Beiträge von peter181

Gerne. Wenn du die Prozesse gut beschreiben kannst. Ganz simple Frage, in der Hoffnung auf eine ebenso simple Antwort: Warum wird ein RS Coupé, bestellt 02/22, identische Austattung zu einem SUV 80x (bis auf die Coupé-Karosse), welches in 2021 bestellt wurde (egal wann), bereits jetzt ausgeliefert?

weil 1. die Produktionsslots bereits im Vorhinein für den RS Belegt wurden, ich meine da steht ja keiner am Band klatsch morgens in die Hände und sagt: Was bauen wir denn heute?

Ich glaube du stellst dir eine Produktions Planung ziemlich einfach vor, ohne irgend welche Abhängigkeit, teile Verfügbarkeit und Planung. Für dich gibts nur FiFo.

so ist es aber nicht, eine Produktions Planung mit der ganzen Logistik dahinter dauert Monate und zum teil Jahre im Voraus.

So kann ich mir gut vorstellen das die RS Produktionsslots der ca. 2 Jahren eingeplant wurden.

Dafür braucht man passende Werkzeuge, qualifizierte Mitarbeiter, Teile usw. usw. und das alles zu einem einzigen Zeitpunkt zusammen.

Das war weit vor deiner Bestellung also auch nichts ungerechtes wie du es empfindest. also fahr langsam runter, der Bestellzeitpunkt sagt nichts über den geplanten Produktions Zeitpunkt aus so wie du das siehst.

Danke. Sehr spannend. Habe mal bei mir einen Spoiler in der Signatur angelegt.

Wenn ich Glück habe erfahre ich heute, ob mein 80x mit Parken Plus diese Woche produziert wurde und bekomme über die FIN via Erwin Einsicht in die Ausstattung

Beste Signatur ever 8o

das wäre dann wahrscheinlich das kleine update zum Jahresende, dass er dann wohl IPA bekommen hat.

Es bleibt spannend ob es auch noch so ist wenn meiner produziert ist, oder bis dahin das auto schon fliegen kann.

Ich habe nahezu mit Vollausstattung konfiguriert. Welches sind die in Bezug auf Lieferketten/Teileverfügbarkeit kritischen Bestandteile?

DAs kann man nicht sagen das ändert sich alle 3 Wochen und da kann man auch nciht auch gehen, was heute verfügbar ist, kann in 3 Wochen schon wieder Mangelware sein.

kleines Beispiel, als ich bestellt habe im Nov. 21 gab es Problme mit dem normalen LED Licht, worauf einige im Dezember ausgelieferte Fahrzeuge ein kostenloses Upgrade auf Matrix bekommen haben, weil es die Teile wohl ausreichend verfügbar waren und so das auto doch och gebaut werden konnte.

im april 22 drehte sich das ganze und plötzlich war Matrix LED Mangelware.

Das gleiche mit AHK usw, da kann man nichts ableiten oder ausrechnen, du weisst nicht wann deiner eingeplant wird und was an dem tag für teile fehlen und wie lange diese fehlen.

Danke, dass Du meinen Glauben an Hilfe hier zerstört hast.

klingt nach nem interessanten YouTube video Titel *g*

schau mal an und nach knapp 3 Seiten knapper Fragen und verwirrenden Antworten, wissen wir jetzt das nix ist und alles gut ist.

:D

Moin

Sollten nicht bei eingeschaltetem Licht beide Scheinwerfer auf jeder Seite leuchten?

Beim rechten Scheinwerfer leuchtet der Fernlichtscheinwerfer mal mehr mal weniger.

Ist das so richtig?

Skoda Enyaq 80, Chrystal Light

Was sollen antworten auf so eine ohne Informationen gefüllte Frage?

Nachts ist kälter als draußen.

Ich dachte, die Bafa-Förderung gibt es nur bei einer Mindesthaltedauer von 6 Monaten (bis Ende 22) bzw. 12 Monaten (ab 23). Wie schafft der Händler das, die Bafa-Förderung selbst abzugreifen? Lässt er die Auto so lange angemeldet rumstehen?

Indem der Händler das Auto dem Kunden Verkauft, der Kunde den Wagen auch schon fahren darf, der Besitzübertrag aber erst nach ende der Bafa Frist stattfindet, hat nen Freund von mir auch gemacht bei ner Zoe. Da hatte der Händler die 6.000 schon beantragt und eingestrichen. Man sollte jetzt nicht meinen, das deswegen das auto billiger beim Händler wurde 8o

Zwar weiß ich den Endpreis von MrKoma nicht, aber zusätzlicher Verdienst bei Storno? Die meisten Enyaq dürften doch zum Listenpreis an die Kunden gehen. Über Liste wird doch keiner wirklich zahlen, nur um früher zum Auto zu kommen. Woher soll dann ein Zusatzverdienst kommen?

Selbst zum Listenpreis würde er gewinn machen, denn der ist 1. seit 1,5 jahren gestiegen und 2. gibt er da auf ein sofort verfügbares Auto keine Rabatte, die er dem Stornierendem Kunden vor 1,5 Jahren noch gewährt hat.

macht unterm strich pro auto ca, 10.000€ mehr und wenn er der Händler es noch auf die spitze treiben will, dann nimmt er mehr als Listenpreis, ist ja sofort verfügbar, die Leute zahlen es ja.

Also ich weiss von einem befreundeten Verkäufer, das die Momenten alle Stornierungen seitens der Kunden durchlaufen lassen und nicht bei Skoda stornieren und die wagen selbst nehmen oder diskret noch nicht bestellt weiterverkaufen und die Bestellung dann noch ändern.