Beiträge von Mario79591

    Kann man eigentlich die vorderen Kopfstützen entfernen? Wir waren im Ikea um nen 2,36 Pax Schrank zu transportieren und konnten Aufgrund der Kopfstütze keine zufriedenstellende Position der Lehne einstellen. Ich habe es nicht geschafft die Kopfstütze zu entfernen

    Ja das ist es tatsächlich. Aber die Plates vom Thermalmanagement sind hier sehr effizient. In einem Unternehmenszweig von meinem Arbeitgeber werden diese hergestellt und stetig weiterentwickelt. Ebenso muss das Medium in einer bestimmten Zeit eine gewisse Temperatur erreichen und halten. Da wir im Enyaq elektrisch heizen ist der Wirkungsgrad sehr gut. Aber jetzt wieder zu deinem Punkt, es kostet Energie und somit Reichweite. Deine Die Innenraumheizung verbraucht hier aber mehr.

    In meinem Fall ist mir klar, dass das Auto und ich wir uns besser kennenlernen müssen. So war es mir nicht bewusst, dass selbst die AC Leistung der Wallbox und 5 KW runtergekrempeltes wird. Ich hatte mit 11KW geplant und der Akku hatte nicht den entsprechenden Füllstand. Beim nächsten mal ist man eben schlauer und nutzt wenn möglich die Ladeplanung vom Auto.


    Mario79591: Da Du ja das Thema nicht mehr unter „Fanboys/-girls“ anschneiden willst, folgende Frage, die übrigens auch für NoGasoline und alle Anderen gilt, die von „Coldgate“ und Unfähigkeit bei den Entwicklern der Software schreiben:


    Geht Ihr regelmäßig zu Eurem Händler/Werkstatt, und meldet diese Probleme, oder lasst Ihr Euch nur hier über diese Unzulänglichkeiten lautstark aus - und hofft, das Skoda ausgerechnet Eure Beiträge hier registriert, und daran arbeitet? Oder sucht Ihr sogar den direkten Kontakt zu Skoda, auf welchem Weg auch immer? Nur mal so als Denkanstoß und als direkte Frage…. (Ich finde auch, dass das Schnelladen besser laufen könnte, habe das im der Werkstatt auch schon angesprochen. Aber deswegen ein „-gate“ auszurufen, dann geht es uns doch eigentlich zu gut.)

    Selbstverständlich lieber Ulf. Dem Händler habe ich es gemeldet. Antwort Stand der Technik. Zudem habe ich ein paar YT Videos erstellt, die auch Skoda kommentiert hat.

    Auch nicht immer :D



    siehe Tesla lädt nicht...

    Ja aber haben schnell gelernt, siehe Tesla und Hyundai Konzern. Ich werde das Thema unter Enyaq Fangirls / Fanboys nicht mehr anfangen 😉.

    Vielleicht kommt ja mit irgendeiner ME Software mal Besserung. Gerade auch für Enyaqs ohne Navi in Form von manueller Konditionierung. Ich muss mal den Shop im Auge behalten, dann vielleicht für ein paar Euro Aufpreis 😂

    Das lief tatsächlich gut. Wir kennen das doch alle: Aus irgendwelchen Gründen ist das Auto auf 30%, muss dringend weg, Minusgrade. 50km Autobahn, natürlich nur 80/100/120kmh erlaubt - also kein warm fahren möglich, kommt mit knapp unter 10% am Lader an und wird belohnt mit 35kw, die auch nach Minuten erst 41kw werden. Hatte ich an Weihnachten mit der Familie erst wieder - fanden die Kinder nicht toll.


    Doch, das ist klassisches Coldgate, wenn das Thermomanagement nicht erkennt dass man einen Lader ansteuert bzw. die Batterie nicht über Restwärme wenigstens auf 10Grad auf einer längeren Strecke erwärmt. Zumal ein Softwareschalter ja das Akku heizen bei SOC unter 20% am Schnelllader starten kann. Wenigstens ab dem zweiten Ladestopp gibt es keine Probleme mehr, da brennt die Ladeleistung wie im Hochsommer durch. Weswegen zumindest auf Skilangstrecke im Winter das Problem nicht existent ist.


    Trotzdem ein guter Wagen. Und alle Funktionen sind heute schon da, werden aber nicht sinnvoll kombiniert, um das Maximum rauszuholen.

    Leider bei mir bisher immer so gewesen. Aber selbst bei milden Temperaturen steuerte mich das Navi zu früh an den Lader mit 20%. Mit Kind im Auto hat man aber keine Lust auf Experimente. Aber gut einfach kann jeder, wie das manuelle Vorkonditionieren. Es gibt ja auch Autos ohne Navi wo es Sinn machen würde.

    Es kann nur besser werden und es ist noch viel Luft nach oben.

    Der Enyaq ist ein tolles Auto keine Frage. Wir fahren gern damit besonders der 50er überrascht.

    In einem Hersteller spezifischen Forum mit Kritik kommen ist ja bekanntlich nicht gut. Aber andere können es leider besser. Natürlich könnte ich den Akku warm rekuperieren aber für mich ist das an der Sache vorbei.

    MEB ist in Sachen Schnellladen oder auch lade. An der heimischen Wallbox an kälteren Tagen nicht vorbildlich unterwegs. Leider

    Anbei ein Video zum Thema coldgate. Bestätigt meine Erfahrungen


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