Beiträge von RalphP

    Sagt mal, kann es sein, dass ich hier der einzige im Forum bin, der den 80x wegen des Allradantriebs bestellt hat? Dass er dann mehr Leistung hat und schnellere Ampelstarts hinlegen kann, war mir gar nicht bewusst..

    Liegt aber vielleicht daran, dass es bei mir daheim mehr Schnee gibt und nicht sooo viele Ampeln ;-).

    Nein ;), bist du nicht. Ich mag Allrad einfach wegen dem Sicherheitszugewinn in vielen Fahrsituationen.
    Das wird dann mein 6ter Wagen in Folge mit Allrad.

    Ich bin nur den normalen 80er probegefahren. Leistungsmäßig hätte der mir zwar auch gereicht, aber ich steh halt auf Allrad.
    Wir wohnen "in der Stadt, am Berg", und wenn da in einem schweren Winter nicht geräumt ist, kann mir das vollkommen wurscht sein.
    Und selbst wenn ich den nur einmal in der Ski-/Schnee-Saison (gefühlt) richtig brauche, bin ich zufrieden.
    :)

    Aktuelles Zitat, aus Tagesschau Online vor wenigen Minuten zu den Ergebnissen der Ampelverhandlungen im Bereich Klimaschutz:


    "Erst gestern hatten sich die Parteivorsitzenden und Generalsekretäre von SPD, Grünen und FDP beim Streitthema Klimaschutz geeinigt. ... Bis zum Jahr 2030 sollen Wind und Sonne 80 Prozent des Stromverbrauchs in Deutschland decken; bundesweit soll bis dahin jedes dritte Auto vollelektrisch fahren. Wenig später sollen dann in Deutschland keine Fahrzeuge mit Verbrenner mehr neu zugelassen werden."


    Wenn das mit dem Drittel Elektroautos erreicht werden soll, war den Damen und Herren hoffentlich klar, dass die Innovationsprämie abzuschaffen kein probates Mittel und ein falsches Signal hierzu wäre.

    Mal schaun, ob soviel Logik vorherrschen wird ...

    Ich habe eben in genau diesem Sinne mit Stefan Möller von Nextmove ge-emailt. Sie gehen davon aus, dass die Innovationsprämie zum 1.1. wegfällt und rechnen nicht mehr mit dieser.

    Für avisierte Fahrzeuge ist das allerdings etwas anders.

    Sie haben sich dazu entschieden VW und Skoda für nicht gelieferte Autos (die 10 Wochen über dem unverb. Liefertermin sind) aus 2021 in „Mithaftung“ zu setzen (ich nehme an sie meinen die Autohäuser bei denen sie bestellt haben.)


    Ob das rechtlich funktionieren kann konnte er mir nicht abschließend bestätigen. Schaden kann es aber ja sicher auch nicht.

    Diese Aussagen halte ich für unpräzise und auch eher hochspekulativ.


    Und "wer" will Skoda oder VW (bzw. die Händler) in Haftung nehmen? Nextmove? Der "Staat"?

    Wieso nur für "avisierte Fahrzeuge" für 2021 und nicht alle bestellten Fahrzeuge aus 2021?

    Warten wir ab, was offiziell hierzu passiert.

    Ggfs. brauch ich dann höher dosierte Blutdruckmittel ...:cursing:;)

    gratuliere :thumbup:

    Gerne mehr Fotos und vielleicht auch mal ein paar Infos zur Leistung des 80x. Sind ja noch nicht soviele am Markt und im Forum. Hattest du den normalen 80 zum Vergleich auch gefahren?


    Viel Spaß! Und „ja“, weiß und Sportline schaut schon richtig gut aus :)

    Ja, finde ich auch. Ist schade, dass bisher keiner der Tester explizit auf den Allrad eingeht. Vielleicht bekommen wir ja jetzt im Winter mal einen "richtigen" Schneetest.

    Ein "Geländetest" hingegen geht mir gar nicht ab. Wer fährt denn den Enyaq schon irgendwo ins echte Gelände. Ein Feldweg dürfte das Maximum sein, was die iVx jemals zu sehen bekommen – zumindest bei 99,99 % der Fahrer.