Beiträge von peter181

Mein Enyaq ist nun "im Trichter" und soll am 9,3. abgeholt werden können.

Trichter heißt doch, dass da "eigentlich" nix mehr dran geändert wird, oder?

Währenddessen macht mein jetziges Fahrzeug (Passat von 2010) Ärger und will ein neues Steuergerät für die Lenkradverriegelung haben =O

Trichter Heisst du, oder dein Händler können nix mehr an der Bestellung ändern, da dein auto jetzt in die just in Time Produktion eingeplant ist und Skoda die teile ans Band bekommen muss.

Das heisst aber nicht das sich das nicht ändern kann. Sollte absehbar sein, dass teile für dein auto zu dem Zeitpunkt nicht da sein, wird es nach hinten geschoben.

zu deiner Bestzeit wurde jedes Fahrzeug seitens Skoda angenommen ob mit oder ohne Quote. Die annähme seitens Skoda sagt also nichts darüber aus wann es in die Produktion eingepflegt wird. Das ist Wiederrum von bestehender Quote abhängig

nein andere Wege gibts nicht. Ausser wenn dein Freundlicher sich garnicht mehr meldet, wende dich doch mal an Skoda Deutschland, die können zwar auch eigenen aussagen den Status selbst nicht sehen, aber wenn dein Freundlicher sich ganz verweigert dir irgendwas mitzuteilen, können sie an der Kommunikation des freundlichen etwas behilflich sein *g*

Mag ja sein, dass in diesem speziellen Fall etwas Wahres dran ist. Aber daraus abzuleiten, dass das für die Allgemeinheit gilt ist Quatsch. Es gibt ja selbst beim selben Händler und ähnlichem Bestelldatum erhebliche Abweichungen in der Lieferzeit.

das ist korrekt, aber wenn Quote Vorhanden, bist du bei einer Lieferzeit von 12-14 Monaten, wenn keine Quote vorhanden bei mehr.

Du schreibst von mehr als 2 Jahren die dir der freundliche sagte, also ganz klar hatte er keine Quote mehr.

...und deshalb gebe ich darauf nichts...

du wirst keinen Händler finden, der dir seine Verkaufs und Quotenplanung offen legt.

und wenn hier einer schreibt, er hat mit seinem Verkäufer gesprochen und der hat ihm das hinter vorgehaltener Hand erzählt, dann ist das das beste was du kriegen kannst.

der Verkäufer wird nicht eine Eidesstattliche Erklärung abgeben und dir zuschicken. 8o

Mag ja sein, dass eine nicht vorhandene Quote bei einigen der Grund für die Verzögerung ist. In den meisten Fällen dürfte das aber andere Ursachen haben. Ich habe in 11/2021 bestellt und soll aktuell in 10/2023 bis 11/2023 mein Fahrzeug bekommen. Habe beim Händler nochmal bzgl. der Quote nachgefragt, da er mir bei der Bestellung versicherte, dass er noch Quote hat und ich aufgrund dieses Forums daran zweifelte. Hier seine Antwort:

Auch andere Dinge deuten darauf hin, dass tatsächlich korrekt bestellt wurde und trotzdem diese extreme Verzögerung...

das deckt sich etwa mit meiner Bestellung von den Zeiten her. Ich kann dir sagen dein Händler hatte wie meiner dann keine Quote mehr.

im November 21 wurden auch noch alle Bestellungen ohne quote von Skoda angenommen, aber werden erst in eine aktive Einplanung in Tschechien aufgenommen wenn die Quote deines Händlers das zulässt.

Erst Anfang 22 ist skoda dazu übergegangen ohne Quote die Bestellungen nicht mehr anzunehmen.

Meine Händlerkette hatte unbestätigten internet aussagen eine Quote von 100 Fahrzeugen und hat 400 in dieser zeit verkauft, damit du mal einen Größenordnung hast wie das so abläuft und warum das so lange dauert.

Nur über den Händler,

Lieferketten Probleme sind noch nicht überwunden, es tauchen jeden Monat neue Sachen auf die Mangelware sind.

ich meine beim 80ziger war es Serie, sonst musst mann Drive Basic für 230€ oder so um den dreh bestellen. Darin enthalten waren auch die Schaltwippen meine ich.

Also beim Superb macht sich die Umstellung zwischen den Modi schon bemerkbar, das Getriebe schaltet in Eco viel früher und geht nur in Eco in den Freilauf /Segelfunktion, sonst bleibt der gang immer drinn.

und in Sport wird nicht vor 3000 U/min geschaltet