Ja, ich habe storniert und bin auf den Hyundai Ioniq 5 umgestiegen. Man muss sich nur sämtliche Vergleichstests mit dem VW Konzern ansehen und kann sicher nachvollziehen dass ich diese Entscheidung nicht bereue.
Ich habe keine VW Brille. Dies vorab. Auch Hyundai kocht nur mit Wasser. Mein Schwager ist Betriebsleiter bei Hyundai und wir haben den IONIQ öfter da.
So werden dort auch schon einige Akkus getauscht, die Software ist ebenfalls nicht die Beste und für mich ein entscheidendes Thema gegen den IONIQ 5 ist der Platz. Außen riesig, innen unpraktisch. Beim Kofferraum habe ich im Vergleich zum Enyaq gedacht ich schaue mir einen Golf an statt einem Passat.
Zum Thema Software zum Bsp hat der IONIQ bei meinem Schwager bei mehreren Versuchen mit ca. 3kw geladen, obwohl alles richtig eingestellt war. Bei mir dann mit 11kw und danach nochmal bei ihm getestet. Dann ist er endlich auf 11kw hoch.
Im System war alles korrekt eingestellt. An der Wallbox lag es auch nicht. Ein Audi ETron ging gleich auf 11KW und das mehrfach.
Mein Schwager hat sich Aufgrund seiner Erfahrungen für einen Enyaq und gegen einen IONIQ 5 entschieden.
Deswegen gebe ich selbst nichts auf Vergleichstests, dies sind Kurzzeittests. Die Realität sieht man dann im Feld und in den Werkstätten.
Und da kocht Hyundai auch nur mit Wasser.
Was man aber positiv erwähnen muss. In Sachen Garantie und Gewährleistung ist Hyundai viel besser als der VW Konzern.