nicht immer lebenswichtig ist, sollte sich an den Gedanken gewöhnen alle drei bis fünf Jahre das Fahrzeug zu wechseln.

    Die Übersetzung vom tschechischen ins deutsche dauert halt so lange. ;)

    Ganz ernsthaft denke ich, dass die Vielzahl der beteiligten Entwickler (man schaue sich mal die Liste der Dritt-Lizenzen in der digitalen Bedienungsanleitung an) den immensen zeitlichen Mehraufwand verursachen. Der Volkswagen-Konzern ist hier sehr gut beraten das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Von heute auf morgen wird das aber nicht gehen. Jahrelang hat man die Zulieferer preislich versklavt und kann nun nicht plötzlich die überbezahlten eigenen Leute allein für sich arbeiten lassen. Das würde die Profite in den asiatischen Hauptmärkten weiter abschmelzen. Der deutsche Markt ist mit seinem Minianteil von ca. 1% des Weltmarktes überhaupt nicht relevant, weil hier schon lange kein Geld mehr zu verdienen ist. Mitschuld tragen da auch die Gewerkschaften, deren Bosse auf ihre überhöhten Gehälter auch nicht verzichten möchten. Schwieriges Thema, kaum zu lösen.