Ich hab’s mir schon fast gedacht. Dankeschön. Kann man das auch irgendwo nachlesen?
MiSuVi: wie jetzt? Sind 235er auf der HA nun doch zulässig?!?!
Ich hab’s mir schon fast gedacht. Dankeschön. Kann man das auch irgendwo nachlesen?
MiSuVi: wie jetzt? Sind 235er auf der HA nun doch zulässig?!?!
Ich ebenfalls nicht. Alles ruhig.
Hallo zusammen!
So, in einem ersten „workaround“ habe ich nun die Umschaltschwelle auf 3-phasiges Laden im WattPilot auf 4,5kW heraufgesetzt. Dadurch habe ich quasi die Hysterese vergrößert und die Schaltspiele von ein- auf dreiphasiges Laden und umgekehrt minimiert. Bisher sind die Ladeabbrüche deutlich reduziert worden. Klar, ein paar kWh werden dadurch nun eingespeist statt verbraucht, aber immer noch besser als ständige Abbrüche.
Mal sehen, ob Fronius vielleicht noch etwas Eleganteres einfällt….
Das habe ich auch schon probiert. Leider nein…
Bei 23kwp ist das doch wohl auch nicht weiter verwunderlich, oder? Da bleibst du ja quasi immer über 4kW. Ab dieser Schwelle wird auf 1-Phasig umgeschaltet.
Das Problem besteht auch beim ID4. Wenn es denn so wäre, dass das Laden nur x-mal in Zeit y unterbrochen werden darf, wäre es in Ordnung und die Wallboxhersteller könnten was gegen tun, und dann tatsächlich auf Netzbezug umschalten, um dann im nächsten Zeitfenster wieder „frische“ Schaltvorgänge zur Verfügung zu haben.
Aber was ich bisher so gelesen habe, wird wohl unabhängig von der Zeit nach x Schaltungen das Laden abgebrochen . Und das wäre blöd.
Da MUSS Skoda eigentlich etwas zu einfallen. Das ist ja jetzt nicht unbedingt eine Sonderanwendung, wie ich finde.
Lösungsansatz: Wackelkontaktüberprüfung während der ersten halben Stunde aktiv, danach keine weitere Überprüfung mehr.
Ich vermute: Zu viele Schaltvorgänge in kurzer Zeit.
Michael
das ist auch meine Vermutung. Ich weiß wohl, dass seitens Fronius an einer Lösung gearbeitet wird. Schöner wäre natürlich, dass Skoda das Problem ebenfalls erkennt und das Ganze mit den nächsten OTA „fixed“
Eben. Schön wäre das nicht. Ich möchte eben schon weitgehend CO2 neutral fahren.
Und das Problem wäre damit immer noch nicht vollständig eliminiert: denn beim Umschalten von 1 auf 3 phasig und umgekehrt, wird ja ebenfalls kurz abgeschaltet.