Beiträge von Eckenwetzer

    Hallo zusammen!

    So, in einem ersten „workaround“ habe ich nun die Umschaltschwelle auf 3-phasiges Laden im WattPilot auf 4,5kW heraufgesetzt. Dadurch habe ich quasi die Hysterese vergrößert und die Schaltspiele von ein- auf dreiphasiges Laden und umgekehrt minimiert. Bisher sind die Ladeabbrüche deutlich reduziert worden. Klar, ein paar kWh werden dadurch nun eingespeist statt verbraucht, aber immer noch besser als ständige Abbrüche.
    Mal sehen, ob Fronius vielleicht noch etwas Eleganteres einfällt….

    Das Problem besteht auch beim ID4. Wenn es denn so wäre, dass das Laden nur x-mal in Zeit y unterbrochen werden darf, wäre es in Ordnung und die Wallboxhersteller könnten was gegen tun, und dann tatsächlich auf Netzbezug umschalten, um dann im nächsten Zeitfenster wieder „frische“ Schaltvorgänge zur Verfügung zu haben.

    Aber was ich bisher so gelesen habe, wird wohl unabhängig von der Zeit nach x Schaltungen das Laden abgebrochen . Und das wäre blöd.

    Da MUSS Skoda eigentlich etwas zu einfallen. Das ist ja jetzt nicht unbedingt eine Sonderanwendung, wie ich finde.

    Lösungsansatz: Wackelkontaktüberprüfung während der ersten halben Stunde aktiv, danach keine weitere Überprüfung mehr.

    Eben. Schön wäre das nicht. Ich möchte eben schon weitgehend CO2 neutral fahren.

    Und das Problem wäre damit immer noch nicht vollständig eliminiert: denn beim Umschalten von 1 auf 3 phasig und umgekehrt, wird ja ebenfalls kurz abgeschaltet.

    Hallo miteinander! Ich bin schon etwas länger stiller Mitleser und nun ist es mal Zeit für meinen ersten Beitrag:

    Wir sind nun schon seit etwa 3 Monaten Besitzer eines schwarzen IV80. Wunderbares Auto. Nur ein Problemchen tut sich seit Nutzung unserer Wallbox auf:

    Wir laden aktuell rein mit Überschüssen aus unserer 7,14kwp PV-Anlage. Bei wechselnder Bewölkung oder aber auch stark schwankendem Stromverbrauch im Haus kommt es aber nun häufiger vor, dass unser Fronius WattPilot von 1-phasigem auf 3-phasiges Laden umschaltet mit kurzer Unterbrechung. Auch wird das Laden, wenn weniger als 1,4kW zur Verfügung steht, unterbrochen. Das Ganze geht in etwa 15-20x gut. Dann erklärt der Enyaq das Laden für Bender mit der Meldung: Stecker ist nicht ordnungsgemäß verriegelt.
    kennt jemand das Problem und die Lösung??