Beiträge von Mario79591

    Mich wird es (hoffentlich) nicht mehr betreffen, da ich zu dem Zeitpunkt schon lange glücklich mit meinem Enyaq rumfahren werden 😉

    Es freuen sich alle auf die neue Technik. Auch bei Tesla. Dabei vergessen einige, dass es bei Umstellungen auf zb andere Lieferanten auch zu Problemen kommen kann. Muss nicht, aber kann. Der OEM hat neue Fertigungsabläufe ebenso der Lieferant. Ehe alles mal unter serienbedingungen läuft, ist das Auftreten von Mängeln erhöht. Ich denke da werden die letzten alten statistisch wohl besser weg kommen.

    Wenn VW die neuen Motoren schon vorfabriziert (Lager), dann die alten Motoren auslaufen lässt, stehen am Tag X genügend Motoren bereit und es werden neue Kapazitäten frei. Unmöglich erscheint es mir nicht.

    So und nicht anders. Schon alleine durch das R@R ergeben sich automatisch gewisse Lagerbestände. Natürlich hat man bei reiner 24h/48h Produktion weniger Motoren als zb Airbag Clips. Jedoch sollten Skoda die eigenen Abrufzahlen bekannt sein und die werden Ihre Lager entsprechend befällt haben. Wenn auch bei Lieferanten. Wozu letztendlich Kassel auch zählt. Da Konzerninterner Lieferant.

    Genau wegen dieser Überlappung mit noch vorhandenen Teilen aus der bisherigen Produktion würde ich keine Prognose wagen, welche der vielen laufenden Bestellungen von den Neuerungen (Akku, Motor, etc.) profitieren werden. Ich befürchte, dass es auch hier im Forum ein paar lange Gesichter geben wird, wenn sich der Nebel lichtet, in dem wir hier stochern.

    Wenn wird Skoda ab Tag X umstellen. Das Datum kennen sie bereits und im Hintergrund laufen die Lagerbestände hoch. Wir produzieren als Tier 2 jetzt auch schon Teile für das kommende MJ des Enyaq und diese werden bereits durch den Tier 1 abgerufen.

    Wenn VW die neuen Motoren schon vorfabriziert (Lager), dann die alten Motoren auslaufen lässt, stehen am Tag X genügend Motoren bereit und es werden neue Kapazitäten frei. Unmöglich erscheint es mir nicht.

    Zudem gibt es Ersatzteilbedarf. Ein sogenannter running change kommt öfter vor als man denkt. Wir beliefern die OEM und running change Umstellungen gibt es häufiger. Vorab wird die benötigte Kapazität ermittelt und Vorproduziert. Dann die neuen Motoren auf ein Sperrlager produziert, so dass bei Anlauf genug Motoren vorhanden sind.

    Enyaq vom Schwager ist übernommen. Er plant ein paar Umbauten. Bin gespannt. 18 Monate Wartezeit gehen zu Ende. Hier mal bewegt Bilder zur Abwechslung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die elektrische Heckklappe ist der Endgegner jedes Taxifahrers. Die Dinger gehen bei unsachgemäßer Bedieunung ganz schnell kaputt und leisten nichts, was man nicht auch selbst erledigen kann. Für den Aufpreis kann ich mir eine Menge Feuchttücher ins Auto stellen, falls die Finger doch mal schmutzig geworden sind. Die Öffnung per Fußkick ist auch nur "lustig", wenn man auf dem Freiluftparkplatz steht. Ist die Decke im Parkhaus mal niedriger als gewohnt, schlägt die Klappe schon mal oben an und der Lack ist verkratzt. (Kann man natürlich einstellen, aber wenn ich den Standard auf 1,90m setze, stoße ich mir jedes mal beim Beladen den Kopf. Und wenn ich spontan die Klappe einbremsen will, brauche ich freie Hände. Mit denen kann ich die Klappe aber auch konventionell öffnen...)


    Fazit; Brauche ich nicht, weil bringt mir nichts. Kann nur kaputt gehen...

    Am Alhambra hatte ich auch nur Geschiss mit den Antrieben und kleben der Klappe. Leider wurde es in 5 Jahren nicht besser. Am 60er habe ich sie trotzdem wieder genommen und wurde schon enttäuscht. Ein Antrieb läuft schon schwer und muss gewechselt werden. Heckklappe hat sich durch Piepen bemerkbar gemacht. Der 50er hat keine und ich vermisse da auch nichts dran. Im Forum wurde ich verrückt gemacht wie schwer sie ist und so. Ist ähnlich wie an einem Passat Variant.

    Alles klar, danke! Das ist dann vielleicht der Grund dafür, dass ich trotz Quote in Q1/2022 bis heute noch nie eine Einplanung hatte.

    Seit Dezember 2022 kann Skoda Software ohne Navifunktion. Es führt nicht mehr zu Verzögerungen, da eh die Technik an Bord ist und er beim automatischen Rekuperieren auf die Navidaten zugreifen tut. Im Shop im Auto kam es zuletzt ca. 680€

    Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das bedeutet erst einmal nur, dass die BAFA-Prämie auch neben einer THG-Prämie gewährt wird, "Kumulation" eben. Dennoch darf letztere zum Zeitpunkt der BAFA-Antragstellung noch nicht ausgezahlt (wohl aber beantragt) worden sein. Der Wortlaut ist da eindeutig.


    Noch etwas ausführlicher ist es in der zugrundeliegenden Förderrichtlinie formuliert, in der es heißt: "Eine vorherige Antragstellung bei einer öffentlichen Stelle, die eine Verwaltungsvereinbarung mit dem BMWi geschlossen hat, ist unschädlich. Es darf noch keine Auszahlung für das Fahrzeug erfolgt sein, für das beim BAFA ein Antrag gestellt wird."


    Und da man wenig Einfluss darauf hat, wie schnell eine Auszahlung erfolgt, ist der Hinweis völlig berechtigt, am besten erst die BAFA-Prämie und erst danach die THG-Prämie zu beantragen.

    Gleiches gilt für den BW Solargutschein. Die sind schnell mit Ihrer Auszahlung.