Beiträge von peter181

das halte ich für fast völlig ausgeschlossen, einen neuen Produzenten zu finden, der auch noch Kapazitäten hat zu finden und mit dem alle Zertifizierungen abzuschliessen dauert mehrere Jahre.

Das einzige was innerhalb von ein paar Monaten funktionieren könnte, ist dass, das ein Zulieferer eh schon genau dieses Teil für genau dieses Auto schon als einer von mehreren Zulieferern Produziert und mehr Stück liefern kann als ursprünglich veranschlagt. Aber auch das halte ich bei der aktuellen markt läge und Chip Produktion für fast ausgeschlossen. Da ist ein Zulieferer schon glücklich wenn er die Produktion stabilisiert bekommt statt auszubauen.

Wenn die das Durchhalten können (in Form von Teilen), dann erklärt es warum es gerade soviel Einplanungen in der nahen Zukunft gibt.

Es geht voran

Hallo zusammen ,

Bin neu hier ,

Hab 9/22 meine 80x bestellt erstes ULT war damals noch 2Q 22 , dann war es September 22 und seit September ist es März 23 .

Aber der Händler kann immer noch keine Angaben zur Lieferung oder Produktion machen .

Eine kurze Frage : habt ihr die Rechnung für Überführung auch lange vor der Lieferung bekommen ?

Da stimmt aber einiges bei dir nicht. du hast in kw9 oder im Monat 9 2022 bestellt und solltest Q2 2022 ne Lieferung haben, die Lieferzeit lag in kw 9 2022 bei etwa 14 -18 Monaten je nach vorhanden sein der Quote.

Bezahlt wird 1-2 tage vor Übergabe sonst vorher nix.

Muss mal eben mit ein paar Begrifflichkeit hier aufräumen.

Bei vw und Untergruppen gibts es keine Modellflege mopf, die gibts nur bei Mercedes.

Bei vw gibt es ca. 4 Jahre nach Markteinführung einmal ein Facelift zum mj Wechsel im Sommer.

Kleine Änderungen gibt es permanent während der Produktion, heißen aber auch nicht Modellpflege.

Im Dezember 21 gab es beim Enyaq ein paar mehr Änderung und da tauchte dann beim Händler der Modell Code 22.2 auf

Der link funktioniert mit meiner Nummer nicht.

Ist ein deutsches Fahrzeug

Zp8 =Trichter, ist das korrekt?

Nein, Trichter ist der Änderungstrichter, ab diesem Zeitpunkt ist die Bestellung fixiert und für die Produktion fest eingeplant, es können keinerlei Veränderungen an der Bestellung gemacht werden.

ZP8 ist der Zählpunkt 8 das ist die Endkontrolle bei VW, nach ZP8 geht das Tor Auf und er rollt raus.

Go-E Homefix+ 11Kw.

Ich habe es mit einem anderen Skoda Enyaq 80er und einem anderen Coupe probiert. Dort hat die Sicherung lustigerweise ein rauschen von sich gegeben... Auch mit einem Tesla probiert leicht anderes rauschen aber trotzdem eine Sicherung sollte eigentlich keine Geräusche machen.

Ich vermute auch das es ein Kombiniertes Problem von Wallbox und Enyaq Problem ist.

Die Reparaturdauer ist mit 21 Tagen angeben.

Mit zwei Elektroautos welche Täglich

Hat er nicht mal ne Störmessung gemacht, klingt ganz so als wäre der Onboardlader zerschossen (vielleicht auch nur nen Kondensator oder ne Entstörfilter) und würde zurück ins Haus Interferenzen hauen.

einfach mal die Phasen einzeln von der wallbox trennen ob das summen weg ist und die Sonos Box wieder normal spielt.

Dann hast du wahrscheinlich sogar direkt die Phase Gefunden die am Lader kaputt ist.

Alternativ, Oszilloskope auf die Phasen hängen und schauen wie die Sinus aussieht.

Genau den Knopf, den hatte ich auch als ich mal probe gefahren bin und dachte ahhhhhh, Parkassistent so wie beim superb. Also parken plus bestellt, dann nochmal den wagen gehabt und wollte es mal testen, da war der Knopf ohne Funktion. Mein Verkäufer hat mir dann auch mittgeteilt, das der Enyaq damals ende 21 nicht automatisch einparken kann, aber der Knopf dafür schon vorhanden ist. Also im Oktober 21 ging es definitiv nicht!

Ein anderer User hatte sich doch mal die Mühe gemacht, das auszuwerten und soweit ich das in Erinnerung habe, waren das lediglich ein paar "Ausreißer", die während eines wenige Wochen umfassenden Produktionszeitraums den IPA zum Parken Plus on top bekommen haben. Das ist aber nun meiner Wahrnehmung nach seit rund 1,5 Monaten schon wieder Geschichte.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch die Aufregung nicht. Schließlich hat Skoda keinem Kunden eine bestellte Option gestrichen, sondern liefert genau den Funktionsumfang, der bestellt war, nämlich Parken Plus ohne IPA.

Das stimmt nicht ganz, damals ende 21stand im Skoda Prospekt und so habe ich es auch verstanden, dass das Fahrzeug den Einparkassistenten besitzt. Der Knopf dafür wurde auch mit verbaut, war allerdings ohne Funktion.

Skoda hat von Einführung des Enyaqs bis ende 21 kommuniziert, dass das Auto selber einparken könnte, kann es aber nicht.

Das kam dann erst mit Vorstellung vom IPA.

Also wenn er ende 21 bestellt hat, meinte er bestimmt wie ich auch, das der Einparkassistent inbegriffen ist.