Kann man eigentlich die vorderen Kopfstützen entfernen? Wir waren im Ikea um nen 2,36 Pax Schrank zu transportieren und konnten Aufgrund der Kopfstütze keine zufriedenstellende Position der Lehne einstellen. Ich habe es nicht geschafft die Kopfstütze zu entfernen
Beiträge von Mario79591
-
-
Alles anzeigen
Nochmal zum Thema Vorkonditionierung: Das ist in gewissem Maße auch nur Schlangenöl. In einem anderen Thread habe ich schon mal die paradoxe Situation erklärt:
Um einen Akku, der 400 und mehr Kilogramm Masse mitbringt, von 5 Grad auf die optimale Temperatur von 25 Grad zu bringen, könnte man ihn beheizen. Das kostet eine ziemliche Menge an Energie.
Wenn man den Akku nicht beheizt, ist die Ladeleistung geringer. Man hat also zwei Möglichkeiten: Entweder geringe Ladeleistung oder die fürs Beheizen verbrauchte Energie zusätzlich in den Akku pumpen.
Am Ende verbringt man in beiden Fällen vermutlich die gleiche Zeit am ersten Charger nach dem Fahrtantritt.
Ja das ist es tatsächlich. Aber die Plates vom Thermalmanagement sind hier sehr effizient. In einem Unternehmenszweig von meinem Arbeitgeber werden diese hergestellt und stetig weiterentwickelt. Ebenso muss das Medium in einer bestimmten Zeit eine gewisse Temperatur erreichen und halten. Da wir im Enyaq elektrisch heizen ist der Wirkungsgrad sehr gut. Aber jetzt wieder zu deinem Punkt, es kostet Energie und somit Reichweite. Deine Die Innenraumheizung verbraucht hier aber mehr.
In meinem Fall ist mir klar, dass das Auto und ich wir uns besser kennenlernen müssen. So war es mir nicht bewusst, dass selbst die AC Leistung der Wallbox und 5 KW runtergekrempeltes wird. Ich hatte mit 11KW geplant und der Akku hatte nicht den entsprechenden Füllstand. Beim nächsten mal ist man eben schlauer und nutzt wenn möglich die Ladeplanung vom Auto.
-
Mario79591: Da Du ja das Thema nicht mehr unter „Fanboys/-girls“ anschneiden willst, folgende Frage, die übrigens auch für NoGasoline und alle Anderen gilt, die von „Coldgate“ und Unfähigkeit bei den Entwicklern der Software schreiben:
Geht Ihr regelmäßig zu Eurem Händler/Werkstatt, und meldet diese Probleme, oder lasst Ihr Euch nur hier über diese Unzulänglichkeiten lautstark aus - und hofft, das Skoda ausgerechnet Eure Beiträge hier registriert, und daran arbeitet? Oder sucht Ihr sogar den direkten Kontakt zu Skoda, auf welchem Weg auch immer? Nur mal so als Denkanstoß und als direkte Frage…. (Ich finde auch, dass das Schnelladen besser laufen könnte, habe das im der Werkstatt auch schon angesprochen. Aber deswegen ein „-gate“ auszurufen, dann geht es uns doch eigentlich zu gut.)
Selbstverständlich lieber Ulf. Dem Händler habe ich es gemeldet. Antwort Stand der Technik. Zudem habe ich ein paar YT Videos erstellt, die auch Skoda kommentiert hat.
-
Ja aber haben schnell gelernt, siehe Tesla und Hyundai Konzern. Ich werde das Thema unter Enyaq Fangirls / Fanboys nicht mehr anfangen 😉.
Vielleicht kommt ja mit irgendeiner ME Software mal Besserung. Gerade auch für Enyaqs ohne Navi in Form von manueller Konditionierung. Ich muss mal den Shop im Auge behalten, dann vielleicht für ein paar Euro Aufpreis 😂
-
Das lief tatsächlich gut. Wir kennen das doch alle: Aus irgendwelchen Gründen ist das Auto auf 30%, muss dringend weg, Minusgrade. 50km Autobahn, natürlich nur 80/100/120kmh erlaubt - also kein warm fahren möglich, kommt mit knapp unter 10% am Lader an und wird belohnt mit 35kw, die auch nach Minuten erst 41kw werden. Hatte ich an Weihnachten mit der Familie erst wieder - fanden die Kinder nicht toll.
Doch, das ist klassisches Coldgate, wenn das Thermomanagement nicht erkennt dass man einen Lader ansteuert bzw. die Batterie nicht über Restwärme wenigstens auf 10Grad auf einer längeren Strecke erwärmt. Zumal ein Softwareschalter ja das Akku heizen bei SOC unter 20% am Schnelllader starten kann. Wenigstens ab dem zweiten Ladestopp gibt es keine Probleme mehr, da brennt die Ladeleistung wie im Hochsommer durch. Weswegen zumindest auf Skilangstrecke im Winter das Problem nicht existent ist.
Trotzdem ein guter Wagen. Und alle Funktionen sind heute schon da, werden aber nicht sinnvoll kombiniert, um das Maximum rauszuholen.
Leider bei mir bisher immer so gewesen. Aber selbst bei milden Temperaturen steuerte mich das Navi zu früh an den Lader mit 20%. Mit Kind im Auto hat man aber keine Lust auf Experimente. Aber gut einfach kann jeder, wie das manuelle Vorkonditionieren. Es gibt ja auch Autos ohne Navi wo es Sinn machen würde.
Es kann nur besser werden und es ist noch viel Luft nach oben.
Der Enyaq ist ein tolles Auto keine Frage. Wir fahren gern damit besonders der 50er überrascht.
-
Alles anzeigen
Coldgate... Ja klar.
Der neudeutsche Begriff "xyz-gate" beschreibt in der Regel ein großes unvorhersehbares Problem oder Fehler, den man sich nicht genau erklären kann.
Dass die Reichweite im Winter geringer ist als im Sommer ist jetzt kein großes Geheimnis.
Und dass die Ladeleistung bei kaltem Akku und hohem SoC unterirdisch ist, irgendwie auch nicht.
Mein ENYAQ hat sogar ein Dachboxen-gate. Immer wenn ich die drauf schnalle und dann mit 130km/h über die Autobahn fahre, muss ich nach 250km an die Ladesäule. Und die lädt dann bei 5 Grad auch nur mit 115kW in Spitze.
Gleich mal zum Händler und fragen, was das soll....
In einem Hersteller spezifischen Forum mit Kritik kommen ist ja bekanntlich nicht gut. Aber andere können es leider besser. Natürlich könnte ich den Akku warm rekuperieren aber für mich ist das an der Sache vorbei.
MEB ist in Sachen Schnellladen oder auch lade. An der heimischen Wallbox an kälteren Tagen nicht vorbildlich unterwegs. Leider
-
Anbei ein Video zum Thema coldgate. Bestätigt meine Erfahrungen
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Bei uns waren auch beide deaktiviert bei der Übergabe. Auch nochmals Danke an das Forum für den Hinweis. Denn vom Händler kam dieser sehr sicherheitsrelevante Hinweis bei beiden Autos nicht.
-
-
Es soll sogar Forumsmitglieder geben, die Seal-Reifen UND Kompressor/Dichtmittel bekommen haben.
Genau so wie wir. Allerdings in 2 Fahrzeugen 😂