Beiträge von peter181

Also bei meinen Fahrzeugen kann ich deine Aussage nicht bestätigen. Mein 60er wurde als MJ22 bestellt und nicht 22.2. er wurde als MJ2023 im Oktober 2022 geliefert. Die Fahrzeugrechnung wurde ausgestellt mit dem BLP wie bestellt. Also die Zeile vor MJ22.2.

Beim 50er wurde ein MJ22.2 bestellt und ein MJ2023 vor 2 Wochen geliefert. Die Fahrzeugrechnung war auf MJ22.2 ausgestellt wie bestellt. Es steht das auf der Rechnung was in der verbindlichen Bestellung steht.

ja genau das ist ja meine Aussage. Ich habe gesagt normalerweise gilt der BLP am tag der Zulassung, ABER wenn die Modelle einzeln bei der BAFA gelistet sind dann wohl nicht.

nichts anderes habe ich geschrieben und du hast auch nichts anderes geschrieben.

Ja das stimmt nicht ganz, es gilt der BLP am Tag der Erstzulassung, nicht am tag der Bestellung.

Aber wenn bei der Bafa unterschiedliche Modelle gelistet sind, so z.b. das Modelljahr als eigenständiges Modell, wird wahrscheinlich dieser als Preis genommen.

So steht in meiner Bestellung Modell 22.2 .

pasted-from-clipboard.png

Wenn Du bei Windows 11 das Windows 10 Design aktivierst schaltest Du aber kein aufpreispflichtiges Feature frei. Wenn man Assistenzsysteme oder ähnliches aktiviert, die man nicht bezahlt hat aber sehr wohl.

Aber am Ende ist es wahrscheinlich trotzdem eine Grauzone. Wirklich klare Rechtssprechungen dazu gibt es quasi auch nicht. (Zumindest habe ich keine gefunden). Nur zum Thema Codierungen die die Betriebserlaubnis beeinflussen (z.B. US Standlicht)

Wenn ich jetzt im Auto was nachrüste, also ich kaufe mir ein zusätzliches Steuergerät für sagen wir Rückfahrkamera, baue es ein und codiere es, ist das dann illegal? Ich codiere ja dazu auch vorhandene Steuergeräte.

das kann doch nciht illegal sein.

oder besseres Beispiel ich rüste mir eine AHK nach. da müssen auch Steuergeräte für umprogrammiert werden, ist das dann illegal?

Ich glaube mittlerweile er kommt wenn er kommt, und wenn er kommt und es fehlt die förderung hat der Händler ein Problem, ich (meine Firma) hat einen Leasingvertrag mit Endsumme!

Versteh ich immer nicht, ja da steht im Leasing vertrag zahle 400€ im Monat, da steht aber auch drin, das man bei Übergabe eine summe x bezahlen muss, meistens um die 1000€.

Daraus berechnet sich die monatliche Zahlung mit. Wenn ich jetzt 10000€ bei Übergäbe zahle wird die monatliche Rate kleiner.

Aufgrund der Förderung war es in der Vergangenheit so, das diese als Einmalzahlung bei Übergabe einberechnet wurde.

Das heisst bei einberechneten 6.000€ Förderung war diese Einmalzahlung für den Leasingnehmer dann ca. 7000€ und der Monatliche rate wird günstiger.

Sollte jetzt die Förderung wegfallen oder ausfallen, bleibt der Preis der Rate gleich, aber auch die Einmalzahlung bleibt gleich, die der Leasingnehmer zu zahlen hat, nur das er nicht das Geld von der Förderung bekommt und die Differenz selbst bezahlt.

Die Wärmepumpe scheint gerade Mangelware zu sein, so dass die Bestellbarkeit wohl eingeschränkt wurde.

ja so ist es immer also als ich damals bestellt habe...... ^^ war das und das Mangelware

mittlerweile spiegelt die aktuelle Situation nicht das wieder was damals Mangelware war und wenn man bedenkt das jetzt etwas weggelassen wird was frühestens in 14-16 Monaten zur Auslieferung kommt, erscheint mir etwas am Ziel vorbei.

was jetzt Mangelware ist, ist in 3 Monaten vielleicht das Teil was es im Überfluss gibt.

Die Ausstattung ist wie folgt: Moon-weiß Perleeffekt, Loft, 19'-Regulus, AHK, Convenience BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Licht&Sicht BASIC, Parken Plus, Transportpaket, Care Connect, Gepäcknetztrenwand

Händler hat plötzlich angerufen, dass mein Enyac geliefert wurde.

Ich unterbreche für eine WICHTIGE Nachfrage!!!!

Hast du die seitlichen Sensoren? und hast du trained parken dabei?