Ja, das sind genau auch meine größten Bedenken. Vor dem Update 100% zuverlässig, nach dem Update.... ???
Beiträge von riwera
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Mein Autohaus performt (wie immer) im Sport-Modus. Heute wurde ich kontaktiert, um einen Termin für das Update zu fixieren .
Natürlich hoffe ich, dass mein Enyaq auch nach dem Update genauso 100% fehlerfrei seinen Dienst tut wie bisher.
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riwera sind das bei MyHammer richtige Elektriker, nicht das es nachher wie beim Aufbautrupp einer bekannten Möbelkette nachher irgendwelche Studenten machen wollen die sich ein paar Euro dazu verdienen wollen.
So dann mal der Reihe nach.
riwera sind das bei MyHammer richtige Elektriker, nicht das es nachher wie beim Aufbautrupp einer bekannten Möbelkette nachher irgendwelche Studenten machen wollen die sich ein paar Euro dazu verdienen wollen.
Also, du kannst bei MyHammer vorgeben, dass du z.B. nur Angebote von Meisterbetrieben möchtest.
Bei mir war das sogar ein Meisterbetrieb, der sich auf die Installation von Wallboxen spezialisiert hatte.
Zur Sicherheit recherchiere ich bei einem Angebot immer erst mal nach der Firma im Internet.
Erst dann entscheide ich, ob ich es annehme oder eben nicht.
Wir haben schon verschiedentlich (auch bei anderen Installationen -Elektro, Gas, Wasser) über myHammer Handwerker gesucht und gefunden (immer Meisterbetriebe) und waren immer sehr zufrieden. Finanziell hat das schon extrem viel Unterschied gemacht!
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Hast du schon mal darüber nachgedacht, bei z.B: MyHammer.de nach einem Installateur zu suchen?
Wir haben das so gemacht und wirklich gute Erfahrung damit gemacht und einiges an Geld gespart! Der Installateur war sogar speziell auf Wallboxinstallationen spezialisiert. (scheint ja inzwischen ein lukratives Geschäftsmodell zu sein.)
Die Wallbox haben wir dann separat im Internet gekauft und dabei auch nochmal gespart.
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Hallo miteinander,
da der Enyaq noch etwas auf sich warten lässt, muss man die Zeit anderweitig nutzen.
Eigentlich war geplant den Enyaq fast ausschließlich Zuhause zu laden.
Dafür habe ich nun ein Angebot für eine Wallboxinstallation erstellen lassen, die Preise haben mich dann aber schon etwas überrascht, leider nicht im positiven Sinne.
Das vorliegende Angebot schaut wie folgt aus, es wurden zwei verschiedene Wallboxen angeboten:
Wallbox Mennekes (für Überschussladen geeignet) ~ 1100 € ABL eMH1 ~ 950 € Leitungsverlegung (ca. 3m mit 1 Wanddurchbruch) ~ 440 € Leitungsverlegung (ca. 3m mit 1 Wanddurchbruch) ~ 440 € Aufrüstung Zählerschrank (FI Typ A, SLS-Schalter, Überspannungsschutz) ~ 1200 € Aufrüstung Zählerschrank (SLS-Schalter, Überspannungsschutz) ~ 900 € Dazu kommt noch die Märchensteuer. Die Mennekes findet man tatsächlich kaum günstiger, die ABL gibt es aber teilweise für 600 €. Leider werden nur die eigenen Wallboxen installiert. Dafür kann ich ca. 100.000km mit dem Enyaq fahren bevor sich die Wallbox finanziell lohnt. Einen weiteren Elektriker habe ich angefragt, dieser ist aber aktuell wie alle komplett ausgebucht. Meine Frage daher, sind das derzeit gängige Preise? Wir wollen künftig noch mit PV aufrüsten, und fragen uns daher ob man dann nicht lieber beides miteinander verbindet. (Vermutlich muss dann der Zählerschrank aufgrund von Platzmangel sowieso komplett neu gemacht werden.)
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Alles was unterhalb deiner Akkukapazität ist, ist prinzipiell gut den Akku wohltuend.
Also beim 80er kann man guten Gewissens jederzeit mit bis zu 80kw/h laden.
Und wie ist es wenn ich trotz Rat der Allgemeinheit, heute versehentlich auf 85 % aufgeladen habe und nun das Auto bis Sonntag nicht bewegt wird.
Es heißt doch immer man soll mit über 80% Ladezustand nicht länger stehen lassen. Wird das ein Problem sein? Was heißt länger?
Oder muss ich jetzt noch ein bisschen um die Dörfer fahren?
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Sind die Ladepunkte für alle frei gegeben? Und weißt du auch was da die Einheit für Nicht-Teslaer kostet?
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Jedenfalls zu Pkt 1 kann ich sagen, dass bei mir der Online-Modus einmal eingestellt , immer da ist, auch ohne weitere Bestätigung.
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Erkläre mir doch noch mal einer das mit dem "Segeln" . In welchem Modus fahrt ihr da?
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Wenn ich mit dem eigenen Kabel an einer AC-Ladesäule lade, gibt es da Erfahrungen welche Reihenfolge beim Anschließen einzuhalten ist?
Erst Kabel in Auto und dann in Ladesäule, oder erst in Ladesäule und dann in Auto ?
Spricht irgendetwas für oder gegen das eine oder das andere ?