Beiträge von uldoko

    Heißt denn einen passenden Reifen für die Serienfelgen auf Basis der Abmessungen zu finden zeitgleich auch, dass er für den Wagen / bzw. die Serienfelgen zugelassen ist?
    Darum scheint es doch zu gehen, oder nicht?

    Du musst unterscheiden zwischen der Herstellerfreigabe und der (verkehrsrechtlichen) Zulassung!


    Der Hersteller (hier Skoda) garantiert mit den ab Werk ausgelieferten ("freigegebenen") Reifen, dass die in der Werbung angegebenen Verbrauchswerte gem. Prüfzyklus WLTP eingehalten werden können. Bei GjR ist dies i. d. R. nicht möglich - schon allein deshalb, weil diese i. d. R. einen höheren Rollwiderstand (also eine schlechtere Kraftstoffeffizienz) aufweisen. Eine offizielle "Freigabe" wird es deshalb von Skoda nicht geben.


    Alle Reifen, deren Abmessungen und Tragfähigkeit mit den von Skoda gelieferten Reifen übereinstimmen, sind selbstverständlich zugelassen und können bedenkenlos verwendet werden (rechtlicher Aspekt - ohne Berücksichtigung, dass die getrennte Nutzung von Sommer- und Winterreifen verkehrssicherer sein können).


    Es ist schwer zu beurteilen, ob der jeweilige Händler nur eingeschränktes Wissen hat oder ob er einfach diesen Reifentausch nicht vornehmen will - aus welchen Gründen auch immer. Mein Händler hat mir z. B. empfohlen, den Wechsel selbst in die Hand zu nehmen, da der die Sommerreifen nach Demontage nicht mehr als Neureifen verwenden könne. Ich glaube nicht, dass Du deinen Händler mit einer anonymisierten Rechnung überzeugen kannst, wenn er nicht will, aber Du kannst es ja mit mithilfe der vorgen. Argumente versuchen.

    Fakt ist: Falls er dann immer noch behauptet, dass der Reifenwechsel nicht zulässig ist, ist er entweder bedenklich unwissend oder er lügt. Vielleicht hilft dir das weiter!

    Mein Skoda Handler zieht jetzt Maxxis 235/50 R20 104W AP3 Premitra All Season SUV XL FSL auf. Der einzig verfügbare 20 Zöller mit Winterreifenzulassung. Wer Ganzjahresreifen will, sollte zur 19 Zoll Felge greifen. War leider bei mir nicht möglich, da das Fahrzeug aus dem Schaufenster kommt.

    Wahrlich keine große "Auswahl". Mit dem etwas größerem Rollwiderstand kann man leben und der Test war ja auch nicht schlecht. Auf jeden Fall wird Dein Hinweis dem einen oder anderen Leser auch weiterhelfen.

    1 Ich finde das Konzept hervorragend und wenn ich eine Pause einlege und bei der Gelegenheit nachlade, reicht mir dann u. U. auch das Angebot mit 35 KW.

    2 Im Gegensatz zu anderen Ladestationen kann ich hier damit rechnen, dass ich eine freie Säule vorfinde.

    3 Das ganze Umfeld ist stimmig - so wie es idealerweise auch sein sollte

    und

    4 ganz wesentlich: Zumindest auf Dauer wird diese Anlage als Vorbild einen großen Druck auf die meisten bisher vorhandenen Stationen ausüben. Sie wird ein sehr viel größerer Anziehungspunkt sein als die Stationen,
    - die man erst nach längerem Suchen am Rand eines Rastplatzes lieblos aufgestellt findet

    - die gnadenlos dem Wetter ausgesetzt sind

    - die vielleicht funktionsuntüchtig, besetzt oder von Verbrennern belegt sind

    - bei denen kein WC, Shop oder sinnvolle Verweilmöglichkeit besteht

    - oder (wie bei meiner letzten weiteren Fahrt selbst erlebt) man sich im Dunkeln alles andere als sicher fühlt.


    Es gäbe sicherlich noch andere Punkte anzuführen. Um es auf den Nenner zu bringen: Die Anlage ist vorbildlich und ist ein weiterer Schritt in eine bessere Zukunft für die Elektromobilität.

    Das ist zumindest meine Meinung und ich hoffe, meine Gedanken dazu verständlich rübergebracht zu haben.

    Moin zusammen,


    ich habe zur Abholung GJR Pirelli Scorpion Zero 235/50 R20 104 W aufziehen lassen. Der Autowagen läuft damit sehr ruhig.

    LG aus Süd-Ost Westfalen.

    Ich weiß nicht, ob das so eine gute Wahl war. Dieser Reifen besitzt nur das M+S Symbol und ist daher als Winterreifen nicht zugelassen.


    Im Gesetzestext heißt es allerdings:

    Für seit 1. Januar 2018 produzierte Winter- oder Allwetterreifen ist das sogenannte Alpine-Symbol (Schneeflocke) Pflicht. Eine Übergangsphase für ältere Winterreifen gilt bis September 2024!


    Ergo: Entweder hat man dir alte Reifen aufgezogen oder die Reifen sind nicht als GjR zugelassen!

    Die Alarmanlage beinhaltet auch die Innenraumüberwachung, die jedoch bei Bedarf deaktiviert werden kann.


    Die aktivierte Alarmanlage löst Alarm aus, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt:

    Öffnen der Frontklappe

    Öffnen der Gepäckraumklappe

    Öffnen der Tür

    Manipulation des Zündschlosses

    Abschleppen des Fahrzeugs

    Bewegung im Fahrzeug

    Plötzlicher und deutlicher Spannungsabfall des Bordnetzes

    Abkuppeln des Anhängers

    Öffnen der über den Schließzylinder entriegelten Tür