Moin,
ich habe gerade mein Auto nach Anpassung der Batterie- und Ladeleistungsparameter vom Händler angeholt. Alles wie es sein soll.
Beiträge von Filzstifte
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Da hilft auch zur Sicherheit etc. auch ein Batterie Ladestanderhaltungsgerät...
Ich will ein funktionierendes Auto und nicht einen Gerätepark installieren, wenn ich mal weg bin. Im Parkhaus am Flughafen wäre das gsr nicht möglich.
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Im ERWIN ist eine Arbeitsanweisung enthalten, die sich natürlich auf die Testmittel von Škoda stützt.
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Und da wären wir wieder bei der Chipkrise, also Unterscheidet sich das Steuergerät vom normalen Parken (also US Sensoren vorne+hinten+Rückfahrkamera) von dem mit den 360° Kameras? Und bei der Version mit PLA ist dann nochmal ein anderes Steuergerät vorhanden?
p.s. in obeleven gibts einen Punkt PLA. Ist bei mir deaktiviert.
Es gibt unterschiedliche Steuergeräte für die verschiedenen Parkassistenzsysteme.
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sorry

Kein Problem, die lockere Art hier im Forum hat ja durchaus etwas erfrischendes. Ab und zu muss man hat zurück in die Spur

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Fortsetzung zu Beitrag #1.114
Habe gerade den Anruf erhalten, dass mein Lenkrad getauscht wurde und die Parameter im Infotainment korrigiert wurden. Nun wird aber noch ein Spannungswandler für die 12-Volt-Batterie getauscht, der außerhalb der Toleranz liegt. Ich hatte darum gebeten das 12-Volt-System zu prüfen, weil ich mein Auto ein paar mal im Jahr vier bis fünf Wochen stehen lasse, wenn ich in den Staaten bin.
Soweit also alles prima. Ich berichte, wenn ich das Auto wieder habe. -
Nachdem wir jetzt über Eisklumpen und Knallereien diskutiert haben, möchte ich mal wieder auf das Thema 12-Volt-Batterie zurück kommen.
Ich hatte bei Škoda angefragt, ob ich es riskieren kann mein Auto mal vier bis fünf Wochen stehen zu lassen wenn ich in die USA fliege was ich zwei bis drei mal im Jahr mache. Normalerweise steht der Wagen dann in der Garage bi mir zuhause, er könnte ja aber auch mal im Parkhaus am Flughafen stehen. Falls dort die 12-Volt-Batterie ausfällt gibt es wohl echte Probleme.
Nun ist der Wagen auf Veranlassung von Škoda seit gestern in der Werkstatt um die Parameter im Navi zu korrigieren und das Lenkrad zu tauschen, was wohl auch reibungslos ging. Man hat auch eine Prüfanweisung des 12-Volt-Systems abgearbeitet und dabei festgestellt, das der Spannungswandler, der für die korrekte Ladung der 12-Volt-Batterie zuständig ist außerhalb der Toleranzen liegt und ersetzt werden muss. Hört sich ja plausibel an. Ich werde berichten, wie es weiter geht. -
Mein Auto ist jetzt in der Werkstatt. Ich hole es morgen Nachmittag wieder ab. Bin mal gespannt.
Da 3.0 für die „alten“ ja erst im Sommer kommt, ist ja noch etwas Zeit es vorher zu korrigieren. Ich sehe das mal sportlich. Fahren macht ja trotzdem einen Riesenspaß mit dem ENYAQ.
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Ich denke, der Hintergrund für den Schutz und damit verbundenem protokollierten Zugriff auf die entsprechenden Steuergeräte ist nicht das Verhindern, dass AirCare dauend aktiviert ist oder die Sitzheizung sich im Winter von allein einschaltet, was ja auch ohne SFD jederzeit möglich ist, sondern das nachvollzogen werden kann wenn an sicherheitsrelevanten Parametern wie Bremsdruck, Hinderniserkennung, Leistung usw. etwas geändert wird. Werkstätten bekommen vom Hersteller dafür eine Freigabe und alles ist gut. Zugriffe ohne Freigabe sind möglich aber werden nachvollziehbar dokumentiert. Bei nicht autorisierten Eingriffen kann das zum Garantieverlust führen.
Dass Software Fehler enthält wissen wir spätestens seit Microsoft auf dem Markt ist. Dass diese Fehler fast immer erst von Usern gefunden werden ist naheliegend. Wenn aber jeder nun einfach Änderungen vornimmt ohne dass der Hersteller davon Kenntnis hat, sind sehr schnell unzählig viele Versionen der Software im Umlauf, die gezielte Updates unendlich erschweren. Daher halte ich es für ratsam einen offiziellen Weg zu gehen damit alle etwas davon haben. Sicher dauert das etwas länger.
Ich hatte meine Werkstatt vor 14 Tagen wegen der falschen Parameter bezüglich Batteriegröße und Ladeleistung informiert und einige Tage später auch Škoda. Der Händler hat mich sofort in die Werkstatt bestellt und sich vom IST-Zustand überzeugt. Geändert hat er zunächst nichts. Nach Rücksprache mit Škoda gibt es nun heute einen zweiten Termin mit einem Vergleichsfahrzeug. Morgen weiß ich dann mehr.
Sollte dann immer noch alles beim Alten sein, werde ich Škoda darüber informieren, dass ich die Presse mit ins Boot hole. Die Chance dass alle etwas davon haben ist so deutlich größer als wenn ich die Änderungen selbst vorgenommen hätte, was ja ohne Probleme möglich wäre. -
wenn das nur bei mir so ist - liegt ein Defekt vor.
Hast du denn beim speichern eine akustische Meldung? Wie beim Fahrersitz?
Nein, der Quittungston kommt nur auf der Fahrerseite.