Beiträge von BB-8

Wir hätten dann auch noch Dachflächen in Ost-Süd-Ost und West-Nord-West, aber es muss ja auch irgendwie bezahlt werden ||

Darf ich fragen wo in Niedersachen? Wir sind auch in Niedersachsen, leider hatten wir die Speicher-Förderung verpasst, aber vielleicht tut sich ja noch eine andere Förderung auf... 8)

Ich frage mich, ob die Einsparungen der Leistungselektronik einer Phase so groß ist, dass man dafür ein eigenes Teil herstellen und pflegen muss. Hätte man im 50er nicht auch einfach den 3-phasigen Gleichrichter nehmen können?

Für mich sieht das auch ein wenig nach künstlich erzwungender Differenzierung aus.

Ja, mit 7,2kW lädt man den Akku des 50er in rund 7 Stunden voll. Wenn es 11kW wären, wäre der Akku in 4,5 Stunden voll. Das wäre ja kein Verlust, es sei denn man wollte die Ladeleistung auf den Akku aus technischen Gründen begrenzen. Vielleicht um ihn noch schonender zu laden?

Nun, ich hätte vermutet das es mit der Anordnung der Akkumodule zusammenhängt. So das es beim kleinsten Akku eben einfacher ist ihn nur 2-phasig zu laden. Das ist zum Beispiel bei unserem e-Up! auch so, das es nur mit 2-Phasen lädt.

Danke Dir, dann hier mal unsere (derzeitigen) Ideen:

1. Schuppen ca. 41m², Ausrichtung Süd-Süd-West. Die Eindeckung müsste erneuert werden, daher denken wir momentan an In-Dach-Module: 24 * 310Wp

2. Dach Haus ca. 98m² (brutto), gleiche Ausrichtung

3. Gesamt ca. 20-24kWp, Speicher: Ja

4. VW e-Up! schon seit letztem April da, Enyaq IV 60 auch dieses Jahr erwartet

Hab eben Mal angefragt, was eine Erweiterung für das Nord Dach kostet. Bei zolar mit ca 12000€ dabei, aber und das ist heftig. 3-4monate bis fertig installiert. Vor 1 Jahre warens knapp 8 Wochen.

Spiegelt irgendwie die Lieferzeiten vom Enyaq wieder...

Ich find 3-4 Monate doch annehmbar. Dafür das es kaum Handwerker gibt und meines Wissens nach die Solateure gut gebucht sind.

Darf ich fragen was die Erweiterung umfasst?

Reine Südausrichtung ist nicht von Vorteil, da mittags so viel Energie kommt, die man gar nicht nutzen kann. Zumindest nicht ohne Akku. Muss die oberen 30% Spitzen "noch unnötig" in Wärme im Pufferspeicher umwandeln (e-Heizstab).

Ost West hat man glaube ich mehr davon vor allem im Sommer.

Die Südausrichtung hatte sich halt durch die hohe Einspeisevergütung gerechnet. Da hat man den selbst produzierten Strom ja nicht selber verbraucht. Seit die Einspeisevergütung so niedrig ist und es mehr Richtung Eigenverbrauch geht heißt es Ost/West ist besser...

Mit großen Verbrauchern braucht man erst Recht keinen Speicher, weil dann nix zum Speichern über bleibt.

Aber nur wenn die großen Verbraucher auch tagsüber aktiv sind. Wenn die Bewohner und das e-Auto tagsüber immer unterwegs sind und erst Abends der Strom benötigt wird, sieht das schon anders aus.