Also ich werde aus den Aussagen von meinem Händler nicht schlau und ich weiss nicht was ich glauben soll.
Folgende Situation. Enyaq IV60 bestellt im August 2021 anpassen der Konfiguration im Oktober 2021 als Änderungsbestellung. Auf dem ersten Vertrag stand unverbindlich Q2 2022 drauf. Nach der Anpassung Q4 2022. So nun zum eigentlichen. Der Enyaq war im Werk bekannt aber ohne einen ZP8 Eintrag. Der Händler hat im System bei sich aber vom Werk einen bestätigen Liefertermin von August bis Oktober 2022 eingetragen. Seit kurzem steht im ZP8 die KW24/2023 drin. Ich habe also meinem Händler gefragt müssen wir reagieren? Parken Plus raus und Wechsel von Proteus auf Vega? Aussage Disponent es hat sich nichts geändert das Auto kommt von August bis Oktober 2022. Wenn ich was anpasse wird es ein Modelljahr 2023 und fliege nach hinten.
Was bedeutet nun dieses ZP8 und was kann man nun glauben?
Ja ja was soll ich sagen. Aussage Händler siehe oben. Hier die Antwort aus CZ. Besonders der letzte Absatz nervt mich. Seit August 2021 bis dann kw24/2023:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich eines Termins der Herstellung und Auslieferung Ihres Neuwagens ŠKODA ENYAQ.
Wir können uns vorstellen, dass Sie sich auf den Moment freuen, in dem Sie Ihr neues Fahrzeug bei Ihrem Vertragshändler übernehmen können.
Wir teilen die Begeisterung für diesen Moment mit Ihnen.
Nach Überprüfung der von Ihnen zugesandten Kommissionsnummer XXXXXX möchten wir Ihnen mitteilen, dass ein Termin für Produktion Ihres Neuwagens SKODA ENYAQ leider nicht vorgesehen ist.
Auf Grund der gegenwärtigen geopolitischen Situation lässt sich die Zukunft nur sehr schwer vorauszusehen. Daher sind wir nicht in der Lage, Ihnen unter der gegebenen Situation eine Zusage zu geben,
dass der von Ihnen bestellte Neuwagen in der nächsten Zeit gebaut und geliefert werden kann. Wir arbeiten jedoch sehr intensiv daran, für unsere Kunden die bestellten Fahrzeuge so bald wie möglich zu bauen und zu liefern.
Die aktuelle Situation kann sich jederzeit verändern. Nach einer groben Einschätzung ist jedoch mit einem Bautermin im Jahre 2023 zu rechnen.